Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansas kürzeste Flugverbindung ...

Beitrag 31 - 44 von 44
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 26.02.2019 - 12:04 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Dieses Ahnungsfreie Geschimpfe auf irgendwelche imaginierten Grünen hier ist schwer zu ertragen.
Tatsächlich beschäftigen die Grünen wesentlich mehr Fachleute in den Politikressorts als alle anderen Parteien.
Aber davon mal abgesehen, ist die Frage natürlich die, wie man eine Anbindung von MUC in den regionalen Raum sinnvoll schaffen kann.
In 20 Jahren haben wir für diese Größen vielleicht Elektroflieger, wie Norwegen sie für den Regionalverkehr haben will, bis dahin wäre eine vernünftige Bahnverbindung oder auch ein Busshuttle denkbar.

selten so einen Schwachsinn gelesen! Alle 'Experten' die Ihre grünen beschäftigen fallen reihenweise vor Gericht durch... warm wohl ? Es gibt keine Partei die mit mehr Hetze und Lügen im Wahlkampf und Getöse gegen den Luftverkehr betreibt.

Imaginiert? Ist wohl ehere Ihre Sichtweise. Schade das sowas im Luftverkehr arbeitet.

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2019 14:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.02.2019 - 14:15 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Mich nervt an der ganzen Diskussion hier die Selbstverständlichkeit, mit welcher in jedem Fall davon ausgegangen wird, dass alle anderen etwas falsch gemacht haben, aber man selbst dafür ja natürlich nichts kann.

- ja, es gibt keine vernünftige Bahnverbindung Nürnberg-MUC. Aber es ist auch nicht immer alles eine Frage von Nachfrage und Angebot. Man kann auch mal sein Gehirn einschalten und darüber nachdenken, dass dieser kurze Flug maximal umweltschädigend ist. Und ja, dann dauert die Anfahrt länger. Aber wir werden langfristig uns darauf einstellen müssen, dass wir diese uneingeschränkte Mobilität von heute nicht mehr erhalten werden können, trotz aller neuen Technologien. Schaut euch doch mal die 19 Grad C im Februar an. Ist für den Moment toll, aber dann sind es in 30 Jahren in Deutschland dauerhaft 45 Grad im Sommer.

- und ja, manchmal muss es schnell gehen und dann braucht man diesen Flug. Es mag ja durchaus auch gute Gründe dafür geben. Aber das sollten aus meiner Sicht die Ausnahmen sein. Insbesondere bei Urlaubsreisen sehe ich hier keine Notwendigkeit, jeder Minute hinterherzulaufen. Wenn ihr nicht Bahn fahren wollt, dann fahrt wenigstens mit dem Auto. Das dauert auch nicht viel länger, wenn man nicht direkt neben dem Flughafen wohnt.
Beitrag vom 26.02.2019 - 16:03 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Mich nervt an der ganzen Diskussion hier die Selbstverständlichkeit, mit welcher in jedem Fall davon ausgegangen wird, dass alle anderen etwas falsch gemacht haben, aber man selbst dafür ja natürlich nichts kann.

- ja, es gibt keine vernünftige Bahnverbindung Nürnberg-MUC. Aber es ist auch nicht immer alles eine Frage von Nachfrage und Angebot. Man kann auch mal sein Gehirn einschalten und darüber nachdenken, dass dieser kurze Flug maximal umweltschädigend ist. Und ja, dann dauert die Anfahrt länger. Aber wir werden langfristig uns darauf einstellen müssen, dass wir diese uneingeschränkte Mobilität von heute nicht mehr erhalten werden können, trotz aller neuen Technologien. Schaut euch doch mal die 19 Grad C im Februar an. Ist für den Moment toll, aber dann sind es in 30 Jahren in Deutschland dauerhaft 45 Grad im Sommer.

