Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Flugschule bleibt weit hin...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 21.03.2020 - 12:28 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Im Grunde hat sich die Luftfahrtbranche nicht wirklich geändert. Lediglich die Oszillation der Änderungen zwischen Bust und Boom sind stärker. Die Planbarkeit war schon immer schwierig, wenn gleich es der Branche immer wieder gelang auf den Wachstumspfad zurückzukehren und vergangene Höhen noch weiter zu steigern. Für die jetzigen Young Entries ist es natürlich bitter, da sich, wie früher auch, erstmal eine unbekannt lange Phase der Unklarheit ergibt. Es kann dann aber auch ganz schnell wieder verstärkter Bedarf nach neuen Piloten entstehen.

In den USA spricht man bei den großen Airlines z. B. über early Retirements der Most Senior Captains, gerade erst nach dem man sich die Mandatory Retirement Grenze von 65 Jahren erstritten hatte. Dies bedeutet natürlich für die Jüngeren Piloten schneller Eintritt und Aufstieg.

Der Markt wird sich neu sortieren auch nach zu erwartenden Airlinepleiten in allen Teilen der Welt. Es werden dann nur noch die Starken Airlines übrig bleiben, oder jene deren Regierungen sie stützen, was verständlich ist aber nicht unbedingt die beste Lösung darstellt.

Alles in allem wird die Nachfrage wieder anziehen, auch wenn es diesmal vielleicht länger dauert. Die Menschen werden auch weiterhin das Bedürfnis haben zu fliegen, aus welchen Gründen auch immer. Der Markt ist immer noch vorhanden wie auch der Derived Demand nach Piloten.

Wie schnell Niedergangsszenarien Makulatur sind zeigt ja gerade die Geschichte der Luftfracht, bei der Airlines plötzlich mit zusätzlichem Bedarf nach Cargolift konfrontiert sind. Dabei werden, wie bei LH oder anderen Airlines, nicht nur Passagierflieger umfunktioniert, sondern auch schon für den Boneyard avisierte Flieger weitergenutzt.

Auch wenn es der Branche zur Zeit so schlecht geht wie noch nie, die Entwicklung war schon immer nicht langweilig und oft unvorhersehbar.
Beitrag vom 21.03.2020 - 12:52 Uhr
UserGraha
User (96 Beiträge)
@Avokus
Da haben Sie sicherlich Recht.
Interessant ist zu sehen das nun Airlines nach Staatshilfen rufen welche kürzlich noch die ME Airlines deswegen verdammt haben. So ändern sich Zeiten.
Beitrag vom 21.03.2020 - 14:16 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Avokus
Da haben Sie sicherlich Recht.
Interessant ist zu sehen das nun Airlines nach Staatshilfen rufen welche kürzlich noch die ME Airlines deswegen verdammt haben. So ändern sich Zeiten.

a) Ist doch verständlich, wenn vom Staat nicht unterstützte Airlines staatlich unterstützte Airlines verdammen. Oder?

b) Was hat das mit der Lufthansa-Flugschule zu tun?
Beitrag vom 21.03.2020 - 15:00 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
@Avokus
Da haben Sie sicherlich Recht.
Interessant ist zu sehen das nun Airlines nach Staatshilfen rufen welche kürzlich noch die ME Airlines deswegen verdammt haben. So ändern sich Zeiten.

a) Ist doch verständlich, wenn vom Staat nicht unterstützte Airlines staatlich unterstützte Airlines verdammen. Oder?

b) Was hat das mit der Lufthansa-Flugschule zu tun?

Re. b) Lesen und verstehen!
Beitrag vom 21.03.2020 - 15:08 Uhr
UserLavendel
User (88 Beiträge)
2017 hat man schon auf die Weltwirtschaftskrise gehofft, die gemäss Zyklus längst fällig war, auch damit die Mär von zuvielen Piloten glaubhaft wird. Stattdessen ging es weiter bergauf. Zähneknirschend musste man sich den wirtschaftlichen Gegebenheiten beugen, wollte man nicht weiterhin Geld mangels Personal liegen lassen. Letztes Jahr jedoch wurde dann die Rezession für 2020 bereits vielfach angekündigt. Wen wundert also eine Reduktion schon zu Zeiten vor Corona?
Beitrag vom 21.03.2020 - 15:12 Uhr
UserLavendel
User (88 Beiträge)
edit: vielleicht nicht WWK aber Rezession
Beitrag vom 21.03.2020 - 15:28 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Avokus
Da haben Sie sicherlich Recht.
Interessant ist zu sehen das nun Airlines nach Staatshilfen rufen welche kürzlich noch die ME Airlines deswegen verdammt haben. So ändern sich Zeiten.

a) Ist doch verständlich, wenn vom Staat nicht unterstützte Airlines staatlich unterstützte Airlines verdammen. Oder?

b) Was hat das mit der Lufthansa-Flugschule zu tun?

Re. b) Lesen und verstehen!

Hab's versucht, ich verstehe es trotzdem nicht.

Was hat das Verdammen der staatlichen ME3 mit der Lufthansa Flugschule zu tun?

Helfen Sie mir! Bitte!
Beitrag vom 21.03.2020 - 16:01 Uhr
UserGraha
User (96 Beiträge)
@Avokus
Da haben Sie sicherlich Recht.
Interessant ist zu sehen das nun Airlines nach Staatshilfen rufen welche kürzlich noch die ME Airlines deswegen verdammt haben. So ändern sich Zeiten.

a) Ist doch verständlich, wenn vom Staat nicht unterstützte Airlines staatlich unterstützte Airlines verdammen. Oder?

b) Was hat das mit der Lufthansa-Flugschule zu tun?

Re. b) Lesen und verstehen!

Hab's versucht, ich verstehe es trotzdem nicht.

Was hat das Verdammen der staatlichen ME3 mit der Lufthansa Flugschule zu tun?

Helfen Sie mir! Bitte!
Nichts, passt aber zum Kontext des von @Avakus geschriebenen.
Beitrag vom 21.03.2020 - 16:12 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)


Re. b) Lesen und verstehen!

Hab's versucht, ich verstehe es trotzdem nicht.

Was hat das Verdammen der staatlichen ME3 mit der Lufthansa Flugschule zu tun?

Helfen Sie mir! Bitte!
Nichts, passt aber zum Kontext des von @Avakus geschriebenen.

Also ich sehe es nicht, sorry.
Aber: Schwamm drüber!
Beitrag vom 23.03.2020 - 10:02 Uhr
UserA340Skipper
User (72 Beiträge)
@ Lavendel und andere Realitäts-Verweigerer:

Fakt ist. Wir haben seit Jahren (!) einen massiven Piloten-Überhang in D !

bei der Agentur sind derzeit knapp 900 ATPL Inhaber als Arbeitslos/Arbeitsuchend gemeldet - es hat nicht ein einziger Operator in den letzten Jahren jemals auch nur 1 Flugzeug steht lassen müssen, wegen Piloten Mangels ! Leider - es gibt Europaweit Tausende (!) arbeitslose & hochqualifizierte Piloten - Tendenz stark steigend, da alleine in Fernost Hunderte erfahrene Skipper aus HKG/Korea etc. nach Hause geschickt wurden (z.B. auch mich...), zudem gab es bereits erste Airlines-Schließungen (Freighter in UK etc.) die ebenfalls weitere 100 Piloten auf den europäischen Arbeitsmarkt werfen -
Bitte an die traurigen Fakten halten - sei ich meinen ATPL habe (knapp 33 Jahre) gab es noch NIE einen echten Pilotenmangel -das versuchen die Flugschulen nur den Flugschülern vorzugaukeln (um weiter an ihnen gut zu verdienen), da die Airlines natürlich - ala Aerologic & Co. - gerne junge, Low-timers = extrem Billige (!) Piloten rechts sitzen haben wollen, oder mit passendem Rating auf XYZ mit min. 2000 hours on type und current etc. pp. – wie Daimler Aviation etc. pp.
das ist aber KEIN wirklicher Pilotenmangel, dennn wenn es den gäbe, würden die Konditionen steigen, sie sinken aber seit einem guten Jahrzehnt kontinuierlich - wenn jetzt noch Norwegian Pleite geht (hängt am Staatstropf) siehts in Europa noch übler aus mit dem massiven Piloten-Überschuss/ Tausende Arbeitslose Piloten in Europa ohne Job Danke Corona Tendenz schlimmer werden -FAKTEN!!!
Beitrag vom 23.03.2020 - 21:09 Uhr
UserFW 190
User (2113 Beiträge)

das ist aber KEIN wirklicher Pilotenmangel, denn wenn es den gäbe, würden die Konditionen steigen, sie sinken aber seit einem guten Jahrzehnt kontinuierlich - ...


.... die sinken schon länger, seit 1995 zahlt z.B auch bei LH der Flugschüler einen großen Teil der Ausbildung selbst. Um 1990 verdiente ein CPT (heute ist er 80) rd. 250kDM p.a. In Relation zum Durchschnittseinkommen ist es heute oder Zukunft wohl nicht mehrmöglich. Aber solange der Druck von unten so groß ist werden die Kondition noch weiter sinken. Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis. Corona wird zusätzlich Wirkung zeigen, es wird ein schlechtes Jahrzehnt für junge Piloten.