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Beitrag vom 01.01.2019 - 15:04 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Im Grunde läuft es auch auf die Frage raus, um wieiviel so ein MOM den besser sein kann als z.b. die jetzt verwendeten B788 und A332/A338 die den Markt von oben abdecken.

Ja genau und und ob sie ausreichend preiswert sein kann. Über den Preis will auf jeden Fall Airbus das Rennen machen (Zitat Runway):

Es ist zudem auch gar nicht die Absicht absolut gleichwertig zu sein sondern man will mit relativ geringen Kosten (gleich geringer Verkaufspreis) potenzielle Kunden vom Kauf B797 abzuhalten. Der relativ hohe Preis einer Neuentwicklung B797 den Boeing verlangen muss ist nämlich deren Archillesferse.

Boeing wird die 797 preislich sicher unterhalb der 788 anbieten (müssen). Und damit landet diese im Preisbereich der A338/9 oder sogar darunter. Auch wenn die 797 etwas kleiner ist, ist Sie dafür aber deutlich attraktiver für Airlines und Passagiere und voraussichtlich mit geringeren Betriebskosten behaftet. Vor allem, wenn Boeing später eine 797-8X nachschieben würde, was der Entwurf jedenfalls hergibt. Damit könnte Boeing Airbus auf den A350 als alleiniges verkaufsfähiges Widebody-Modell reduzieren, wohingegen Boeing mit breiter Palette (777, 787, 797) hausieren ginge (A380 und 747 spielen hier keine Rolle).

Ich glaube kaum, dann man zum jetzigen Zeitpunkt die 797 als reine MOM-Marktlückenbefriedigungs-Lösung ansehen kann und Airbus "nur" über eine A321XLR nachdenken sollte. Die potentielle Gefahr für Airbus geht darüber hinaus.



Dieser Beitrag wurde am 01.01.2019 15:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.01.2019 - 10:47 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Airbus hat in der Tat nur ein wirklich modernes Widebody-Modell, Boeing hätte dann zwei (777 ist ähnlich alt wie A330 und wäre ggü. einer A350-1100 im Hintertreffen).

Gegen eine 797 wird eine A338/339 kaum bestehen können, Boeing entfacht jedoch einen internen Wettbewerb 797-787 und wenn die 797 preislich auf dem Niveau einer A338/A339 liegt, dann ist die Luft für Gewinnerzielung bei den immensen Entwicklungskosten extrem dünn.
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