Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Frachtflugzeuge ohne Piloten

Beitrag 16 - 19 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.12.2017 - 18:40 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Hatten wir denn eine ähnliche Diskussion hier nicht erst vor ein paar Wochen?

Natürlich wird es irgendwann führerlosen Flugverkehr geben, vielleicht spielt dann der Frachtverkehr eine Vorreiterrolle.

Man muss sich nur die rasante Entwicklung der elektronischen Bauteile anschauen, neue verbesserte Generationen von Chips, Prozessoren und Sensoren erblicken heute schon im Jahreswechsel das Tageslicht, immer mit deutlichen Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration.

Natürlich wir das noch eine Weile dauern, zwanzig oder dreißig Jahre mögen locker vergehen, dann aber wird es soweit sein, erst im kleinen Rahmen und natürlich muss auch die Haftungsfrage geklärt werden.

Vielleicht verschicken wir unsere Waren auch per Hyperloop oder Ähnlichem,aber den klassischen Piloten im Cockpit am Joystick wird es dann nicht mehr geben!
Beitrag vom 19.12.2017 - 19:01 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Weshalb ist die Luftfahrt relativ sicher?
Hier läuft doch alles recht gemächlich und wenigstens "dreimal geprüft" über die Bühne!
Änderungen Kosten Geld und werden in Frage gestellte - und wenn es z. B. ein professioneles Navi für den Schwerlaster ist. (Werden auf den aktuellen Flugzeug-Navis die Rollbahnbezeichnungen etc. angezeigt, auf dem sich das Flugzeug befindet?).

Canarsie APP ist mit DV-Unterstützung fast genauso einfach zu programmieren wie ein ILS mit Seitenwind. Weshlb es noch keine GPS-unterstützen Canarsie APP gibt, wissen die Amis wohl selbst nicht...
Popometer heisst heute übrigens "neuronales Netz". Da werden automatisch alle Daten gesammelöt und mit entsprechenden früheren verglichen (z. B. Canarsie APP von vor x Tagen etc....). Dann weiss der Pilot/Autopilöot, wie das Flugzeug zu steuern ist!
Manchmal ist es auch vereinfacht (und dadurch kaum nachvollziehbar): Im neuronalen Netz werden die Daten kurz angepasst, es agiert und prüft, ob und wie man sich dem Ziel nähert und die Ergebnisse als Grundlage für die nächsten Steuerung herangezogen...

Kleiner "Scherz" am Rande: Nach einem Update der Nav-Datenbank von Rockwell-Collins fehlten so einige Daten. Die betroffenen Piloten dürfen in D ggf. Radarunterstützung oder andere Freigaben anfordern. Ob das auch ein autonomer Flieger kann?


Dieser Beitrag wurde am 19.12.2017 19:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2017 - 21:40 Uhr
UserForzaRWE
User (102 Beiträge)


>ich als Laie

Das spricht Bände.
Beitrag vom 19.12.2017 - 22:12 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
Wenn Sie als Fachmann (vermutlich Luft- und Raumfahrt) etwas Substantielleres zu meiner Wortmeldung beitragen könnten als das Obige, würde mich das sehr freuen.

Mit vorzüglicher Hochachtung!
1 | 2 | « zurück | weiter »