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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugzeug gegen Bahn *read-only*

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 25.09.2019 - 12:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
hier mal ein interessanter Bericht wie es andere machen.
 https://www.airliners.de/fuer-schweizer-japaner-flugzeug-zug-flug/51992
Beitrag vom 25.09.2019 - 23:11 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Auch hier etwas interessantes zum Thema Magnetschwebebahn:

Mit dem Magnetschwebebahn-Projekt "Chuo Shinkansen" wurde ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne gemacht. Im Dezember 2010 wurde durch die japanische Regierung der Weg für weitere Planungen frei gemacht. Der damalige japanische Verkehrsminister Akihiro Ohata bewilligte am 27. Mai 2011 einen Kredit für die auf ca. 80 Mia. € veranschlagte Verbindung von Tokio nach Osaka. Die Bauarbeiten sollen im April 2014 aufgenommen werden und 2045 abgeschlossen sein. Es ist beabsichtigt, dass die die bereits bestehende und gerade im Ausbau befindliche Teststrecke bei Yamanashi integriert wird. Ab 2025 sollen die bis zu 600 km/h schnellen Maglev-Züge der Serie L0 auf einem ersten, 290 km messenden Abschnitt von Tokio nach Nagoya zum Einsatz kommen. 2010 wurden insgesamt 14 Vorserien-Maglevs bei der Industrie in Auftrag gegeben. Die Strecke von Tokio nach Osaka von 550 Kilometer soll nach der Fertigstellung der gesamten Strecke in gerade einmal 67 Minuten bewältigt werden! Die heutige Fahrt mit einem Zug der Rad-/Schienen-Technik dauert heute doppelt ‚so lange‘. Für das Bauvorhaben, die Zugsbeschaffung und der spätere Betrieb zeichnet sich die Bahngesellschaft JR Central verantwortlich.

Kopiert aus:  http://www.jr-plus.ch/shinkansen/zugtypen/maglev-magnetschwebebahn-chuo-shinkansen_183-de.html
Beitrag vom 27.09.2019 - 09:34 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Mich würde mal interessieren, wieviele kWh Strom ein ICE für die Fahrt Hamburg-München benötigt, im Vergleich zum Brennwertäquivalent von vier Tonnen Kerosin (kommt doch in etwa hin, oder?). Das ganze dann aufgeteilt auf die Anzahl der Passagiere des jeweiligen Verkehrsmittels.

Was man bei der Bahn nicht vergessen sollte, ist die Kontaminierung der gesamten Strecke mit einem locker 500 Meter breiten Lärm-Korridor sowie den Flächen- und Materialverbrauch für den Schienenweg. Das Flugzeug erzeugt Lärm nur in der Nähe des Start- und Zielflughafens und benötigt keine Fläche für seinen Weg.

Wenn ich bedenke, daß die o.g., gerade mal 550 km kurze Strecke in Japan geschätzt 80, am Ende wahrscheinlich über 100 Mrd. Euro kostet... Was für eine Zahl! 100.000.000.000 Euro! Diese Investition kann man sich mit einem reinen Flugverkehr sparen. Ich glaube, die Gesamtbilanz des Flugzeugs ist besser als dessen Ruf vermuten läßt.

Edit: Sehe gerade, daß die 550 km nur der erste Abschnitt sind; Tokio-Osaka ist weiter. Trotzdem ein astronmischer Betrag.

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2019 09:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.09.2019 - 09:53 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Mich würde mal interessieren, wieviele kWh Strom ein ICE für die Fahrt Hamburg-München benötigt, im Vergleich zum Brennwertäquivalent von vier Tonnen Kerosin (kommt doch in etwa hin, oder?). Das ganze dann aufgeteilt auf die Anzahl der Passagiere des jeweiligen Verkehrsmittels.

OK, dabei aber nicht vergessen, dass aktuell schon 30% des deutschen Strommix aus Erneuerbaren kommen ...

Was man bei der Bahn nicht vergessen sollte, ist die Kontaminierung der gesamten Strecke mit einem locker 500 Meter breiten Lärm-Korridor

das haben Sie jetzt aber frei geschätzt, oder?
Lärmschutzwände sind nicht hübsch, aber für in Bodennähe ereugten Lärm sehr wirkungsvoll.
Sagen wir max 100m, bei dichter Bebauung eher weniger...


sowie den Flächen- und Materialverbrauch für den Schienenweg. Das Flugzeug erzeugt Lärm nur in der Nähe des Start- und Zielflughafens

Wobei "Nähe" hier auch einen verhältnismäßig großen Bereich umfasst.
Hier in Frankfurt umfasst diese Nähe je nach Betriebsrichtung und was genau man als Lärm bezeichnet etwa 1200-1600km^2 (80 km x 15-20km) in einem relativ breiten Bereich von Bad Kreuznach bis Aschaffenburg.
Diese Fläche müssen Sie mit einem Bahnnetz erst mal laut bekommen ... und das ist nur ein Flughafen von vielen ...


Dieser Beitrag wurde am 27.09.2019 12:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.09.2019 - 11:11 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Japan ist doch recht gebirgig. Gibt es da Tunnel auf der Strecke?
Wie lang ist der Bremsweg bei 600 km/h? Diese Strecke muss der Zugführer doch "im Auge" haben. De facto muss der Zug vollautomatisch geführt werden.
Der TGV ist auch schon mal über 500 km/h gefahren. Das war ein Test.
Aber jeden Tag diese Geschwindigkeit auf einer längeren Strecke pünktlich zurücklegen, ist etwas ganz anderes.
Wie tot/steril muss die Bahntrasse sein, damit der Zugverkehr sicher durchgeführt werden kann?

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2019 11:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.09.2019 - 13:09 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Am sinnvollsten wäre es die Deutsche Bahn samt Schienennetz und Bahnhöfen in die Schweiz oder nach Japan zu verschenken mit der Auflage, dass ein Bahnbetrieb nach dortigem Muster eingeführt wird.
Beitrag vom 27.09.2019 - 13:25 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Am sinnvollsten wäre es die Deutsche Bahn samt Schienennetz und Bahnhöfen in die Schweiz oder nach Japan zu verschenken mit der Auflage, dass ein Bahnbetrieb nach dortigem Muster eingeführt wird.
Ich würde es lieber den Schweden schenken, für Selbstabholer. Klimaneutral versteht sich. Da kann die Kleine mit der roten Jägermeisternase mal zeigen ob sie es ernst meint.

Die schwedische Reichsbahn kann zumindest mit winterlichen Bedingungen gut umgehen, für die deutsche Bahn ist das Neuland.

Ob die Betreuer der jungen Mitseglerin einen Businesscase entwickeln würden, möglich.
Beitrag vom 27.09.2019 - 13:53 Uhr
Usermasw
User (130 Beiträge)
Am sinnvollsten wäre es die Deutsche Bahn samt Schienennetz und Bahnhöfen in die Schweiz oder nach Japan zu verschenken mit der Auflage, dass ein Bahnbetrieb nach dortigem Muster eingeführt wird.

Wobei man zur Verteidugung der deutschen Bahn sagen muss, dass das Netz und der Betrieb in Deutschland deutlich komplexer ist als das von Japan oder der Schweiz.
Beitrag vom 27.09.2019 - 14:55 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Aber zusätzlich die innerdeutschen Flugpassagiere abfertigen zu wollen, ist Hirnriss.

Gibts dafür auch richtige Argumente?
Oder beschränkt sich das auch weiterhin auf das Übliche "bei der Bahn klappt ja gar nichts" oder "Greta find ich doof" Niveau?