- und ja, manchmal muss es schnell gehen und dann braucht man diesen Flug. Es mag ja durchaus auch gute Gründe dafür geben. Aber das sollten aus meiner Sicht die Ausnahmen sein. Insbesondere bei Urlaubsreisen sehe ich hier keine Notwendigkeit, jeder Minute hinterherzulaufen. Wenn ihr nicht Bahn fahren wollt, dann fahrt wenigstens mit dem Auto. Das dauert auch nicht viel länger, wenn man nicht direkt neben dem Flughafen wohnt.


Zur Zeit der Römer war es um einiges wärmer als Heute - in England wurde Weinbau betrieben - 19 Grad im Februar spart einiges an Heizkosten und schont die Ressourcen.
Beitrag vom 26.02.2019 - 17:11 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Mich nervt an der ganzen Diskussion hier die Selbstverständlichkeit, mit welcher in jedem Fall davon ausgegangen wird, dass alle anderen etwas falsch gemacht haben, aber man selbst dafür ja natürlich nichts kann.

- ja, es gibt keine vernünftige Bahnverbindung Nürnberg-MUC. Aber es ist auch nicht immer alles eine Frage von Nachfrage und Angebot. Man kann auch mal sein Gehirn einschalten und darüber nachdenken, dass dieser kurze Flug maximal umweltschädigend ist. Und ja, dann dauert die Anfahrt länger. Aber wir werden langfristig uns darauf einstellen müssen, dass wir diese uneingeschränkte Mobilität von heute nicht mehr erhalten werden können, trotz aller neuen Technologien. Schaut euch doch mal die 19 Grad C im Februar an. Ist für den Moment toll, aber dann sind es in 30 Jahren in Deutschland dauerhaft 45 Grad im Sommer.

- und ja, manchmal muss es schnell gehen und dann braucht man diesen Flug. Es mag ja durchaus auch gute Gründe dafür geben. Aber das sollten aus meiner Sicht die Ausnahmen sein. Insbesondere bei Urlaubsreisen sehe ich hier keine Notwendigkeit, jeder Minute hinterherzulaufen. Wenn ihr nicht Bahn fahren wollt, dann fahrt wenigstens mit dem Auto. Das dauert auch nicht viel länger, wenn man nicht direkt neben dem Flughafen wohnt.

2017 sind lt. Statistischem Bundesamt ca. 260.000 Passagiere (pro Tag über 700) von Nürnberg nach Amerika, Asien und Afrika geflogen. Ziele in Europa, die nicht direkt von Nürnberg zu erreichen sind, gar nicht mitgerechnet.
Viele davon werden über MUC bzw. FRA geflogen sein.

Die Frage ist doch: Wenn die Lufthansaflüge gestrichen werden, verstärken dann nicht andere Netzairlines ihre Dienste nach NUE, um diese Passagiere abzugreifen. Wie wäre der Umwelt damit geholfen?
Und aus welchem Grund sollte Lufthansa auf diese Passagiere und deren Umsatz verzichten?
Sie glauben doch nicht, dass Passagiere mit Endziel USA mit dem Zug oder Auto nach FRA oder MUC fahren. Die setzen sich ins Flugzeug und fliegen dann über LON, PAR, AMS oder MAD. Ganz einfach.
Beitrag vom 26.02.2019 - 18:30 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Genau das meine ich mit "Gehirn einschalten":

nehmen wir an, LH stellt den Flug ein. Was passiert: die Umsteiger fliegen über Amsterdam o.ä. Das glaube ich auch.

Warum mache die Fernstreckenreisenden das?
Begründung 1: "Bahn ist zu schlecht"
Begründung 2: "wenn LH so doof ist, den Flug einzustellen, dann fliege ich eben KLM".

Umweltschutz, und sei es nur wegen Lärm? Egal, Hauptsache mein Komfort stimmt.
Beitrag vom 26.02.2019 - 18:37 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Abgesehen davon, dass ich in Nürnberg vor dem Flug in der Maschine und nachher in München mit dem Bus zum Terminal wahrscheinlich die Hälfte der Zeit verbringe, die ich mit dem Auto von Nürnberg nach MUC benötige - so weit ist das nicht.
Beitrag vom 26.02.2019 - 19:15 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
An sich würde glaube ich die LH gerne alle Flüge innerhalb Deutschlands los werden, und sich auf das Mittel- und Langstreckengeschäft konzentrieren Nur, wie kommen dann die Passagiere an die Hubs ran. Es kommt letztlich nicht darauf an, ob der Flug an und für sich sinnvoll ist. Es kommt nicht darauf an, ob man ggf. mit dem Auto schneller ist.

