Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Malaysia lässt Airbus-Endmontagelin...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 24.07.2018 - 14:14 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Die A330-Linie komplett nach Malaysia und China verlegen, dann hätte man in Tolouse mehr Platz für A350.
Beitrag vom 24.07.2018 - 16:04 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Die A330-Linie komplett nach Malaysia und China verlegen, dann hätte man in Tolouse mehr Platz für A350.

Spannende Idee, aber Airbus wir den A330 nicht komplett aus der Hand geben wollen.
Hätte den Vorteil das dank niedrigerer Löhne auch die Produktionskosten sinken könnten, sofern produktivität und qualität gleich bleiben.

Den A330 als "billigprodukt" in Asien zu produzieren - kann Sinn machen. Kenn jemand die genaue kostenaufteilung? Welche Rolle spielen Lohnkosten der Produktion an den Gesamtkosten?

Wenn Airbus dann noch eine Version für den zunehmenden Innerasisatischen Verkehr entwickeln könnte...
Beitrag vom 24.07.2018 - 16:42 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Naja die Komponenten kommen doch eh aus den Zulieferbetrieben in Europa also könnte es schon Sinn machen. Genauso wie man damals z.B. den Starfigther in DE in Lizenz gebaut hat. Ein Wachstum ist hier doch eh nur noch begrenzt machbar weil es definitiv zu wenig Fachkräfte gibt.
Beitrag vom 24.07.2018 - 17:49 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Das wird vermutlich auch eine Studie bleiben. Die bisherigen Endmontagelinien A320 bekommen die Teile und bauen Sie zusammen. Anteil ca. 5% an der Produktion. Dafür lohnt sich allein kostenmäßig eine Montagelinie auch dann kaum wenn die Arbeitnehmer dort weniger verdienen.In China war es wegen des Drucks der Regierung ohne die auch in der Flugzeugbeschafung kaum etwas geht. Bei dem riesigen Markt eine nachvollziehbare Entscheidung von Airbus.

In den USA war es damals nicht die Regierung aber immerhin ein Buy American. Jetzt mit Trump im nachhinein eine goldrichtig Entscheidung.

All das trifft auf Malaysia nicht annähernd gleichermassen zu auch wenn Air Asia viel bestellt hat.Aber diese Mengen dürften sich nach bisheriger Abnahmegeschwindigkeit auf 10 bis 20 Jahre verteilen. Da käme Indien eher in Frage.
Beitrag vom 24.07.2018 - 19:07 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Airbus sollte sich besser auf sich selbst konzentrieren!
Man hat genügend ausgelagert. Die beiden Linien Mobile/Tjanjin sind bei weitem noch nicht ausgelastet. Eine vierte Linie in Hamburg ist gerade mal am Start ...

Die Zulieferkette kommt schon gar nicht mehr nach. Die Triebwerke sind immer noch das größte Problem. Kein Wunder, sind ja auch für sich schon kompliziert genug. Und bevor das nicht gelöst ist, wäre jeder weiterer Versuch einer Auslagerung definitiv ein Schuss nach hinten ...

Mal abgesehen von der ganzen Inneneinrichtung, Sitze, Verkleidungen, Küchen und Toiletten ...
Beitrag vom 24.07.2018 - 19:29 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
Man hat genügend ausgelagert. Die beiden Linien Mobile/Tjanjin sind bei weitem noch nicht ausgelastet

Wo soweit mir bekannt A320 und keine A330 zusammengebaut werden.

Die Zulieferkette kommt schon gar nicht mehr nach. Die Triebwerke sind immer noch das größte Problem. Kein Wunder, sind ja auch für sich schon kompliziert genug

Betrifft das nicht auch in erster Linie die A320.

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2018 19:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.07.2018 - 19:53 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Ist an irgendeiner Stelle die Rede von welches Modell betriffen wäre?

Es geht um ne Machbarkeitsstudie, also mal die Bälle flachhalten und nicht gleich wieder losorakeln ...