Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kartellamt sieht Marktmacht-Missbrau...

Beitrag 16 - 24 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.03.2021 - 17:10 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Warum sollte die LH haften für den Anschlussflug. Sie bekommen wenig Geld für den kurzen Teil und haften für die ganze Strecke? Die Bahn haftet ja auch nicht, obwohl es Zug zum Flug Pakete gibt. Die Lokik entgeht mir.

Sie betrachten den abgehenden Verkehr, ich den ankommenden. Warum soll eine Condor dafür haften, dass die Passagiere den Condor-Flug verpassen, weil LH nicht pünktlich ist?

Weil das Passagiere sind, mit denen LH kaum Geld verdient und die sie deswegen gar nicht freiwillig transportieren will. Das Risiko steht in keinem Verhältnis zur Chance, damit Gewinn zu erzielen.
Beitrag vom 30.03.2021 - 17:31 Uhr
UserMTO
User (4 Beiträge)
Ich finde es super und bin froh über die Entscheidung. Es geht hier wie geschrieben um die Monopolstellung auf den Strecken.
LH sollte sich viell. mal an die eigene Nase fassen betreiben sie doch seit Jahren ein Hub-saving und versuchen mit allen Mitteln Wettbewerber zu vertreiben

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2021 17:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.03.2021 - 17:41 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich finde es super und bin froh über die Entscheidung. Es geht hier wie geschrieben um die Monopolstellung auf den Strecken.
LH sollte sich viell. mal an die eigene Nase fassen betreiben sie doch seit Jahren ein Hub-saving und versuchen mit allen Mitteln Wettbewerber zu vertreiben

Condor fliegt seit Jahren diese Strecken als Alleinanbieter! War das bisher ein Problem?
Beitrag vom 30.03.2021 - 18:07 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Ich finde es super und bin froh über die Entscheidung. Es geht hier wie geschrieben um die Monopolstellung auf den Strecken.
LH sollte sich viell. mal an die eigene Nase fassen betreiben sie doch seit Jahren ein Hub-saving und versuchen mit allen Mitteln Wettbewerber zu vertreiben

Es gibt kein Monopol, solange es Alternativen gibt. Die Bahn fährt auch und Condor steht es frei, sich ein paar A320 zu leasen und die Zubringer selbst zu fliegen. Und wenn Ihnen die Slots nicht attraktiv genug sind, haben sie ja derzeit das Recht sich von LH welche zu krallen. Macht nur irgendwie keiner, weil ist ja bequemer sich billig bei LH auf deren Risiken und Kosten reinzumogeln und dann noch bei der Mutterbrust Kartellamt und EU Kommission rumzuweinen ;)

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2021 18:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.03.2021 - 20:21 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Sie haben keinen Schimmer wer wie am Golf regiert?

Das ist mir bekannt, aber nochmal: was ist die Relevanz?

Einer muss es ja tun bei dem Mist den sie verzapfen

Ja ne, ist klar.

Käse. Was ein Märchen. Die LH ist ein Unternehmen wie andere auch, Lobbyismus ja, aber sonst ist die LH im Vergleich zu anderen Luftfahrtunternehmen - siehe AF - KLM oder Airbus - absolut unpolitisch.

Genau, deshalb ist Spohr mit unserer Bundesmutti auch desöfteren mal nach China geflogen, um dort an Verhandlungen teilzunehmen, weil die LH absolut gar nicht politisch ist.

Hätte nicht gedacht, dass Sie so blauäugig sind.

Meine Güte, wird ihnen das nicht peinlich?
Was denken sie woher die LH Paxe kommen?

Ich verrate ihnen was, aus Deutschland.
Sie können ja mal schauen was der Pax anteil aus den jeweiligen Heimatstaaten bei Etihad, Qatar oder Emirates ist.

Kennen Sie den Paxanteil von LH? Die Paxe, die in FRA und MUC umsteigen, kommen aus ganz Europa.

Da muss ich Sie einfach mal zitieren:

So einen undifferenzierten Schwachsinn von sich zu geben, das tut doch beim lesen weh.

Die LH ist die Airline Deutschlands und fliegt hauptsächlich deutsche Paxe.
Was fliegen die ME3, mit Staatsgeld aufgebaut denn durch die Welt? Richtig, die Bürger andere Nationen.

Falsch, s.o.

Noch nicht mal die Angestellten sind aus dem Inland. Welcher Qatari muss auch arbeiten?

Vollkommen unerheblich.
Beitrag vom 30.03.2021 - 20:23 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Weil das Passagiere sind, mit denen LH kaum Geld verdient und die sie deswegen gar nicht freiwillig transportieren will. Das Risiko steht in keinem Verhältnis zur Chance, damit Gewinn zu erzielen.

Warum hat man dieses Prorate Agreement dann nicht schon vor Jahren eingestampft, wenn man damit kein Geld verdient und in keinem Verhältnis zum Risiko steht?

