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Beitrag vom 22.03.2017 - 11:16 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
@Muck,
" Evaluated intelligence indicates that terrorist groups continue to target commercial aviation, to include smuggling explosive devices in various consumer items," the DHS said."

Das ist sicherlich richtig und dürfte auch für Flüge innerhalb der USA gelten. Zudem ist das keine neue Erkenntnis: "continue to target"! Täuschend echte Batterieattrappen gibt es schon lange - einschliesslich der Warnungen vor diesen!
Und dringend ist diese Meldung wohl auch nicht... aber dauerhaft.
Einige Fluggesellschaften dürften sich freuen: America First!
Einigen Ländern bleibt dann nur die Retourkutsche übrig - wie in den USA aus innenpolitischen Gründen!
Eine bessere Sicherheit erhält man erst, wenn das gesamte Gepäck maschinell und händisch vor dem Flug überprüft wird....

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2017 11:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2017 - 13:25 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
@AILERON: Es gab seit 9/11 keine Flugzeugentführungen mehr, also haben die neuen Cockpittüren höchstwahrscheinlich viele Leben gerettet.

Das ist erstens mal falsch (um ein Beispiel zu nennen: MS181, das war erst letztes Jahr! Einfach mal bei avherald nach "hijack" suchen) und zweitens bedeutet Korrelation nicht automatisch Kausalität. Nur weil es wenige Flugzeugentführungen seit 9/11 gab, heißt das nicht, dass die Türen eine Entführung verhindert hätten. Es gibt jedoch mindestens einen Fall, bei dem die Tür verhindert hat, dass man einen Absturz hätte abwenden können.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2017 13:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2017 - 14:12 Uhr
UserOperation2017
User (6 Beiträge)
Und wer löscht dann einen Akku-Brand eines aufgegeben Labtops im Gepäck unter der Kabine??
Beitrag vom 22.03.2017 - 20:03 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
Hoffe dass Erdogan bald ein generelles Iphone Verbot für die Türkei diktiert. Aufgrund der Möglichkeit das es für Terroristische Zwecke benutzt werden kann.
Beitrag vom 22.03.2017 - 22:48 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@AILERON: Es gab seit 9/11 keine Flugzeugentführungen mehr, also haben die neuen Cockpittüren höchstwahrscheinlich viele Leben gerettet.

Das ist erstens mal falsch (um ein Beispiel zu nennen: MS181, das war erst letztes Jahr! Einfach mal bei avherald nach "hijack" suchen) und zweitens bedeutet Korrelation nicht automatisch Kausalität. Nur weil es wenige Flugzeugentführungen seit 9/11 gab, heißt das nicht, dass die Türen eine Entführung verhindert hätten. Es gibt jedoch mindestens einen Fall, bei dem die Tür verhindert hat, dass man einen Absturz hätte abwenden können.
Beitrag vom 22.03.2017 - 23:15 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@AILERON: Es gab seit 9/11 keine Flugzeugentführungen mehr, also haben die neuen Cockpittüren höchstwahrscheinlich viele Leben gerettet.

Das ist erstens mal falsch (um ein Beispiel zu nennen: MS181, das war erst letztes Jahr! Einfach mal bei avherald nach "hijack" suchen) und zweitens bedeutet Korrelation nicht automatisch Kausalität. Nur weil es wenige Flugzeugentführungen seit 9/11 gab, heißt das nicht, dass die Türen eine Entführung verhindert hätten. Es gibt jedoch mindestens einen Fall, bei dem die Tür verhindert hat, dass man einen Absturz hätte abwenden können.

Hallo Viri,

ich lese und verfolge täglich das Geschehen in der Luftfahrt. Unabhängig davon bin ich mit den genanntem Muster mehr als vertraut. Nebenbei immer noch aktiv unterwegs.
Es gibt keinen offiziellen Fall, wo das Konzept der voll verschlossenen Ckpt-Tür einen Anschlag, bzw. unautorisierten Zugang verhindert hat.
Leider überwiegt der Gegenanteil (.)

Bisher hat diese voll gesicherte Tür, mehr Schaden verursacht als verhindert. Das ist Fakt!
Beitrag vom 23.03.2017 - 00:29 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Nur unter Drogen stehende Personen kommen auf die Idee, diese Türen öffnen zu wollen.
Das ist schon mal vorgekommen.
An sonsten kann man nur spekulieren. Sind die aktuellen Siucherheitsvorkehrungen an den mFlughäfen so gut, dass keiner mehr ein Flugzeug mit realen Waffen entführen kann oder will? Sind Entführungen aus PR-Sicht unrenrtabel?
Entführungen a la MS181 wird es auch weiterhin geben. Hierbei können sich die Piloten ohne direkten Druck durch die Entführer Hilfe bzw. Anweisungen holen.
Der Preis für die gesicherte Tür ist nachweislich hoch: Ein erweiterter Selbstmord kann nicht verhindert werden. Was wäre in Somalia passiert, wenn der Täter mitgeflogen wäre und hätte seinen Labtop an anderer Stelle gezielt zur Explosition gebracht?
Wieviel Zeit braucht man im Airbus, um in den direct law Modus zu kommen? Falls dann keiner sofort eingreifen kann, kann der Flieger sehr schnell verloren sein. Mit einer B737 geht es wohl einfacher.

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2017 00:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.03.2017 - 07:11 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@AILERON: Es gab seit 9/11 keine Flugzeugentführungen mehr, also haben die neuen Cockpittüren höchstwahrscheinlich viele Leben gerettet.
Hallo Viri,

ich lese und verfolge täglich das Geschehen in der Luftfahrt. Unabhängig davon bin ich mit den genanntem Muster mehr als vertraut. Nebenbei immer noch aktiv unterwegs.
Es gibt keinen offiziellen Fall, wo das Konzept der voll verschlossenen Ckpt-Tür einen Anschlag, bzw. unautorisierten Zugang verhindert hat.
Leider überwiegt der Gegenanteil (.)

Bisher hat diese voll gesicherte Tür, mehr Schaden verursacht als verhindert. Das ist Fakt!
Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Nur weil Sie hier nichts darüber lesen heißt das nicht, dass nichts stattgefunden hatt. Und das aus gutem Grund. Wir arbeiten die Vorfälle in unseren Schulungen auf. Nehmen Sie es einfach so hin, die Fälle finden statt.
Was das genannte Beispiel MS betrifft... da kam niemand ins Cockpit. So war die Cockpitbesatzung freier in ihrer Handlungsfähigkeit. Und das ist besser als wenn jemand hinter einem steht.
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