Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Keine Gelegenheit zum Üben

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 03.12.2020 - 09:45 Uhr
UserFW 190
User (1667 Beiträge)
Das sollte doch den Apologeten von "nur ein wenig Knöpfchen drücken, Computerbediener, Einmann Cockpit steht vor der Tür, nur 2 jährige Anlerntätigkeit " usw. zu denken geben:

"Wenn sie drei oder sechs Monate lang nicht geflogen sind, müssen sie trainiert werden, um wieder zurückzufinden."
Beitrag vom 03.12.2020 - 11:15 Uhr
UserDebaser
User (331 Beiträge)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - bei jeder Tätigkeit leidet die Routine, wenn man sie eine Zeitlang nicht mehr ausführt. Wenn ich meine Wände tapezieren möchte und das seit zehn Jahren nicht mehr getan habe, wird das Ergebnis auch schlechter aussehen als damals, als man das jede Woche bei einem anderen Kumpel gemacht hat.

Beim Tapezieren stehen nur nicht so viele Menschenleben auf dem Spiel. Deswegen stehen die Piloten diesbezüglich eher im Fokus. Ob die Tätigkeit eines Piloten nun ein Anlernjob oder eine hochkomplexe Tätigkeit ist, kann aus dem Umstand, daß Fertigkeiten einrosten, nicht abgeleitet werden.
Beitrag vom 03.12.2020 - 12:15 Uhr
UserFW 190
User (1667 Beiträge)
Je komplexer um so kürzer die Zeit bis die Routine weg ist. Ihre Wände sehen bei 1 mal jährlicher Tapezierkunst sicher immer gleich gut aus. Horwitz hat mal gesagt, einen Tag ohne Übung bemerke ich, 3 ohne Übung bemerkt meine Frau und eine Woche ohne Übung das ganze Orchester.

Bei Piloten muß nach 3 Monaten wieder neu geschärft werden. Bei den Anhängern der "Anlerntätigkeit" hat man den Eindruck das wäre dann nach einer Stunde erledigt. Damit ist der Grad der Komplexität doch hoffentlich klar geworden.
Beitrag vom 03.12.2020 - 12:19 Uhr
UserA345
User (710 Beiträge)
Die Tatsache, dass Fähigkeiten einrosten können, ist unbestritten. Aber hier wird jeder Flugbetrieb bzw. das Trainingsdepartment wissen, was in diesem Fall zu tun ist - steht ja im OMD. Wenn man sich dann noch die Mühe macht und ne ORE schreibt, sollten geeignete Maßnahmen herauskommen um die Risiken zu minimieren. Ist ja nix neues, das Piloten - aus welchen Gründen auch immer - mal ne Weile nicht hinterm Steuer sitzen.
CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)