Also kommen sie gordon, Sie haben schonmal besser argumentiert. Es ist doch offensichtlich, dass die Kündigung des Agreements nur dazu dient, um der Condor die Kosten in die Höhe zu treiben, weil EW Discover sonst gegen die kein Land sieht. Simple and easy.
Beitrag vom 30.03.2021 - 21:14 Uhr
User
User ( Beiträge)
dass die Kündigung des Agreements nur dazu dient, um der Condor die Kosten in die Höhe zu treiben, weil EW Discover sonst gegen die kein Land sieht.
Und wenn es wirklich so wäre, dann wäre es in der Tat egal.
Beitrag vom 31.03.2021 - 04:11 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Sie haben keinen Schimmer wer wie am Golf regiert?

Das ist mir bekannt, aber nochmal: was ist die Relevanz?

Haben sie doch aufgeworfen. Aber gut, wenn sie es gut finden, das die Scheichs mit ihren Pedro$ ohne orginäre Pax im Wettbewerb mit EU Unternehmen stehen...


Einer muss es ja tun bei dem Mist den sie verzapfen

Ja ne, ist klar.

Das sie das nicht sehen ist wirklich klar, sie sind weltfremd unterwegs.


Käse. Was ein Märchen. Die LH ist ein Unternehmen wie andere auch, Lobbyismus ja, aber sonst ist die LH im Vergleich zu anderen Luftfahrtunternehmen - siehe AF - KLM oder Airbus - absolut unpolitisch.

Genau, deshalb ist Spohr mit unserer Bundesmutti auch desöfteren mal nach China geflogen, um dort an Verhandlungen teilzunehmen, weil die LH absolut gar nicht politisch ist.

Fällt ihnen das lesen oder das verstehen schwer?
Was verstehen sie jetzt nicht am Vergleich zu AF-KLM mit jeweiliger Staatsbeteiligung, oder am Vergleich mit A und B?
Für ein int. Unternehmen ist das ein normaler Vorgang.


Hätte nicht gedacht, dass Sie so blauäugig sind.

Das blaue auge haben sie sich gerade verbal geholt. Sie sind auf dem holzweg.


Meine Güte, wird ihnen das nicht peinlich?
Was denken sie woher die LH Paxe kommen?

Ich verrate ihnen was, aus Deutschland.
Sie können ja mal schauen was der Pax anteil aus den jeweiligen Heimatstaaten bei Etihad, Qatar oder Emirates ist.

Kennen Sie den Paxanteil von LH? Die Paxe, die in FRA und MUC umsteigen, kommen aus ganz Europa.

Mit dem größten Anteil aus...tatata... DTL. Und Europa ist LH Heimatmarkt.
Das ist doch der Kern der EU.
oder wollen sie AA jetzt vorwerfen, das sie nicht nur Pax aus Texas oder Dallas fliegen?

Wieviele Pax zieht die LH denn vom Golf ab?
Genau, keine. Die paar Leute sind einfach nicht relevant.

Wer mit Staatsgeld den EU Markt aufmischen will, muss halt auch was anbieten. Was bieten die Emirate?


Da muss ich Sie einfach mal zitieren:

So einen undifferenzierten Schwachsinn von sich zu geben, das tut doch beim lesen weh.

Ja und sie haben es immer noch nocht verstanden.
Liegt es am Lesen oder am verstehen?

Die LH ist die Airline Deutschlands und fliegt hauptsächlich deutsche Paxe.
Was fliegen die ME3, mit Staatsgeld aufgebaut denn durch die Welt? Richtig, die Bürger andere Nationen.

Falsch, s.o.

Richtig, da gibt es nix zu diskutieren. Sie sind objektiv falsch.
 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30170/umfrage/verkehrserloese-der-lufthansa-nach-weltregionen/
65% aus EU, größte Gruppe: Deutsche.


Noch nicht mal die Angestellten sind aus dem Inland. Welcher Qatari muss auch arbeiten?

Vollkommen unerheblich.

In ihren Augen.
Also doch ein Problem mit dem verstehen.

Wer freien Marktzugang fordert für ME3 muss natürlich auch fordern das fairer Wettbewerb gilt. Und das nicht der Wettbewerb durch Pedro $ mit Staatsgeld verzerrt wird.
Das haben sie natürlich in ihrer Ursprungsforderung vergessen.
Beitrag vom 31.03.2021 - 08:27 Uhr
Usercontrail55
User (4623 Beiträge)

Und selbst wenn ist es nicht darstellbar (für keine Airline!), ein komplettes Zubringernetz aufzubauen, was sich LH in Jahrzehnten langsam aufgebaut hat. Damit würde jeder Konkurrent sofort kostentechnisch im Nachteil zur LH liegen, die wie die Bahn die Infrastruktur bereits besitzt und bezahlt hat.
Das ist der Punkt. Sie hat es sich selbst aufgebaut und bezahlt. Das war ihre Idee und Strategie. Kann man jetzt einen anderen dafür in die Pflicht nehmen, wenn man selbst eine andere Stragegie gefahren hat und diese als Ergebnis eine Abhängigkeit geschaffen hat?
Warum sollte die LH haften für den Anschlussflug. Sie bekommen wenig Geld für den kurzen Teil und haften für die ganze Strecke? Die Bahn haftet ja auch nicht, obwohl es Zug zum Flug Pakete gibt. Die Lokik entgeht mir.

