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Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 03.01.2019 - 09:13 Uhr
User4UPilot
User (425 Beiträge)
Korrekt müsste es heißen: "Lufthansa Group zieht wieder an Ryanair vorbei"- denn Lufthansa alleine ist deutlich kleiner als Ryanair. Die LH Gruppe, inklusive LH, CL, LX, OS, EW, SN und EN ist dann etwas größer als FR.
Beitrag vom 03.01.2019 - 09:46 Uhr
UserTaig3r
User (41 Beiträge)
@4UPilot Wenn man das von Lufthansa fordert, dann auch von Ryanair, weil dort werden die Passagiere von Laudamotion eingerechnet.

Was mich allerdings an diesem Vergleich stört ist, dass Ryanair nicht die transportierten Passagiere als Zahl angibt, sondern die verkauften Tickets. Von daher ist dieser Vergleich schon durch die Art der Erhebung hinkend, mal davon abgesehen, dass die Frage wie weit befördert wurde gar nicht berücksichtigt wird.
Beitrag vom 03.01.2019 - 10:33 Uhr
User4UPilot
User (425 Beiträge)
@4UPilot Wenn man das von Lufthansa fordert, dann auch von Ryanair, weil dort werden die Passagiere von Laudamotion eingerechnet.

Was mich allerdings an diesem Vergleich stört ist, dass Ryanair nicht die transportierten Passagiere als Zahl angibt, sondern die verkauften Tickets. Von daher ist dieser Vergleich schon durch die Art der Erhebung hinkend, mal davon abgesehen, dass die Frage wie weit befördert wurde gar nicht berücksichtigt wird.

@Taig3r Ist die Frage, ob in den FR Zahlen die Lauda mit drin ist. Was die verkauften Tickets und beförderten Passagiere angeht ist es schon etwas komplizierter. Denn auch die EW und SN verkaufen Tickets, die nicht erstattbar sind und reporten daher verkaufte Tickets = beförderte Passagiere. Bei erstattbaren Tickets, die von LH, OS oder LX verkauft werden, wird erst mit Beförderung gezählt.
Beitrag vom 03.01.2019 - 11:16 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
@4UPilot Wenn man das von Lufthansa fordert, dann auch von Ryanair, weil dort werden die Passagiere von Laudamotion eingerechnet.

Was mich allerdings an diesem Vergleich stört ist, dass Ryanair nicht die transportierten Passagiere als Zahl angibt, sondern die verkauften Tickets. Von daher ist dieser Vergleich schon durch die Art der Erhebung hinkend, mal davon abgesehen, dass die Frage wie weit befördert wurde gar nicht berücksichtigt wird.

@Taig3r Ist die Frage, ob in den FR Zahlen die Lauda mit drin ist. Was die verkauften Tickets und beförderten Passagiere angeht ist es schon etwas komplizierter. Denn auch die EW und SN verkaufen Tickets, die nicht erstattbar sind und reporten daher verkaufte Tickets = beförderte Passagiere. Bei erstattbaren Tickets, die von LH, OS oder LX verkauft werden, wird erst mit Beförderung gezählt.
Die FR Zahlen sind inkl Lauda und Ryanair Sun in Polen.

Ryanair spricht im GB pauschal von Booked Passengers, die LH Group unterscheidet zwischen verkauften Sitzkilometern (inkl nicht erstattbar) und tatsächlich beförderten Passagieren. Woher nehmen Sie den Unterschied in der Darstellung zwischen Network und EW? Im GB ist da kein Unterschied, auch EW sprich von befördert und nicht gebucht.
Beitrag vom 03.01.2019 - 11:34 Uhr
User4UPilot
User (425 Beiträge)
@4UPilot Wenn man das von Lufthansa fordert, dann auch von Ryanair, weil dort werden die Passagiere von Laudamotion eingerechnet.

Was mich allerdings an diesem Vergleich stört ist, dass Ryanair nicht die transportierten Passagiere als Zahl angibt, sondern die verkauften Tickets. Von daher ist dieser Vergleich schon durch die Art der Erhebung hinkend, mal davon abgesehen, dass die Frage wie weit befördert wurde gar nicht berücksichtigt wird.

@Taig3r Ist die Frage, ob in den FR Zahlen die Lauda mit drin ist. Was die verkauften Tickets und beförderten Passagiere angeht ist es schon etwas komplizierter. Denn auch die EW und SN verkaufen Tickets, die nicht erstattbar sind und reporten daher verkaufte Tickets = beförderte Passagiere. Bei erstattbaren Tickets, die von LH, OS oder LX verkauft werden, wird erst mit Beförderung gezählt.
Die FR Zahlen sind inkl Lauda und Ryanair Sun in Polen.

Ryanair spricht im GB pauschal von Booked Passengers, die LH Group unterscheidet zwischen verkauften Sitzkilometern (inkl nicht erstattbar) und tatsächlich beförderten Passagieren. Woher nehmen Sie den Unterschied in der Darstellung zwischen Network und EW? Im GB ist da kein Unterschied, auch EW sprich von befördert und nicht gebucht.

 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/verkehrszahlen/lufthansa/2018/LH-Investor-Info-2018-11-d.pdf

Hier heisst es bei EW "Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)" und "Angebotene Sitzkilometer (Mio.)". Der Quotient daraus entspricht genau der ausgewiesenen LF. Von befördert steht da nix.
Beitrag vom 03.01.2019 - 12:04 Uhr
UserTaig3r
User (41 Beiträge)
@4UPilot: Das ist eine Investorinfo und kein Geschäftsbericht.
Im Geschäftsbericht von 2017 wird ganz klar geschrieben "Die Point-to-Point Airlines steigerten im Jahr 2017 die Anzahl der beförderten Fluggäste im Vergleich zum Vorjahr um
77,0 Prozent."
Der Bericht für 2018 wird am 10. Januar die gleichen Kennziffern beinhalten.
Beitrag vom 03.01.2019 - 12:53 Uhr
User4UPilot
User (425 Beiträge)
@4UPilot: Das ist eine Investorinfo und kein Geschäftsbericht.
Im Geschäftsbericht von 2017 wird ganz klar geschrieben "Die Point-to-Point Airlines steigerten im Jahr 2017 die Anzahl der beförderten Fluggäste im Vergleich zum Vorjahr um
77,0 Prozent."
Der Bericht für 2018 wird am 10. Januar die gleichen Kennziffern beinhalten.

Na dann müssen sich die Sitzladefaktoren, die im Geschäftsbericht und im der Investorinfo veröffentlicht werden, ziemlich unterscheiden. Sind sie aber gleich, was man als Investror nur hoffen kann, dann sind beförderte Fluggäste = Verkaufte Tickets. ;)
Beitrag vom 03.01.2019 - 14:13 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
@4UPilot Wenn man das von Lufthansa fordert, dann auch von Ryanair, weil dort werden die Passagiere von Laudamotion eingerechnet.

Was mich allerdings an diesem Vergleich stört ist, dass Ryanair nicht die transportierten Passagiere als Zahl angibt, sondern die verkauften Tickets. Von daher ist dieser Vergleich schon durch die Art der Erhebung hinkend, mal davon abgesehen, dass die Frage wie weit befördert wurde gar nicht berücksichtigt wird.

@Taig3r Ist die Frage, ob in den FR Zahlen die Lauda mit drin ist. Was die verkauften Tickets und beförderten Passagiere angeht ist es schon etwas komplizierter. Denn auch die EW und SN verkaufen Tickets, die nicht erstattbar sind und reporten daher verkaufte Tickets = beförderte Passagiere. Bei erstattbaren Tickets, die von LH, OS oder LX verkauft werden, wird erst mit Beförderung gezählt.
Die FR Zahlen sind inkl Lauda und Ryanair Sun in Polen.

Ryanair spricht im GB pauschal von Booked Passengers, die LH Group unterscheidet zwischen verkauften Sitzkilometern (inkl nicht erstattbar) und tatsächlich beförderten Passagieren. Woher nehmen Sie den Unterschied in der Darstellung zwischen Network und EW? Im GB ist da kein Unterschied, auch EW sprich von befördert und nicht gebucht.

 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/verkehrszahlen/lufthansa/2018/LH-Investor-Info-2018-11-d.pdf

Hier heisst es bei EW "Verkaufte Sitzkilometer (Mio.)" und "Angebotene Sitzkilometer (Mio.)". Der Quotient daraus entspricht genau der ausgewiesenen LF. Von befördert steht da nix.

Klar, ich kann den Sitzkilometer ja nur einmal besetzen. Das hat aber mit dem Erlös aus einem Mehrfachverkauf nichts zu tun.
Die Aussage der LH und EW erscheint mir da eindeutig (LH Pressemitteilung)
"Lufthansa hat im November rund 5,5 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 2,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum."
"Eurowings steigert Passagierzahl um mehr als zehn Prozent
Eurowings (inklusive Brussels Airlines) hat im November rund 2,7 Millionen Fluggäste befördert, davon rund 2,5 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 250.000 auf Langstreckenflügen."
Im Unterschied zur Ryanair Aussage "gebuchte Passagiere"
Beitrag vom 09.01.2019 - 09:44 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Ich habe bezüglich der Zahlen bei LH Investor Relations nachgefragt, hier die Antwort O-Ton...

Lieber Herr xxx,

Wir zeigen die Zahlgäste, also wie gebucht.

Freundliche Grüße

Das würde dann wohl der Ryanair Variante entsprechen. Wieder was gelernt ;-)