Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Impfung vor Abflug

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 12.07.2021 - 17:03 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (307 Beiträge)
Ich finde es ganz wunderbar, dass es inzwischen viele gute Ideen gibt, dass man unkompliziert an eine Impfung kommen kann.

Es gibt so Artikel, die liest man zwei oder drei Mal, weil man bei jedem Lesen denkt, das kann doch nicht deren Ernst sein.

Also ich finde es hochgradig bedenktlich, das ganze direkt wenige Stunden vor dem Abflug zu machen. Wer hat sich das ausgedacht? Die Impfungen erzeugen in der Regel eine kleine Impfreaktion (ist ja auch gut so, schließlich soll der Körper ja auch darauf reagieren). Bei mir hat es gut funktioniert, manchmal gibts aber eben auch deutlichere Reaktionen, die einen kurzzeitig mal zu schaffen machen können. Soweit so gut, finde es toll dass es die Impfung gibt und ist in meinen Augen gewiss der "higher grade of safety" als den Virus durchstehen zu müssen bzw andere anzustecken. Soll hier aber gar nicht weiter Thema sein - sondern...

Ein Urlaubsflug ist inzwischen für uns alle wahrscheinlich Alltag geworden, ist aber auch immer eine kleine Belastung für den Körper. Zumindest ist man ja eine Weile in einer Umgebung unterwegs, die vom Sauerstoff und Luftdruck ungefähr Bedingungen wie auf der Zugspitze entspricht.

Wer zum Geier hat sich ausgedacht, sogar bewusst beide Sachen (Abflug+Impfung) zeitlich zu kombinieren!?
Woher soll die Crew im Zweifelsfall wissen, dass ein Gast unmittelbar vorher geimpft worden war?

Wirklich, ich bin dafür, dass es überall Impfangebote geben soll aber ich hab echt ein merkwürdiges Gefühl beim Gedanken, das vor dem Flug machen zu lassen.

Mir kommt noch ein weiterer Gedanke - haben nicht viele Länder sowieso eine Karrenzzeit nach der Impfung bis diese als Impfschutz akzeptiert wird. Bei mir waren es 14 Tage und das ist anderswo doch nicht anders. Funfact - Kreuzimpfungen wie jüngst besonders umworben werden von manchen anderen Ländern überhaupt nicht akzeptiert (ich hörte beispielsweise auf Malta nicht als Impfschutz akzeptiert)?

Nichts für ungut :)
Beitrag vom 12.07.2021 - 19:11 Uhr
UserAllan
User (44 Beiträge)
Bis jetzt gab es "Rail&Fly", "Park&Fly", "Park,Sleep&Fly" nun kommt auch noch "Vaccinate&Fly"... Kommt auch noch "Pum up your lips&Fly"? Würde gut passen bei längeren check-in Zeiten... So zwischendurch eine Botox Spritze...
Beitrag vom 13.07.2021 - 11:00 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Mir kommt noch ein weiterer Gedanke - haben nicht viele Länder sowieso eine Karrenzzeit nach der Impfung bis diese als Impfschutz akzeptiert wird. Bei mir waren es 14 Tage und das ist anderswo doch nicht anders.

14 Tage sind es auch bis zur Wirkung der Impfung. Bei den meisten Impfstoffen sogar 14 Tage nach der Zweitimpfung.
Leute zum Impfen zu motivieren, schön und gut. Aber die falsche Sicherheit, die uU. mit einer (Erst-) Impfung kurz vor Abflug vermittelt wird, könnte doch sehr nach hinten losgehen.