Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa will mehr kleinere Flugzeuge

Beitrag 16 - 19 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 16.02.2021 - 17:47 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Angenommen LH kann von der 777X wechseln auf die 787, so ist dies doch ein heftiger Schlag für die Zukunft der 777X. Meiner pers. Meinung nach werden noch weitere Kunden mit bestellten 777X bei Boeing anklopfen und sich nach Umstieg erkundigen.
Dann 777X: Zukunft?????

Bei den kleinen Fliegern mit 1 Gang macht doch nur ein Einstieg mit A220 Sinn, denn der ist doch bereits im Konzern und bekommt gute Kritiken (neben den für LH wirklich sichtbaren Betriebskosten). Da hört sich das "scheinbare Interesse" an Embraer an wie Säbelrasseln um bei Airbus den Preis zu drücken....

Das wird nicht funktionieren weil man genug A320/321 neo im Zulauf hat und das Typerating für den A220 neu ist. Im Konzern ist Swiss die Einzige Tochter. Einzig als Ersatz für A319 wäre das was aber nicht Lanstrecke mit SA.


Ist das TR zwischen A220 und A320 nicht gleich? Zumindest war das mal angestrebt

Ich finde es, wie oben bereits ausführlicher angemerkt/begründet jedenfalls sinnvoller eine A220 anzuschaffen für die Homogenität, als sich mit der "schrottigen" E-175/195 eine neue Subflotte zuzulegen.

Nein das ist nicht gleich die A220 hat zu viele Unteschiede. Airbus will das vielleicht mal angleichen aber dan eher an den A320.
Beitrag vom 16.02.2021 - 17:53 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
@Burntime

Von der A380 hat man auch nur 14 Stück gehabt, und ist runter auf 12.

Ja und jeder hat gesagt, dass sich so ne kleine Teilflotte nicht rentiert.


Die Frage ist, wie der Markt sich entwickelt. Ich sehe, wie oben gesagt das Problem, dass die 777x bei Boeing schon anbezahlt sind - da wird Boeing wenig Lust haben, da etwas groß zu ändern.

Wird Boeing aber müssen. Denn sie können den zugesicherten Auslieferungstermin nicht halten. Die ersten Flieger sind deshalb das kleinere Problem, die muss man wegen Vertrags-Nichterfüllung nicht abnehmen. Problem sind eher die 779, die nach 2024 kommen sollten. Die müsste man dann halt in 787 ändern.

Swiss und LH haben noch gut 75 offene Bestellungen beim A320/A321. Ich bezweifle, dass man bei einem geschrumpften Markt so viele benötigt.
Ja, ein paar 10-20 XLR vielleicht, aber das wars dann auch.

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2021 17:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.02.2021 - 17:54 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Ist das TR zwischen A220 und A320 nicht gleich? Zumindest war das mal angestrebt

Nö, Airbus hat gesagt, dass sie das in Zukunft angleichen wollten, aber das ist bisher noch nicht passiert. Ich würde mal spekulieren, dass man es beim A220-500 machen würde.

Oder halt bei nem eventuellen A322 ...

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2021 17:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.02.2021 - 17:56 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
@fliegerschmunz
So wird es kommen, und auch LH wird sich nach dem 321XLR die Finger lecken.

Naja, für ein paar dünne Strecken vielleicht, aber ansonsten braucht LH viel Fracht. Das geeignetere Muster wäre in dem Fall der A338. Für den würde Airbus sicherlich auch gute Angebote machen ;)
1 | 2 | « zurück | weiter »