Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Landkreis warnt vor Verkehrsinfarkt ...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 05.02.2018 - 10:41 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Vielleicht sollte man eher dran denken, die Bahnverbindung nach Osten (Frankfurt(Oder), Cottbus, Poznan, Dresden) aufzubohren.
Dann müssen die Leute von dort schonmal nicht mit dem Bus kommen.
Aus Potsdam und Berlin sollte es klar angenehmer sein, mit der Bahn/BVG zu kommen als mit dem Auto. Parkgebühren? My ass.
Beitrag vom 05.02.2018 - 10:41 Uhr
UserHyperloop
User (1 Beiträge)
"Halecker hatte im November eine weitere Autobahnanbindung aus dem Westen über das Gelände der Internationalen Luftfahrtausstellung in Selchow vorgeschlagen. Diese wäre jedoch aufwendig, weil das Vorfeld des BER-Terminals oder eine Start- und Landebahn überwunden werden müsste."

Ist doch kein Problem. Baut einfach eine Autobahnbrücke über die Start- und Landebahn!!!

Das fällt beim BER sehr lange keinem auf. Und wenn doch, kann die Brücke abgerissen werden und ein Tunnel gebaut werden. Der Steuerzahler zahlt es ja. Bis dahin verdient das gesamte Top-Management weiterhin 100.000€ pro Tag und wird mit einer Millionenabfindung verabschiedet.
Beitrag vom 05.02.2018 - 12:12 Uhr
UserZH Flyers
-
User (403 Beiträge)
Was ist das für ein ahnungsloser Politiker? Anbindung über Vorfeld oder Startbahn. Immer gut so eine Idee. Ist schon wieder 1. April?
Beitrag vom 05.02.2018 - 14:52 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Was ist das für ein ahnungsloser Politiker? Anbindung über Vorfeld oder Startbahn. Immer gut so eine Idee. Ist schon wieder 1. April?

Da steht: "...weil das Vorfeld des BER-Terminals oder eine Start- und Landebahn überwunden werden müsste...". Das bedeutet doch nicht, das die Anbibdung über SLB und Vorfelder erfolgt. Überwunden werden kann hier natürlich nur Tunnel bedeuten.
Bei allem Frust, man muss ja nix reininterpretieren was nicht da steht.
Beitrag vom 05.02.2018 - 14:54 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Die "richtige" Vorgehensweise wäre jetzt doch sicherlich, erst einmal die Warnungen vor dem Verkehrsinfarkt völlig ignorieren. Danach den BER zunächst überhaupt erst einmal in seiner ersten Ausbaustufe eröffnen. Könnte ja möglicherweiss noch etwas dauern. Wenn es dann soweit ist, die Kapazitätsverdoppelung vornehmen. Wer weiß schon, wann die dann fertig gestellt sein wird. Und dann feststellen, "Hmmm, stehen ja alle mit ihren Autos im Stau!". Zumindest könnte man dann nach längerer Planung weitere neue Zuwegungen anlegen, dabei ggf. noch andere wieder abreißen müssen, etc.. Eröffnung dann in 2045...!

Meinen Sarkasmus bitte ich zu entschuldigen!

Beste Grüße!
Beitrag vom 05.02.2018 - 15:42 Uhr
UserLNAV-HDGSEL
User (18 Beiträge)
Ich finde mit der Stauanfälligkeit der A113 übertreibt der Autor. Da, wo der Flughafen ist, ist da jetzt schon vergleichsweise nicht so viel. Und wenn der Flughafen auf ist, wird es mehr, aber die das werden die Zufahrten aushalten. Komplizierter könnte es vielleicht direkt vor dem Hauptterminal werden. Wenn da jeder mit dem Auto abgesetzt werden möchte, dann würde es knapp werden. Die Zufahrten jedenfalls sind groß genug, nicht sonderlich kleiner als in FRA und DUS. Die B96 könnte zu Rush hour aber durchaus zum Problem werden. Nur vierspurig ausgebaut und mit alle Paar km eine Ampel und dann diese Horrorauffahrt auf die A113 mit Ampel und SXF-Verkehr. An dieser Stelle staut es sich jetzt schon stark. Insbesondere, weil da noch der ganze Verkehr, der nichts mit dem Airport zu tun hat, sondern nur über die B96a nach Berlin rein möchte, vorbei muss. Aber gleich eine ganze Straße inkl. Tunnel unter dem Apron zu bauen? Ich weiß nicht. Eine Erweiterung der B96, mit Ersetzen der Ampeln durch Auffahrten könnte es M.Mn. nach auch tun.
Beitrag vom 05.02.2018 - 20:26 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Ich denke, bis BER rund läuft kommen die meisten eh mit dem Airtaxi...