Der in Nürnburg und nördlich von Nürnburg wohnende Passagier macht doch folgende Gleichung auf wenn der beispielsweise nach San Francisco fliegt und es diesen ersten Leg nach FRA oder MUC Flug nicht gibt:

1. Ich fliege LH: Ich kann erst mit dem Nürnberger ÖPNV zum Hauptbahnhof fahren, mit der Bahn nach München fahren, mit der S-Bahn zum Flughafen. Doof. Verspätungen, durch den Bahnhof fahren, Siko in MUC. Habe das Anschlussrisiko.
2. Ich fliege LH: Ich kann mit dem Auto nach München Fahren. Doof. Staurisiko, nervig, Parkplatzsuchen . Siko MUC. Aufm Rückweg todmüde, von MUC nach NUE fahren. Und ich habe das Anschlussrisiko.
3. Ich fliege nicht LH, fliege von NUE nach AMS,LHR, CDG oder was weiss ich nach SFO mit irgendeiner anderen nicht LH-Fluglinie. Ich benutze nur den Lokalen ÖPNV. Ich gehe schon in NUE mit relativ überschaubaren Zeitaufwand durch die Siko und bin ab da airside bis SFO und ab jetzt hat die LH das Anschlussrisiko.

Ich bin jedes mal froh, das meine Flüge nach Kalifornien in HAM und nicht in FRA beginnen.Aus einer Vielzahl von Gründen.

Warum sollte sich ein Kunde für LH entscheiden, wenn das unbequemer ist, zeitlich mit mehr Risiko behaftet ist (ist der flieger zu spät in MUC für den Anschluss, ist das das Problem von LH, bin ich zuspät mit Auto oder Bahn in MUC, ist das mein Problem). Und warum sollte LH einen Flug streichen, dessen Streichung nur dazu führen wird, das Passagiere auf der Langstrecke nicht mehr bei LH fliegen, aber nicht zu weniger Passagiere ex NUE ? Nur aus diesem Grunde gibt es DUS-FRA,FRA-NUE,FRA-STR, MUC-STR und eben MUC-NUE.

Der Flug ist schlichtweg eine wirtschaftliche Notwendigkeit für Lufthansa. Wahrscheinlich würde man, wenn es diesen Flug nicht gäbe, die Leute einfach nach VIE mit Austrian oder ZRH mit Swiss umleiten. Es fliegt dadurch aber keine Person weniger ex NUE.

Wenn man dieses Spiel spielen will, muss man den gesamten Flughafen NUE in Frage stellen. Was soll ein Flughafen, der "nur" 170 km von NUE und nur "220" km von FRA weg ist.



Dieser Beitrag wurde am 26.02.2019 19:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.02.2019 - 07:32 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ VB

Abgesehen davon, dass ich in Nürnberg vor dem Flug in der Maschine und nachher in München mit dem Bus zum Terminal wahrscheinlich die Hälfte der Zeit verbringe, die ich mit dem Auto von Nürnberg nach MUC benötige - so weit ist das nicht.

Ich glaube, Sie verstehen das nicht!

Wenn es diese Kurzstreckenflüge nicht mehr gibt, fahren die Passagiere nicht mit Auto oder Zug nach MUC oder FRA - die fliegen einfach mit zusätzlichen Flügen von KL, AF, BA, IB etc. nach LON, PAR, AMS etc. und von dort zu ihrem Endziel.

Die Zahl der Flüge aus NUE wird sich - wenn überhaupt - nur marginal verändern. Einfach, weil die Nachfrage vorhanden ist.
Beitrag vom 27.02.2019 - 08:53 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
@gordon:
doch, ich verstehe Sie gut und teile Ihre Auffassung, dass die meisten Passagiere dann über andere Drehkreuze fliegen. Genau so wird es kommen.

