Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Menschliches Versagen führte zu Ung...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 24.06.2020 - 11:04 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
Das scheint !!! ja eine geile Nummer gewesen zu sein. Erst die Höhe nicht wegkriegen (ist auch schwer mit eingeklappten Radeln), dann ab 750ft das bing-bing-bing überhören, und dann der Gipfel, go-around nach Landung ohne Fahrwerk. Wie muss man eigentlich drauf sein, um so einen stunt zu bringen ???? Das ist ja noch besser als die EK B777 mit dem go-around ohne Schub.
Mir wird nur schlecht bei dem Gedanken, dass man sich vielleicht irgendwann mal völlig arglos in die Hände solcher Volltrottel begibt.
Beitrag vom 24.06.2020 - 11:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Na ja, andere machen einen B747 Takeoff mit eingefahrenen Vorflügeln und fahren danach noch die Fahrwerke für größeren Luftwiderstand oder machen mit einer B720 einen Stunt bei Ansbach. Immer schön ruhig bleiben.
Beitrag vom 24.06.2020 - 11:28 Uhr
UserChihuahua
User (6 Beiträge)
Das scheint !!! ja eine geile Nummer gewesen zu sein. Erst die Höhe nicht wegkriegen (ist auch schwer mit eingeklappten Radeln), dann ab 750ft das bing-bing-bing überhören, und dann der Gipfel, go-around nach Landung ohne Fahrwerk. Wie muss man eigentlich drauf sein, um so einen stunt zu bringen ???? Das ist ja noch besser als die EK B777 mit dem go-around ohne Schub.
Mir wird nur schlecht bei dem Gedanken, dass man sich vielleicht irgendwann mal völlig arglos in die Hände solcher Volltrottel begibt.

Der go-around ohne Schub von EK ist nochmal was anderes. Normalerweise drückt man bei der 777 einen der TOGA Buttons und die Kiste gibt Gas, man lässt die Hand auf den Schubhebeln und die werden automatisch nach vorne geführt. Bei einem GA after touchdown sind die Buttons aber deaktiviert und man muss die Hebel, anders als sonst immer (und das ist genau das Problem!), manuell nach vorne schieben. Das war eben vielen nicht bewusst, seither wird es natürlich verstärkt geschult. Natürlich kann man auch von alleine drauf kommen, dass man selber Gas geben muss, wenn die Automatik nicht wie erwartet funktioniert und man soll natürlich bei so einem Manöver proaktiv selbst für den Schub sorgen, den man will. Aber ich glaube, das wäre vielen passiert, weil sie gar nicht damit gerechnet hätten, dass nach Drücken des Buttons nichts passiert.
Beitrag vom 24.06.2020 - 11:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sorry aber wenn ich die Hände auf den Schubhebeln habe (wo sie auch hingehören) dann merke ich sofort dass da was fehlt und reagiere instinktiv. Selbst wenn ich mit kurzer Verzögerung gegenüber dem TOGA Manöver des Flugzeugs Gas gebe, ist das was anderes als was da vorgefallen ist. Man versucht halt mal wieder irgendwo ein Loch im Zaun zu finden durch das man schlüpfen kann.
Beitrag vom 24.06.2020 - 14:50 Uhr
UserCaptain_Iglo
User (11 Beiträge)
Bei einem GA after touchdown sind die Buttons aber deaktiviert und man muss die Hebel, anders als sonst immer (und das ist genau das Problem!), manuell nach vorne schieben.

Ich, als ziemlicher Laie habe da mal eine Verständnisfrage: Wenn das Fahrwerk nicht ausgefahren war, "wertet" das Flugzeug die Bauchlandung dann als touchdown? Anders ausgedrückt: "Denkt" das Flugzeug es sei gelandet, obwohl das Fahrwerk nicht draußen ist?
Beitrag vom 24.06.2020 - 17:00 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Ja, ist ein echter Fachmann für alle Lebensfragen, unser Schweizer Kollege. Wenn ich morgen vor ihm stehen würde, sorry, ich glaube ich würde mich bepissen vor Lachen :-)

Das Niveau dieses Threads ( nicht nur dieses Posts ) ist unterirdisch und dem Anlass nicht ansatzweise angemessen.
Manchmal wäre Schweigen tatsächlich Gold ...

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2020 17:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.06.2020 - 18:46 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Mir macht es Angst, dass in so einer einfachen Situation eine erfahrene Crew komplett versagt hat. Warum haben sie keine Landecheckliste abgearbeitet? Warum stört das hier niemanden? Warum haben sie kein Go-Around gemacht, als sie zu hoch und zu schnell waren? Wie kann eine Ausbildung und Notfallprocedere komplett versagen bei, bei guten Wetter, eine leicht komplexe Situation und einer erfahrenen Crew????
Mir macht das Angst, dass so was einfaches einen Absturz verursachen kann!
Beitrag vom 25.06.2020 - 00:08 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Mir macht es Angst, dass in so einer einfachen Situation eine erfahrene Crew komplett versagt hat.

Stimmt.

Warum haben sie keine Landecheckliste abgearbeitet? Warum stört das hier niemanden?

Weil - denke ich - alle zu sehr damit beschäftigt sind, ihre persönliche Agenda abzuarbeiten, nämlich entweder die Piloten im Allgemeinen abzuwerten oder eben aufzuwerten.
Das ist wohl das, was man Tribalisierung von Diskussionen nennt.
Dabei geht es nicht mehr um die Sache oder Situation als solche, sondern nur noch darum auf welcher Seite man steht, ob die eigene Seite gewinnt oder verliert.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2020 08:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2020 - 10:57 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
---------------
9 Beiträge gelöscht. OT
1 Beitrag bearbeitet (führt nur zu weiteren Diskussionen entsprechend der gelöschten Beiträge)
Fly-away Moderator