Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / IATA erwartet höheren Umsatzverlust...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 05.03.2020 - 16:27 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Luftfahrt ist kein langweiliges Geschäft

Interessant ist, dass das Corona Virus das News Thema Greta und den hysterischen Klimawandel aus den Schlagzeilen verdrängt hat. Leider ist jedoch genau dieses neue Thema geeignet den von menschgemachten Klimawandel Befürwortern geforderten Traum nach weniger Luftverkehr Wirklichkeit werden zu lassen.

Auch bestimmte Playern in der Airline Branche dürfte es garnicht zu unpassend kommen, dass im Verlauf der Corona Krise, von der noch keiner weis wie lange sie dauern wird, der Markt wohl erheblich bereinigt werden dürfte. Manche Pläne für neue Airlines oder neue Strecken dürften sich in Wohlgefallen auflösen. Da nützt es auch nichts wenn jetzt die Kerosinpreise aufgrund mangelnder Nachfrage fallen werden.

Die Verlierer dieser Krise, die nicht nur für die Luftfahrtbranche sondern auch den Tourismus in vielen Ländern eine Katastrophe darstellt, sind die Mitarbeiter bei allen luftfahrtaffinen Firmen, und das über den Tag hinaus an dem sich das Geschehen wieder normalisieren könnte. Die Landschaft wird definitiv nach der Überwindung der Krise anders ausschauen als jetzt und womöglich sogar die Reisefreiheit, wie wir sie kennen beeinträchtigen.

Ob und wie schnell sich die Branche auf den alten Wachstumspfad zurückbegibt steht erstmal in den Sternen. Alle Airlines deren Geschäftspläne mit zu heißer Nadel gestrickt sind werden wohl noch in diesem Jahr das Zeitliche segnen. Man darf gespannt sein, wie das den Airlines in ME bekommt.

Michael O'Leary wittert zwar neues Geschäft und günstige Konditionen für noch mehr Flieger für die Zeit nachdem die Corona Krise beendet ist, geht dabei aber mit seiner Wette auf Zahl ein hohes Risiko ein.

Da soll mal jemand sagen Luftfahrt ist ein langweiliges Geschäft. LOL
Beitrag vom 05.03.2020 - 18:29 Uhr
UserEricM
User (5486 Beiträge)
Interessant ist, dass das Corona Virus das News Thema Greta und den hysterischen Klimawandel aus den Schlagzeilen verdrängt hat.

Interessant? Eigentlich eher normal. Das gilt besonders für die mediale "Schlagzeilen" Berichterstattung, die über "fear sells" verkauft...
Jedes kurzfristige Ereignis verdrängt eine langfristige Situation voübergehend aus den Schlagzeilen. Das heißt ja nicht, dass es das langfristige Problem plötzlich nicht mehr gibt.
Außer man glaubt, es existiert nur, was auf Seite 1 der BLÖD steht :-)

Leider ist jedoch genau dieses neue Thema geeignet den von menschgemachten Klimawandel Befürwortern geforderten Traum nach weniger Luftverkehr Wirklichkeit werden zu lassen.

Ach was, die paar Wochen/Monate reißen bezüglich Klima weder was rein noch raus. Sobald diese Sonder-Grippe mit dem eigenen Namen einmal durch ist, gehts mit dem Fliegen doch weiter wie bisher. Wahrscheinlich noch mehr, da dann viele den Ausfall Anfang 2020 nachholen werden.
Und 2021 lesen wir dann im Gegenzug über hohe Wachstumsraten, die die Wachstumsdelle wieder mehr als ausbeulen.