Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Hawaiian Airlines sagt Airbus sechs ...

Beitrag 16 - 19 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.03.2018 - 15:47 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)

_________height SeitenLW___max.height

A330-300_________8.30m_________16.94m
A330-200_(pre)___9.30m_________17.98m
A330-200_(post)__8.80m_________17.48m
A330-200F________8.80m_________16.95m
A330-900_________8.30m_________16.81m
A330-800_________8.80m_________17.92m
Beitrag vom 08.03.2018 - 16:28 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Warum ist eigentlich der A332 höher als der A333? Man würde ja eigentlich weniger Moment brauchen. Ist hier der zusätzliche Treibstoff im Leitwerk untergebracht?

Umso kürzer der Flieger, umso grösser das Seitenleitwerk
Beitrag vom 09.03.2018 - 00:56 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
An der stelle von Airbus würde ich eine leichte Version von der 330/800 anbieten mit Reichweiten bis 9000km und einem Mtow von ca.200 Tonnen,genau für längere transatlantische Flüge,wer braucht den Reichweiten von über 8000 Meilen?
Eine solche leicht Version würde alle interessieren die heute auf den Strecken 767 einsetzen,man könnte um ca.50 pax mehr transportieren bei etwar gleichen oder sogar niedrigeren kosten.

Das wäre ein reiner Paragraphenflieger nur mit anderen Zulassunspapieren der in der Herstellung praktisch das gleiche kostet und auch kaum konstruktive Änderungen hätte. Wenn man ihn leichter konstruieren würde käme das einer sehr großen Überarbeitung gleich die sich keinesfalls lohnt.

Airbus bietet die A330-300 ja als Regionaljet an. Eigentlich eine normale A330 nur mit geringeren MTOW. Ist kein großer Absatzerfolg. Dient. m. E. nur dazu um ihn billiger anbieten zu können ohne nach außen hin den Preis für die Normalversion zu schwächen. Techn. kann man den Regionaljet wieder auf Normalversion umrüsten. Mehr als 2 Zusatzstreben und andere Zulassungspapiere sind vermutlich nicht erforderlich.
Man braucht den Flieger ja nicht neu konstruieren,sondern nur mit geringerem Mtow zertifizieren so wie die Regionalausführung
Der ursprungliche a330 war auch nur mit 212 Tonnen Mtow konstruiert,wenn man ihn für ein ähnliches Gewicht zertifiziert kann man einiges an Flughafengebühren Sparen.
Jede Tonne mehr kostet Geld und daß ist nicht unerheblich bei zwei Landungen am Tag sind das einige Tausend €.
Heute muß eine Airlines jeden cent der eingespart werden kann auch einsparen,und daß wäre eine Möglichkeit ohne das die Kapazität des Flugzeugs geschwächt wird .
Warum ein Flugzeug fliegen das für 251Tonnen zugelassen ist und man diese Kapazitäten über den Atlantik nie braucht,so hab ich mir das gedacht ,ist ja nur ein Ansatz von mir.
1 | 2 | « zurück | weiter »