Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flughafen Stansted legt vier Flugzeu...

Beitrag 16 - 17 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 04.10.2018 - 14:19 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
@CGNWAW
 https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Skies-Abkommen

Weil England dann nicht mehr dem EU OpenSkies Abkommen angehört das es Fliggesellschaften erlaubt inner-europäische Strecken zu fliegen.
Dazu müssen mindestens 51% der Besitzanteile in EU-Hand sein und das AOC in der EU registriert sein.
Iberia und Vueling gehören zu 100% der IAG in England, Condor der Thomas Cook und Ryanair ist nur zu ca. 35% in EU-Hand.
Das ist falsch. IAG ist spanisch, Ryan irisch. Das wären aber nur die Besitzverhältnisse. Für die Flugrechte ist das AOC entscheidend, siehe Easy (deswegen haben die ja nach Wien verlagert. Da ist Ryan irisch, Iberia und Vueling spanisch und Condor hat ein deutsches/spanisches AOC. Für innerbritischen Verkehr hat Ryan ein britisches AOC beantragt.

Für alle Beteiligten bleibt aber die Frage, was ist mit Verkehr nach und von UK?

Na das stimmt aber auch nicht ganz. Easyjet Europe ist eine GmbH, also fix ein paar Leute von hier als Geschäftsführer eingesetzt und fertig.
Ok, dass sie nur ihre europäischen Standorte nach Österreich registriert haebn, das habe ich als bekannt vorrausgesetzt und unterschlagen.
Bei der IAG, die zwar ihren Sitz in Madrid hat und Festland europäische AOCs mit Iberia und Vueling steht eine AG im Raum. Über die Herkunft der Aktionäre schweigt man sich aber beharrlich aus.
Nein, das steht ganz offen im GB. Da ist alles bis zu 0,5% Anteil aufgelistet.
Aber das kann nach einem harten Brexit zum Genickbruch werden. Denn wenn die Besitzverhältnisse dann nicht mehr bei 50% plus eine Aktie liegen, kann man die Betriebszulassung in der Tat den Airlines entziehen. Da sind sich Rechtsexperten einig.
Ja, aber das galt auch jetzt schon und entsprechende Meldungen wurden gemacht. Unterstellen wir mal, dass sie dies auf dem Schirm haben ;-)
Auch bei der Condor sieht es dann Mau aus, die ja komplett TC gehört.
Wieso, gleiches Modell wie Easy? Wenn es dort ein machbares GmbH Modell gibt, sollte das doch für die Condor Flugdienst GmbH auch gehen.
Was aber das im Forum erwähnte Ryanair Problem sein soll, erschließt sich mir auch nicht.


Dieser Beitrag wurde am 04.10.2018 14:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.10.2018 - 14:41 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
@ Systemchef
"Ryanair ist (noch) eine (nord)irische EU-Fluglinie. Ab dem 1.4. ist sie das nicht mehr."

Ryanair hat seinen Sitz in Dublin Hauptstadt der Republik Irland und verbelibt damit in der EU. Das ist übrigens auch leicht an den irischen Flaggen auf den Flugzeugen zu erkennen. Da währen sonst britische Flaggen drauf ;-)

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2018 14:42 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »