Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa will 90 Flugzeuge von Air ...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 17.08.2017 - 13:37 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Air Berlin keine eigenen Flugzeuge mehr. Es geht da wohl um die Übernahme der Leasingverträge. Wichtiger für LH wird aber die Übernahme der Flugzeuge incl. der Besatzungen sein. Damit hätte EW die kritische Größe weit überschritten und könnte auch im Langstreckengeschäft mithalten. Die A332 passt ja genau zur bisherigen Bestandsflotte.
Beitrag vom 17.08.2017 - 14:17 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Die Flugzeuge (A330) sind gleich, die Triebwerke sind andere. Man wird es wohl verkraften. Ob die Flugzeuge weitergeleast oder (teilweise?) gekauft werden, mal sehen. Jetzt wird die LH bzw. EW sehr viel Geld in die Hand nehmen. Ich nehme mal an, dass die VC die momentanen Verhandlungsinhalte recht schnell annehmen wird bevor man an dieser Stelle seitens LH nochmal "nachbessert".
Beitrag vom 17.08.2017 - 15:39 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Die unterschiedlichen Flugbetriebe werden ja jetzt schon zentral von der EW Aviation GmbH gesteuert.. Da sind die AB-Fleiger schon drin und auch die A330er der Sunexpress oder der "Ausleihflieger" der Thomson....
Mit der neu gegründeten AB Gesellschaft, die die Leasing Verbindung zur EW aufrecht erhält, wird das Andocken an die Steckerleiste der weiteren AB-Flieger kein Problem sein.

Das größte Problem dürfte sein, ob die EWA es schafft, genug gutes Personal zum Verwalten des Tagesgeschäfts in so kurzer Zeit so zu qualifizieren, dass es nicht wieder so ein riesen Chaos ala Kubakrise gibt...

Warum die VC da irgendwas bei LH annehmen muss, erschließt sich mir nicht so richtig... Genauso könnte man ja nun nach dem Rekordergebnis mal abwarten, wo die Reise hingeht und dann entsprechend reagieren.
Nicht vergessen, die VC verhandelt auch für die AB-Piloten, die jetzt zwar (noch mehr) unter Druck stehen, aber auch definitiv gebraucht werden, damit das LH-Konzern-Konzept für die EW aufgeht....
Beitrag vom 18.08.2017 - 07:28 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Intro um die Langstrecke mit den 330igern bewirbt um das Paket dann an die Norwegian zu verkaufen. Das passt zu Wöhrl.
Beitrag vom 18.08.2017 - 09:11 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das wird strategisch noch sehr spannende zu sehen sein was passiert.

17 A330 sind eine Menge,EW hat aktuell 7!
Das wird nicht komplett rüber gehen.

AUch bei A320 und co wird sicher die eine oder andere Maschiene wegfallen.

Für die EW waren Spohr die AB Kosten ja zu hoch.
Da wird er die sich jetzt nicht hintenrum reinholen, wenn die Idee ist die Kosten zu senken.
Folglich wird es wohl zu abstrichen kommen müssen.

Ist doch auch vollkommen logisch, das die AB so wie bisher nicht weiter machen kann, die Bilanz ist ja eindeutigst.
Beitrag vom 18.08.2017 - 12:27 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Für die EW waren Spohr die AB Kosten ja zu hoch. Da wird er die sich jetzt nicht hintenrum reinholen, wenn die Idee ist die Kosten zu senken.
Die Verhandlungsposition der AB Mitarbeiter (in allen Tätigkeitsfeldern) hat sich nicht verbessert. Das ist wohl jedem klar. Und kaum einem wird es passen morgen in Saudi Arabien oder China zu werkeln. Diejenigen die so gepolt sind dürften schon vor einiger Zeit ausgeflogen sein. Es konnte sich schließlich jeder ausrechnen was einmal kommen würde.
Folglich wird es wohl zu abstrichen kommen müssen.
Kommt drauf an ob die Abstriche bei EW oder bei FR, EY usw. größer sind. Ich würde mal schätzen dass bei EW weniger Stellen zu besetzen sind als bei AB obsolet werden. Das weiss man sicher auch bei CS.

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2017 12:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.08.2017 - 15:16 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Ob es tatsächlich um 90 Flieger geht, die zur LH bzw EW gehen sollen ist völlig offen. Derzeit liest man auch die Zahl 70. Darin enthalten bereits die Flieger, die schon jetzt für EW fliegen. Die zusätzlichen Maschinen kann ich mir gut im LH Verbund vorstellen. Nicht nur zur Ausweitung der EW Langstrecke sondern auch im Einsatz in Italien. Wenn dort die Alitalia den Bach runter geht, und das scheint ja nicht mehr allzulange zu dauern, dann werden etliche Mittel- und Langstreckenverbindungen neu zu besetzen sein. Ob diese Flieger dann Ryanair, EW oder Air Dolomiti heißen bleibt abzuwarten. Aber mit Air Dolomiti hat LH schon mal einen Fuß in der Tür. Und mit den zusätzlichen Maschinen incl. Crews auch einen Zeitvorteil gegenüber der Konkurenz.
Beitrag vom 18.08.2017 - 20:25 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)

Für die EW waren Spohr die AB Kosten ja zu hoch.
Da wird er die sich jetzt nicht hintenrum reinholen, wenn die Idee ist die Kosten zu senken.
Folglich wird es wohl zu abstrichen kommen müssen.

Ist doch auch vollkommen logisch, das die AB so wie bisher nicht weiter machen kann, die Bilanz ist ja eindeutigst.

Ein Teil der hohen Kosten bei Air Berlin lag ja an den Leasingverträgen. Da sind die WetLeases der TUI und man müsste wohl auf Druck aus der Wüste auch teure Leasingverträge von Alitalia übernehmen. Im Gegensatz zu den Arbeitsverträgen bei einem Betriebsübergang wird man bei den Leasingverträgen sicherlich sehr schnell und einfach im Rahmen des Insolvenzrechtes eine gute Kostensenkung durchbringen. AerCap und andere werden froh sein, ihre Maschinen schnell wieder bei LH unter Vertrag zu bringen, wenn auch zu weniger Geld