Sie betrachten den abgehenden Verkehr, ich den ankommenden. Warum soll eine Condor dafür haften, dass die Passagiere den Condor-Flug verpassen, weil LH nicht pünktlich ist?
Warum sollte LH haften? Sie bietet einen Transport von A nach B. Was sie danach machen interessiert nicht, egal ob man Richtung DomRep weiterfliegt oder mit der S Bahn zur Oma fährt. Wenn jemand das in ein Gesamtprodukt einbaut dann ist das seine Entscheidung, mit allen Konsequenzen.
Wieso pervers teuer. Andere schaffen das auch, den Zubringer über AddOn Tarife zu gestalten. Scheint wohl zu gehen.

Was für ein Zufall, dass LH just genau dieselben Strecken bedient und damit zumindest einen Anreiz hat, die Preise ggü. Condor zugunsten von EW Discover so in die Höhe zu treiben, dass es für Condor viel schwerer wird, dagegen anzukommen.
So ist das im Leben und in der Wirtschaft. Das wollen Sie doch nicht ernsthaft in Frage stellen? Condor fliegt auch ex ZRH und Strecken die LH schon bediente und Condor erst später dazu kam. Condor verkauft ihre Kontingente ja auch im knallharten Wettbewerb gegen die Konkurrenz oder glauben Sie die machen alle ein Grillfest und man einigt sich beim Bierchen und alle haben sich lieb?
Ja, stimmt, volle Zustimmung. Diese Profis diskutieren gerade wie es weitergehen könnnte. Da scheint es Spielräume zu geben, wie der Vetrag in Zukunft ausgestaltet werden kann. So bleiben wird er wohl nicht. Vielleicht fliegt ja die Haftung raus, das hat mit der Marktmacht eher nichts zu tun ;-) Es wird weiterhin Zugang zu Kontingenten mit besonderen Preisen geben.

Da bleibt es sicherlich spannend. Zumindest dürfte dieser Weg besser für Condor sein, als das Agreement komplett zu verlieren.

Vielleicht haben die Profis ja genau das im Sinn gehabt. Vertrag nachverhandeln ging nicht, also streichen wir alles. Wohlwissend, dass es Probleme mit dem Kartellamt geben könnte. Jetzt verhandelt man, was muss bleiben, damit es sauber ist? Somit hat man eine Anpassung erreicht, mit der Chance dass es vielleicht doch durchgeht. Wer weiß das schon so genau ;-)

Das glaube ich kaum. Die LH hat nicht mit der Gegenwehr und der Reaktion aus Brüssel und Berlin gerechnet.
Diese Ansicht halte ich für, sorry, naiv. LHG hat spätestens seit dem AB/Niki Deal intensiven Kontakt mit dem Kartellamt und auch Fr. Vestager ist regelmäßig virtueller Gast in den internen Offen gesagt Veranstaltungen. Es gibt eine eigene Vision und Strategie Abteilung und jede gr. Maßnahme wird durchdekliniert. Die wissen genau was geht, was nicht und was vielleicht. Das ist tägliches Business. So etwas wird ja nicht ausgewürfelt.

Wir können ja mal spekulieren ;-)
LHG verschiebt, aufgrund der Analysen, Volumen in den Touristik Sektor. Wettbewerbsanalyse und Strategie wird gemacht, Entscheidung steht. Condor ist der wichtigste Wettbewerber, den gilt es zu stören. Schwachstellen werden identifiziert und Strategien dagegen entwickelt. Best Case man schneidet den Wettbewerb von günstigen Produktionskosten ab, Worst case, man ist erfolglos. Alles dazwischen ist ok, besser als Satus Quo zu behalten.
Condor ist mächtig angeschossen, schwache Marge und einen Schuldenberg. Neue Hilfen werden verhandelt. Das ist, ohne Investor, nur eine Frage der Zeit bis der Apfel fällt. LHG ist fein raus, alle Maßnahmen sind durch die EU und Kartellamt sanktioniert, Condor wurde offiziell geschützt. Hat aber nicht gereicht und die Regierung muss sich fragen lassen, warum man da Geld verbrannt hat. Dann kommt LHG als weißer Ritter um die Ecke, übernimmt, zu Discover Bedingungen, und rettet die ganzen Arbeitsplätze. Voilá.
Das Gejammere der Reisebürobranche ist Fassade. Sie hätten vor und nach TC und PGL die Chance gehabt hier einzusteigen. Sie wussten wohl warum nicht.

Schaun wir mal. Aktuell läuft ja noch die Argumentationsphase beim Kartellamt, es war ja auch nur eine vorläufige Stellungnahme und der Vertrag läuft auch nur vorerst weiter. Das Endziel, Nr 1 in der Touristik zu werden, ist ja noch in Sichtweite.

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2021 08:44 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »