Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / "Lufthansa hat sich zu einseitig auf...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 13.03.2017 - 08:37 Uhr
UserOggy
User (65 Beiträge)
Ich weiß nicht wohin diese ganze Personalkostendebatte in Deutschland noch führen soll. Die LH, AB, Tuifly sind nur Beispiele aus der Luftfahrt. Löhne sollen immer weiter gedrückt und Altverträge ausgehebelt werden, sei es durch dubiose Holdings im Ausland oder "Firmenneugründungen". Was hier aber vergessen wird ist der Mensch. Wer soll in Zukunft noch fliegen können oder allg. gesagt Konsumgüter kaufen wenn man zwei Jobs benötigt um die Miete zu zahlen und gerade so viel verdient um über die Runden zu kommen. Unser Durchschnittsverdienst in Deutschland ist für die breite Masse leider nicht maßgebend. Jedes Jahr mehr Gewinn, mehr Wachstum, höhere Renditen. Wir schaffen uns selbst ab, oder lassen uns von einzelnen (Managern) abschaffen.
Beitrag vom 13.03.2017 - 08:57 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
"Denn trotz Teilerfolgen in Tarifstreits mit Piloten..."

Interessante Betrachtungsweise.

Den letzten beiden Absätzen kann ich aber zu 100% zustimmen.
Beitrag vom 13.03.2017 - 09:18 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
." Das wiederum würde einen massiven Rückbau der Brussels-Verwaltung bedeuten und das Selbstverständnis der Mitarbeiter als "kleine Lufthansa" verletzen. "Das ist keine leichte Aufgabe."

Man muss auf die Brussels Mitarbeiter Rücksicht nehmen, sie arbeiten kostengünstig Effizient - und vor allem: sie streiken nicht.
Wenn einmal das "Problem" mit den teuren LH Piloten beseitigt ist (sprich sie ersetzt worden sind) dann wird sich auch der Betriebsfrieden bei LH wieder einstellen


Mit Verlaub, darf ich mal 2 Ideen bei Ihnen anbringen ?

1. Lesen Sie den Artikel nochmals und versuchen Sie es wenigstens ihn zu verstehen, statt beim Thema LH und Personal / Piloten den Standardsenf dazuzugeben.

- ... zu sehr auf die Personalkosten fiviert ...
- andere strukturelle Probleme ungelöst
- Konzept EW kein richtiger Lowcoster auf Grund der Strukturen, oder wollen Sie dem Bordpersonal auch da noch die Peanuts wegnehmen ??
Sind Ihnen da die Piloten auch noch zu teuer ??

2. Mal eine kleine Betrachtung der Kostenstrukturen Verthältnis Gesamtkosten eines Fluges zu Personal ( das auch mal für Belgien vergleichen ), wenn Sie es denn verstehen ( wollen ), und dann nochmals drüber nachdenken, bevor mal schreibt.

Ansonsten sind Ihre permanenten Einwände hier weder gewinnbringend noch wirklich nötig. Jeder mag ja so seinen Grund haben, warum er mit dem oder dem nicht einverstanden ist, aber bei Ihnen glaub ich zu 100 %, dass Sie im LH Cockpit abgelehnt wurden und nur einen reinen persönlichen Groll über Ihre Shortcomings haben.
Offensichtlicher und grundloser kann man Ihre Postings hier immer nur gegen Piloten nicht verstehen.

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn andere Berufssparten mehr Geld bekommen, egal was simachen. Bei Ihnen geht es nur um die persönliche Sachlage. Suchen Sie sich mal ein Hobby.

Im Übrigen sollten Sie auch mal Ihren Accountnamen überdenken. Als die DC 9 noch modern war, hätten Sie eigentlich über Flugpersonalgehälter, vorne wie hinten, im Vergleich zum Durchschnittsgehalt, permanent nur mit Magenschermerzen in der Kiste sitzen müssen.

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2017 09:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2017 - 10:37 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)
Ich verstehe die einseitige Konzentration auf die Personalkosten nicht ganz. Sollte die Lufthansa nicht Qualitäts- und Innovationsleader und nicht nur Preisbrecher nach unten sein ? In der Zwischenzeit fliegt die LH ja mit einer recht modernen Flotte ( A380/B747-8/A350/A320neo) hat aber verpasst die Reiseklassen (ausser der First) diesen modernen Flugzeugen anzupassen. Die Business- und Economyclass ist veraltet und insbesondere die Economy verkauft sich nur über den Preis. Innovationen wie das beste Internet über den Wolken oder z.B. das grandios funktionierende Baggagetracking per App stellt die LH viel zu wenig heraus, man müsste in allen Bereichen ( Sitzkomfort/Mahlzeiten/Unterhaltung) sich an den besten orientieren oder selbst zu den besten gehören, anstatt immer um Jahre hinterher zu hängen. Ich fliege noch immer sehr gerne mit der Lufthansa aus vier Gründen : a.) Hochqualifiziertes und gutes Personal b.) Verlässlichkeit - so werde ich bei Unregelmässigkeiten besser und proaktiver umgebucht als bei jeder anderen Airline c.) Sicherheit - Ich habe mich in über 25 Jahren noch nicht ein einziges Mal unsicher an Bord einer LH-Maschine gefühlt und d.) Miles & More - es ist noch immer einfacher bei der LH einen Prämienflug zu buchen als bei jeder anderen Airline die ich kenne. Allerdings hat EY zum Beispiel mit der Businesssuite die sehr viel bequemeren und weiteren Sitze, die einen noch besser schlafen lassen, auch hat Austrian wie auch EY das bessere Essen und insbesondere die Middle East Carrier das sehr viel bessere Unterhaltungsprogramm. Wenn die LH gerade für ihre Vielflieger das Umbuchen bei Änderung der eigenen Termine einfacher und billiger machen würde, dann hätte sie einen grossen Wettbewerbsvorteil,für eine modernere Businessclass gilt das gleiche. Ein absolut abschreckendes Beispiel für mich ist British Airways, die jahrelang am Personal eingespart haben und deren Service und Mitarbeiterqualität sehr stark darunter gelitten hat. Heute muss man wirklich Masochist sein um sich den total veralteten Businessclasssitz, das miserable Essen, kein Internet und den unverschämten Service der Flugbegleiter noch anzutun. Eine gute Leistung bedarf sehr guten Personals und dies bekommt man nunmal nicht für Peanuts.
Beitrag vom 13.03.2017 - 10:55 Uhr
UserFliegerhorst
User (26 Beiträge)
Der letzte Beitrag von flyDC9 beweist, dass Boeing757767 völlig Recht mit seiner Annahme des persönlichen Grolls hat, da man nicht einerseits den "fürstlichen" Gehältern von damals nachtrauern kann und gleichzeitig das Lohndumping so ziemlich aller Piloten in Deutschland für richtig halten kann. Diese Neidgesellschaft ist der Grund dafür dass Unternehmen regelmäßig damit davon kommen, die Löhne ihrer Mitarbeiter zu senken. Wenn wir Arbeitnehmer aufhöhren würden uns ständig gegenseitig zu zerfleischen, dann wäre unser Lohnniveau in allen Branchen nicht so rapide gesunken...
Beitrag vom 13.03.2017 - 11:00 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Hier findet sich ein Vergleich der LCC (mit AB) auf kostenbasis.
 https://leehamnews.com/2017/02/22/ryanair-cheapest-profitable-airline-europe/


Man sieht gut wie niedrig die bei FR ist, selbst Easyjet ist doppelt so hoch unterwegs, und auch Norwegian hat mehr.
LH ist mit EW schon auf dem richtigen Pferd, IAG mit Vueling und SIA mit Scoot haben es vor gemacht.

Ich denke mittlerweile das sich der Airline Markt auch in Europa & Nah Ost konsolidieren wird,
es scheint viel zuviel Kappazitaet im Markt und haufenweise Airlines wachsen.
Von ME3 hoert man nichts gutes, wenn selbst Emirates Angst vor dem Einbruch hat,
TK baut Kappazitaeten auf, und Norwegian auch wie bloed.

Etihad hat jahrelang unrentable Airlines im Markt gehalten.

Sobald der Flugverkehr nut etwas einbricht haben alle grosse Probleme
Beitrag vom 13.03.2017 - 12:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@jasonbourne,

FR hat ein anderes Geschäftsmodell!
FR bietet Null Service an. Falls es zu Problemen kommt, ist der Kunde auf sich gestellt. Da i. d. R. der Streitwert relativ gering ist, hat der klagende Kunde vor Gericht ggf. auch nur Mehrkosten. Viele bei FR Tätige sind Fremdfimenmitarbeiter. Insgeamt kann FR viel in der Organisation sparen.
FR kann dafür aber nicht über den "grossen" Teich fliegen und nur einen begrenzt verlässlich Feeder für Norwegian spielen.
Beitrag vom 13.03.2017 - 12:20 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das hat er schön fleißig gesammelt und zusammengefasst. Aber Neues ist da nix bei und nur weil es von einem Abiation Consultant kommt wird es jetzt von dpa als Hot News verbreitet. Ist schon Sommerloch?
Beitrag vom 13.03.2017 - 14:12 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@jasonbourne,

FR hat ein anderes Geschäftsmodell!
FR bietet Null Service an. Falls es zu Problemen kommt, ist der Kunde auf sich gestellt. Da i. d. R. der Streitwert relativ gering ist, hat der klagende Kunde vor Gericht ggf. auch nur Mehrkosten. Viele bei FR Tätige sind Fremdfimenmitarbeiter. Insgeamt kann FR viel in der Organisation sparen.
FR kann dafür aber nicht über den "grossen" Teich fliegen und nur einen begrenzt verlässlich Feeder für Norwegian spielen.

Grosses Kino, alles richtig, aber leider nicht relevant.
Wow, sie wissen also das FR ein anderes business model als die LH hat.....top.
Die Frage ist: Was wollen sie jetzt sagen?

Das Endprodukt das beide anbieten ist Transport von x -> Y in vielen Bereichen fuer den Kunden die selbe Loesung. LH hat auf die Abstimmung der Kunden die LCC aufgrund des niedrigeren preises bevorzugen reagiert.
EW ist der LCC.
FR ist hochprofitabel.

So, und da ging es ja auch um Brussels, und die werden ja wohl in EW integriert auf LCC Plattform.

Schauen sie sich die Zahlen an, kommt die EW irgendwie auch nur ansatzweise auf das Niveau der anderen?
Beitrag vom 13.03.2017 - 16:10 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Die vom Management angedrohte Zweit-Lufthansa ohne Piloten-Tarifbindung würde aus seiner Sicht nicht funktionieren und die Marke beschädigen.


Seltsame Meinung von dem Herrn....

Es wird doch schon jetzt auf verschiedensten ebenen mit einer Zweitmarke gearbeitet,(wie EWE, Jump) und trotzdem ist dadurch die Marke LH nie beschädigt worden. Und wird es sicherlich auch in Zukunft nicht, wenn eine Cityline 2 gegründet werden sollte.
Vorteile werden sich auf jeden fall für den Passagier (durch sinkende Tix Preise) ergeben
Zweit Lufthansa ist nicht Zweitmarke. Und EW ist nicht LH, im Konzern gibt es mind 6 Marken, aber alle eigenständig. Jump ist auch keine Marke, nur ein paar angemietete Maschinen.
Es ist schon ein Unterschied ob ich 9 Flieger anmiete oder 1/4 der Kontflotte auslagere ohne LH Branding. Ob und wie der Weg doch zu einem Branding geht werden wir sehen, kenne den TV Text nicht.
Ob dadurch die Preise sinken ist völlig offen. Erst mal müssen zu viele Strecken ins Plus bevor es was zu verteilen gibt. Im Moment ist ja die Auslastung nicht schlecht, bleibt nur zu wenig hängen. Warum also billiger verkaufen?
Beitrag vom 13.03.2017 - 17:28 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ flydc9
Vorteile werden sich auf jeden fall für den Passagier (durch sinkende Tix Preise) ergeben

Den Zahn kann ich Ihnen gleich ziehen.
Ticketpreise entstehen durch Angebot und Nachfrage, nicht durch die Kosten der Fluggesellschaft. Wenn, dann profitiert der Kunde durch neue Flugzeuge, deren Kauf man sich durch höhere Gewinne leisten kann.
Beitrag vom 13.03.2017 - 18:36 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@jasonbourne,

FR unterstützt kein Umsteigen. Das spart mächtig Geld. Wenn es Probleme gibt, hat FR kaum Kapazitäten. Das ist nicht eingeplant usw.
LH muss das Produkt anders vermarkten oder nicht mehr anbieten, falls es nicht mehr benötigt wird. Mit einer Personalkostenreduktion ist es allein nicht getan.
Vielleicht ist ein Kaffe oder Tee etc. pro Person billiger als zwei oder drei leere Plätze im Flieger!
Beitrag vom 14.03.2017 - 10:54 Uhr
UserTire_Failure
User (2 Beiträge)

Es wird doch schon jetzt auf verschiedensten ebenen mit einer Zweitmarke gearbeitet,(wie EWE, Jump) und trotzdem ist dadurch die Marke LH nie beschädigt worden. Und wird es sicherlich auch in Zukunft nicht, wenn eine Cityline 2 gegründet werden sollte.
Vorteile werden sich auf jeden fall für den Passagier (durch sinkende Tix Preise) ergeben

-da lach ich mich doch kaputt, sinkende Preise für den Kunden. Die LH ist jetzt schon massiv beschädigt und wird das auch weiterhin so forcieren, am Ende möchten sie gar keine deutschen Arbeitsplätze übrig behalten, nur noch einzelne Firmenteile und Arbeitnehmergruppen gegeneinander in den Wettbewerb zwingen um damit den Anteilseignern zu mehr Gewinn zu verhelfen. Von ihrer Sicherheitskultur verabschiedet sich der Laden mehr und mehr.