Es ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar, wie völlig selbstverständlich diese Passagiere dann einfach einen anderen Umsteigeflug buchen. Warum machen Sie das? Weil sie es können. Schuld sind dann die anderen, weil es eben den Flug nach MUC nicht mehr gibt und die anderen Verkehrsträger keine Alternative sind.
Schuld ist man aber nie selbst. Man könnte ja auch selbst auf die Idee kommen, dass es zumindest mal ein kleiner Umweltbeitrag sein kann, zum Langstreckenflug mit Straße/Schiene zu fahren, auch wenn es umständlicher oder auch teurer ist.

Das ist der Grund, warum wir in Sachen Umweltschutz nicht weiterkommen. Den einen geht der Umsatz verloren, den anderen der Komfort. Da kann man dann natürlich nichts mehr machen und es muss alles so bleiben wie es ist.
Beitrag vom 27.02.2019 - 10:09 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@VB
Sie verhalten sich wie beschrieben?????
Herzlichen Dank! Ich freue mich, dass Sie sich um die Umwelt kümmern, nur leider reicht es nicht!
Und, ob ihr Verhalten denn wirklich so Umweltfreundlich ist, wie sie es glauben, das bezweifle ich erst einmal. Es bedarf einer genaueren Analyse, als einzelner mit dem Auto von Nürnberg nach Frankfurt ist ja nun nicht gerade sehr Umweltfreundlich (oder haben sie E-Auto).
Aber Ihr Denkansatz gefällt den Grünen!!!!


Dieser Beitrag wurde am 27.02.2019 10:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2019 - 08:49 Uhr
UserRoadrunner68
User (21 Beiträge)
Hallo,

anscheinend wird die Lufthansa wohl doch einknicken. Dieser Beitrag erschien vor einigen Tagen auf nordbayern.de.

 Flugverbindung Nürnberg-München vor dem Aus

Gruß Günter
Beitrag vom 12.03.2019 - 09:02 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Hallo,

anscheinend wird die Lufthansa wohl doch einknicken. Dieser Beitrag erschien vor einigen Tagen auf nordbayern.de.

 Flugverbindung Nürnberg-München vor dem Aus

Gruß Günter

Dann wird eben mehr über FRA geroutet.

Die Zugfahrt setzt sich doch aus ICE und S-Bahn zusammen und dauert nur unter optimalen Bedingungen.
Beitrag vom 12.03.2019 - 09:06 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Hallo,

anscheinend wird die Lufthansa wohl doch einknicken. Dieser Beitrag erschien vor einigen Tagen auf nordbayern.de.

 Flugverbindung Nürnberg-München vor dem Aus

Gruß Günter

Dann wird eben mehr über FRA geroutet.

Die Zugfahrt setzt sich doch aus ICE und S-Bahn zusammen und dauert nur unter optimalen Bedingungen die eine Stunde Farhtzeit.
Beitrag vom 12.03.2019 - 09:40 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Also mich würde ja die Auslastung der NUE-MUC-Flieger interessieren. Vielleicht ist das ja der wahre Grund.

Das Argument mit der Umsteigeverbindung und der "Problemverlagerung" von der Airline auf den Kunden könnte man ja analog zu Frankfurt-Straßburg mit einem LH-Bus mit Flugnummer erledigen. Der wäre dann sogar noch etwas schneller als die Zugfahrt Nürnberg Hbf->München Flughafen (Nach Ist-Fahrplan ziemlich genau 2 Stunden).

Und wem das immer noch zu schnell ist, der kann ja noch auf den Esels-Karren hoffen (  https://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/weil-keine-busse-mehr-fahren-gruenen-politikerin-will-esel-taxis-einfuehren_id_8375556.html ). Diesmal dezidiertes Grünen-Bashing, weil die Abschaffung des Fluges von den Grünen gefordert wurde.



1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »