Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Hawaiian Airlines zeigt (ziemlich sc...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 04.04.2017 - 14:53 Uhr
UserJanO
User (46 Beiträge)
Liebe Europäische Airlines,
Bitte genau hinschauen, so geht Business-Class im Kurz- und Mittelstreckenbereich. Bei allen (!) inneramerkinschen Flügen gib es da vernünftige Sitze in 2-2 Anordnung und mit ordentlich Beinfreiheit. Nicht den Witz mit freiem Mittelsitz und einem Sitzabstand, der schon innerdeutsch eine Zumutung ist. Solange die Business keinen Mehrwert bietet, wird sie auch nicht gebucht, bzw. nur als Zubringer zur Langstrecke. Und auch da: Wenn ich erstmal 2 Stunden in diesen Sitzen verbringen muss, dann kann die Business auf Langstrecke noch so toll sein. Dann lieber 2x Widebody und Umsteigen am Golf...
Beitrag vom 04.04.2017 - 17:20 Uhr
UserHonigdachs
User (35 Beiträge)
Deine Jammerei ist völliger Blödsinn. Kauf dir mal einen Atlas und finde heraus, was der Unterschied zw. europäischen und US-Airlines ist. Und lustigerweise sind die größten Schreihälse immer die, die sowieso nicht betroffen sind.
Beitrag vom 04.04.2017 - 18:31 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Liebe Europäische Airlines,
Bitte genau hinschauen, so geht Business-Class im Kurz- und Mittelstreckenbereich. Bei allen (!) inneramerkinschen Flügen gib es da vernünftige Sitze in 2-2 Anordnung und mit ordentlich Beinfreiheit. Nicht den Witz mit freiem Mittelsitz und einem Sitzabstand, der schon innerdeutsch eine Zumutung ist. Solange die Business keinen Mehrwert bietet, wird sie auch nicht gebucht, bzw. nur als Zubringer zur Langstrecke. Und auch da: Wenn ich erstmal 2 Stunden in diesen Sitzen verbringen muss, dann kann die Business auf Langstrecke noch so toll sein. Dann lieber 2x Widebody und Umsteigen am Golf...


Der Mehrwert des Business-Tickets liegt übrigens nicht in erster Linie im Sitzabstand und auch nicht in der Sitzbreite. Wenn Sie öfter in der Business fliegen würden, wüßten Sie das.
Beitrag vom 04.04.2017 - 19:00 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Liebe Europäische Airlines,
Bitte genau hinschauen, so geht Business-Class im Kurz- und Mittelstreckenbereich. Bei allen (!) inneramerkinschen Flügen gib es da vernünftige Sitze in 2-2 Anordnung und mit ordentlich Beinfreiheit. Nicht den Witz mit freiem Mittelsitz und einem Sitzabstand, der schon innerdeutsch eine Zumutung ist. Solange die Business keinen Mehrwert bietet, wird sie auch nicht gebucht, bzw. nur als Zubringer zur Langstrecke. Und auch da: Wenn ich erstmal 2 Stunden in diesen Sitzen verbringen muss, dann kann die Business auf Langstrecke noch so toll sein. Dann lieber 2x Widebody und Umsteigen am Golf...
Lieber JanO, bitte genau hinschauen. Die kürzeste Kurzstrecke für dieses Muster bei Hawaiian ist 5 Stunden (gelegentliches aushelfen Interisland mal ausgenommen) Ganz anderer Markt. Außerdem ist das noch lange nicht was geht, sondern das was der Markt annimmt. Sowie hier.
Beitrag vom 05.04.2017 - 12:53 Uhr
UserJanO
User (46 Beiträge)
Na vielen Dank für die Belehrung. Wo der Mehrwert für den einzelnen liegt ist vermutlich Ansichtssache. Ich fliege interamerikanisch fast immer Business, in Europa dagegen lieber Exit Row in der Economy. Das zum C-Ticket auch noch andere Annehmlichkeiten gehören ist mir durchaus bewusst. aber bei fast 2 Metern Körpergröße ist der Sitzabstand ein entscheidender Faktor bei der Ticket und Airline Auswahl.
Nur mal am Rande, die großen Legacy Carrier in den USA bieten auf fast allen Strecken eine ordentliche Businessclass in 2-2 an. Nur die Low Cost Airlines machen da nicht mit. Hat also nichts mit 5 Stunden bis nach Hawaii zu tun, das gibt es genau so auch auf dr Rennstrecke SFO-LAX, die von Flugzeit und Preis durchaus mit innerdeutschen Flügen vergleichbar ist.
Beitrag vom 05.04.2017 - 14:20 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@JanO
Ihre Wortwahl ;-) Das Sie das "alle! inneramerikanisch..." so betont haben, etwa 1/3 des Marktes kommt dort gut ohne 2-2 zurecht.
Ich gebe Ihnen ja Recht, das wäre wirklich was Anständiges. Da aber kein Europäer so etwas anbietet scheint der Druck des Marktes wohl nicht groß genug zu sein. Alle die das mal hatten, haben es abgeschafft. In USA machen die das ja nicht, weil sie den Service erfunden haben und freiwillig schon gar nicht. Der Markt verlangt es, der Markt bekommt es.
Hier hat der Markt nur sehr kurz bei der Umstellung TLV/CAI gemuckt und keiner hat die Lücke genutzt. Scheint also nicht schlimm genug zu sein, individuelle Betrachtung ausdrücklich ausgenommen aber durchaus akzeptiert.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2017 14:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.04.2017 - 14:45 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Na vielen Dank für die Belehrung. Wo der Mehrwert für den einzelnen liegt ist vermutlich Ansichtssache. Ich fliege interamerikanisch fast immer Business, in Europa dagegen lieber Exit Row in der Economy. Das zum C-Ticket auch noch andere Annehmlichkeiten gehören ist mir durchaus bewusst. aber bei fast 2 Metern Körpergröße ist der Sitzabstand ein entscheidender Faktor bei der Ticket und Airline Auswahl.
Nur mal am Rande, die großen Legacy Carrier in den USA bieten auf fast allen Strecken eine ordentliche Businessclass in 2-2 an. Nur die Low Cost Airlines machen da nicht mit. Hat also nichts mit 5 Stunden bis nach Hawaii zu tun, das gibt es genau so auch auf dr Rennstrecke SFO-LAX, die von Flugzeit und Preis durchaus mit innerdeutschen Flügen vergleichbar ist.
@JanO,
Ich glaube kaum, dass Sie inneramerikanisch mit den Legacy Carriern in der Business geflogen sind.
Sonst wüssten Sie, dass es dort gar keine Business gibt, denn dort wird das "First" genannt, auch wenn die Sitze eher einer Business entsprechen!
Versuchen Sie doch mal von hier, einen Flug in der Business inneramerikanisch zu buchen!
Beitrag vom 05.04.2017 - 14:58 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Trotzdem gebe ich Ihnen recht, zumindest auf Flügen über 2 Stunden sollte man eine echte Business, wie in USA die First anbieten. Wer schon mal z.B. nach Tel Aviv oder sogar längere Strecken auf den harten Kurzstreckensitzen erlebt hat, weiss wie man sich da fühlt. Ob das ohne Mittelsitz oder mit ist ja egal, der Sitz ist ja eh der Gleiche!
Beitrag vom 05.04.2017 - 15:24 Uhr
UserJanO
User (46 Beiträge)
@digigolf: in der Tat heißt das "Business" Produkt je nach Airline mal First oder Premium. Man bekommt es aber typischer Weise auch als Anschlussflug im Codeshare mit der Lufthansa Business oder anderen Allianz Airlines. Der Name spielt letztlich keine Rolle, sondern wie sie ja auch selbst festgestellt haben das gebotene Produkt.
@gpower: ich habe mehr als einmal die Diskussion miterlebt, wenn in Frankfurt die amerikanischen Business-Gäste in die LH-Codeshare Anschlussflüge eingestiegen sind. Aber man hat sich wohl in Europa unter den Airlines auf diesen niedrigeren Standard festgelegt. Sie haben natürlich recht, die Airlines die kein Premiumprodukt anbieten, haben auch keine entsprechende Sitze. Wenn aber ein Premium/First Angebot vorhanden ist, dann auch entsprechend gestaltet. Ich muss mich also für meine Betonung des alle entschuldigen, hier hatte ich nicht präzise genug formuliert.
Zusammengefasst: Es wird sich in Europa an der Stelle nichts ändern. Ich musste meinem Frust darüber hier mal Ausdruck verleihen und danke für die korrigierenden Worte und Beiträge.
Beitrag vom 05.04.2017 - 15:24 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Trotzdem gebe ich Ihnen recht, zumindest auf Flügen über 2 Stunden sollte man eine echte Business, wie in USA die First anbieten. Wer schon mal z.B. nach Tel Aviv oder sogar längere Strecken auf den harten Kurzstreckensitzen erlebt hat, weiss wie man sich da fühlt. Ob das ohne Mittelsitz oder mit ist ja egal, der Sitz ist ja eh der Gleiche!
Wieviel wären Sie denn bereit dafür zu zahlen?
TLV u.ä. würde ja nicht auf A320 umgestellt, weil der 330/340 so gut ausgelastet war;-(

Wenn man auf jedem Flug dorthin 8-12 Buisness/First zum entsprechenden Preis Plätze füllen könnte, gäbe es das doch wohl schon längst wieder, nicht wahr?
Beitrag vom 05.04.2017 - 16:20 Uhr
UserSENflyer
User (217 Beiträge)
Ich bin überzeugt, dass es nach TVL/CAI den Markt gibt (gerade auf dem Nachtflug) nur traut sich keiner wegen der Komplexität ran - Stichwort 321 Teilflotte mit 4 Fliegern, was machen Sie bei Technical, Wartung, etc. das wird, aus meiner Sicht erst mit dem 321neo interessant, wenn die Central EU Netzwerkcarrier (LH Gruppe, AF/KLM) sich an ein paar dezentrale Routen ranwagen und man dann auf eine signifikante Flottengrösse kommt..
Beitrag vom 05.04.2017 - 16:39 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Dann nehmen wir doch mal Australien (Virgin A.):
Hobart - Melbourne, Sydney: Business mit 2 - 2 und entsprechendem Service (jeweils weniger als zwei Stunden Flugzeit).
Beitrag vom 05.04.2017 - 17:16 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ich bin überzeugt, dass es nach TVL/CAI den Markt gibt (gerade auf dem Nachtflug) nur traut sich keiner wegen der Komplexität ran - Stichwort 321 Teilflotte mit 4 Fliegern, was machen Sie bei Technical, Wartung, etc. das wird, aus meiner Sicht erst mit dem 321neo interessant, wenn die Central EU Netzwerkcarrier (LH Gruppe, AF/KLM) sich an ein paar dezentrale Routen ranwagen und man dann auf eine signifikante Flottengrösse kommt..
Aber das ist doch der Punkt... Diese Mehrkosten möchte der Kunde nicht mehr bezahlen...