Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Nach 737-Absturz im Iran suchen Ermi...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 09.01.2020 - 09:27 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Sehr unprofessionell von Hernn Gazzetti sich als Rentner von aussen an Spekulationen zu beteiligen.
Leider ist es in den letzten Jahren normal geworden das alle Welt wild drauf los spekuliert was den Unfallhergang angeht. Die Sensationsgeilheit will halt befriedigt werden; Eine traurige Entwicklung.
Einfach abwarten und die Profis ihre Arbeit machen lassen.
Beitrag vom 09.01.2020 - 09:40 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
"Die 737-800 sei bereits in der Luft "nicht mehr intakt" gewesen..."

Ich halte dies für eine bahnbrechende Analyse. Bisher dachte ich, dass nur intakte Flugzeuge zu Boden gehen (Ironie off).

Von echtem Interesse ist aktuell gerade nur, welcher Personenkreis und welche Fachleute an den Ermittlungen der Absturzursache beteiligt werden. Auch das politische Gezerre um diese Beteiligungen mag interessant sein.
Jegliche Angaben zu diesem Aspekt der Ermittlungen werden aber vollständig entwertet, wenn im selben Artikel solche Expertisen ausgeschüttet werden.



Dieser Beitrag wurde am 09.01.2020 09:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.01.2020 - 09:47 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
@Real Dreamliner

Es geht darum, ob das Flugzeug mit bereits in der Luft auseinander- gebrochen ist.
Diese Frage ist ja legitim und KANN Rückschlüsse auf die Ursache geben.
Beitrag vom 09.01.2020 - 10:28 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
-Es gibt einen Film auf dem zu sehen ist, dass die Maschine lichterloh brennt während des Absturzes.
-Einzelne Fotos bei Twitter zeigen eine kleinteilige Perforation der Aussenhaut, wie wir sie auch bei der abgeschossenen Boeing von Malaysia Air gesehen haben.
-Auf einem Foto ist der Lenkkopf einer SAM Rakete zu sehen. Angeblich stammt es von der Absturzstelle.
 https://twitter.com/Aviation_NewsTW/status/1215064283215626240/photo/1

-Bei Überhitzung eines Triebwerkes gibt es klare Handlungsabläufe und auf jeden Fall hätte mit dem Boden kommuniziert werden müssen. Das ist aber nicht passiert.
-Die Erklärung der Iraner, es habe sich um einen technischen Defekt gehandelt kam lange bevor man eine solche Aussage auch nur halbwegs serös hätte machen können.

Mein unqualifiziertes Fazit: es deutet einiges auf einen Abschuss hin. Sicher kann man das aber erst nach einer unabhängigen Untersuchung sagen.

 https://twitter.com/alihashem_tv/status/1214756252749877250

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2020 10:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.01.2020 - 10:47 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
@Real Dreamliner

Es geht darum, ob das Flugzeug mit bereits in der Luft auseinander- gebrochen ist.
Diese Frage ist ja legitim und KANN Rückschlüsse auf die Ursache geben.

Genau - wenn man sich etwas in die einschlägige Literatur hineinliest dann findet man, dass durch Bombenanschläge oder Abschüsse gecrashte Flugzeuge häufig bereits in der Luft zerbersten und dann einen weiten Trümmerradius verursachen, während "im ganzen Stück" gecrashte Flugzeuge zumeist ohne äußere Gewalteinwirkung verunfallt sind. Ich vermute, Mr. Gazzetti hat die Bilder von der Absturzstelle im Internet gesehen, die gestern veröffentlicht wurden, und dann nach dem genannten Erfahrungsmuster auf c²=b²+a² geschlossen - und sicher verfügt er über entsprechende berufliche Erfahrungen und Expertenkenntnisse. Leider ist er dabei aber offensichtlich doch dem "Ruheständlerphänomen" zum Opfer gefallen, also selbst keine validen Insider-Informationen über aktuelle Ermittlungen mehr zu besitzen, aber dann doch etwas sagen zu wollen, als sich eine Fernsehkamera auf ihn richtete bzw. ihm ein Mikrofon unter die Nase gehalten wurde - und mehr als spekulieren auf einem vielleicht etwas höheren Niveau konnte er dabei natürlich nicht, was jetzt als "Expertenmeinung" durch die medialisierte Welt unseres digitalen Global Village zirkuliert. Eine tatsächliche Expertenmeinung wäre nur die, welche von einem/r aktuellen ErmitterIn käme, die oder der in diesen speziellen zu untersuchenden Fall involviert ist, die oder der also über den aktuellen Stand der Dinge hinter den Kulissen der Öffentlichkeit in diesem konkreten Fall valide Informationen besitzt und somit tatsächlich etwas Valides zu sagen hätte.

Persönlich bin ich übrigens froh, dass offenbar zumindest die ukrainischen Ermittler Zugang zu den Ermittlungen und damit auch zu den Daten von CVR und FDR erhalten sollen - was der ukrainische Präsident und auch der ukrainische Ministerpräsident gestern an Statements von sich gaben klang sachorientiert und vernünftig. Der iranische Verkehrsminister unternimmt dagegen jetzt schon zum zweiten Mal (gestern gleich am frühen Morgen hatte er das offenbar seinen Sprecher schon einmal tun lassen) den Versuch, die Untersuchungsbehörde seines Landes von vornherein auf die Unfallursache "technischer Defekt" festzulegen. Ein Untersuchungsbericht, bei dem die Politik von Anfang an festlegt, was die Untersuchungsbehörde herauszufinden hat, ist aber das Papier nicht wert, auf dem er steht - dafür hätten dann keine Bäume gefällt zu werden brauchen. Wohlgemerkt: Ich spekuliere hier nicht über Motivationen dieses Ministers, ich ordne hier einfach nur sein Verhalten ein, so wie es sich mir aus den mir zugänglichen Quellen erschließt. Ein externer zweiter Blick auf die Untersuchungen in diesem Fall scheint mir da wirklich sinnvoll zu sein.



Dieser Beitrag wurde am 09.01.2020 11:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.01.2020 - 10:53 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
-Es gibt einen Film auf dem zu sehen ist, dass die Maschine lichterloh brennt während des Absturzes.
-Einzelne Fotos bei Twitter zeigen eine kleinteilige Perforation der Aussenhaut, wie wir sie auch bei der abgeschossenen Boeing von Malaysia Air gesehen haben.
-Auf einem Foto ist der Lenkkopf einer SAM Rakete zu sehen. Angeblich stammt es von der Absturzstelle.
 https://twitter.com/Aviation_NewsTW/status/1215064283215626240/photo/1

-Bei Überhitzung eines Triebwerkes gibt es klare Handlungsabläufe und auf jeden Fall hätte mit dem Boden kommuniziert werden müssen. Das ist aber nicht passiert.
-Die Erklärung der Iraner, es habe sich um einen technischen Defekt gehandelt kam lange bevor man eine solche Aussage auch nur halbwegs serös hätte machen können.

Mein unqualifiziertes Fazit: es deutet einiges auf einen Abschuss hin. Sicher kann man das aber erst nach einer unabhängigen Untersuchung sagen.

 https://twitter.com/alihashem_tv/status/1214756252749877250

Zum aktuellen Stand der Ermittlungen und auch zu diesen Perforationen sowie dem von Ihnen genannten Video der "Aviation Herald", der sich in solchen Angelegenheiten seit vielen Jahren als die beste Quelle etabliert hat (bei Tweets wäre ich da vorsichtiger):

 http://avherald.com/h?article=4d1aea51&opt=0



Dieser Beitrag wurde am 09.01.2020 10:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.01.2020 - 12:08 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
Ein inneres Gefühl sagt mir, dass die Daten der Blackboxes "nicht auswertbar" sein werden, zu mindestens der Voice Recorder...
Beitrag vom 09.01.2020 - 14:00 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)

-Einzelne Fotos bei Twitter zeigen eine kleinteilige Perforation der Aussenhaut, wie wir sie auch bei der abgeschossenen Boeing von Malaysia Air gesehen haben.

Auf einem besser aufgelösten Bild sieht man, es sind keine Löcher sondern Dreck, der auf der Außenhülle liegt.

-Bei Überhitzung eines Triebwerkes gibt es klare Handlungsabläufe und auf jeden Fall hätte mit dem Boden kommuniziert werden müssen. Das ist aber nicht passiert.

Das passiert auch nicht unbedingt, denn es wird gelehrt und gelernt:
"Aviate, Navigate, Communicate”
Das bedeutet, erst mal die Maschine fliegen, dann sehen wo man ist und erst dann dem ATC sagen, "Wir stürzen ab."
"Fliegen" bedeutet auch, die Maschine auf Fehlerquellen zu prüfen und Notmaßnahmen einzuleiten. Ich
Beitrag vom 09.01.2020 - 15:45 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Ein inneres Gefühl sagt mir, dass die Daten der Blackboxes "nicht auswertbar" sein werden, zu mindestens der Voice Recorder...

Im Iran wird das wohl sowieso nicht passieren, weil der Iran dazu offenbar gar nicht über die erforderliche Technologie verfügt: Auch bei der Untersuchung der Absturzursache der ATR 72 von Iran Aseman vor einiger Zeit mussten die iranischen Ermittler diesbezüglich schon auf auswärtige Hilfe zurückgreifen, in jenem Fall auf die Unterstützung der französischen BEA. Deshalb gibt es ja derzeit diese Diskussion, wo denn FDR und CVR ausgelesen werden sollen und wo nicht (und deshalb hat der Iran ja wohl auch schon einmal vorbeugend gesagt: auf keinen Fall in den USA). Offenbar sollen FDR und CVR jetzt diesbezüglich an die Ukraine weitergegeben werden. Ob diese über ein entsprechendes technisches Equipment verfügt entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2020 15:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.01.2020 - 17:08 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
... es scheint heraus zu kristallisieren, dass es einen neuen Fall MH13 oder MS804 gibt. Mal abwarten, was nicht herauskommt ...
Beitrag vom 09.01.2020 - 17:11 Uhr
Usercontrail55
User (4630 Beiträge)
Genau - wenn man sich etwas in die einschlägige Literatur hineinliest dann findet man, dass durch Bombenanschläge oder Abschüsse gecrashte Flugzeuge häufig bereits in der Luft zerbersten und dann einen weiten Trümmerradius verursachen, während "im ganzen Stück" gecrashte Flugzeuge zumeist ohne äußere Gewalteinwirkung verunfallt sind.
Wenn Sie dazu die einschlägigen Statistiken lesen dann sind es etwas mehr als die Hälfte die zum Absturz kommt, Der Rest hat noch eine Landung hinbekommen. Davon können Sie nichts ableiten undd jede Aussage dazu ist nicht besser als die Aussagen der Spezialisten.
Ich vermute, Mr. Gazzetti hat die Bilder von der Absturzstelle im Internet gesehen, die gestern veröffentlicht wurden, und dann nach dem genannten Erfahrungsmuster auf c²=b²+a² geschlossen - und sicher verfügt er über entsprechende berufliche Erfahrungen und Expertenkenntnisse. Leider ist er dabei aber offensichtlich doch dem "Ruheständlerphänomen" zum Opfer gefallen, also selbst keine validen Insider-Informationen über aktuelle Ermittlungen mehr zu besitzen, aber dann doch etwas sagen zu wollen, als sich eine Fernsehkamera auf ihn richtete bzw. ihm ein Mikrofon unter die Nase gehalten wurde - und mehr als spekulieren auf einem vielleicht etwas höheren Niveau konnte er dabei natürlich nicht, was jetzt als "Expertenmeinung" durch die medialisierte Welt unseres digitalen Global Village zirkuliert.
Damit ist er ja hier in bester Gesellschaft. Auch hier hat keiner Ahnung, geschweige denn Fach- oder Insiderwissen und trotzdem wissen alle was los ist. Auch gelobte Seite wie AVHerald beziehen die Informationen aus öffentlichen Quellen. Ok, die Filtern vielleicht mehr Bullshit raus, aber werden nie eine geheime interne Quelle zitieren.
Eine tatsächliche Expertenmeinung wäre nur die, welche von einem/r aktuellen ErmitterIn käme, die oder der in diesen speziellen zu untersuchenden Fall involviert ist, die oder der also über den aktuellen Stand der Dinge hinter den Kulissen der Öffentlichkeit in diesem konkreten Fall valide Informationen besitzt und somit tatsächlich etwas Valides zu sagen hätte.
Das wären dann die gut unterrichteten Quellen. Wenn da dann was an die Öffentlichkeit dringt weiß aber niemand ob das valide ist, oder nicht.
Persönlich bin ich übrigens froh, dass offenbar zumindest die ukrainischen Ermittler Zugang zu den Ermittlungen und damit auch zu den Daten von CVR und FDR erhalten sollen - was der ukrainische Präsident und auch der ukrainische Ministerpräsident gestern an Statements von sich gaben klang sachorientiert und vernünftig. Der iranische Verkehrsminister unternimmt dagegen jetzt schon zum zweiten Mal (gestern gleich am frühen Morgen hatte er das offenbar seinen Sprecher schon einmal tun lassen) den Versuch, die Untersuchungsbehörde seines Landes von vornherein auf die Unfallursache "technischer Defekt" festzulegen. Ein Untersuchungsbericht, bei dem die Politik von Anfang an festlegt, was die Untersuchungsbehörde herauszufinden hat, ist aber das Papier nicht wert, auf dem er steht - dafür hätten dann keine Bäume gefällt zu werden brauchen. Wohlgemerkt: Ich spekuliere hier nicht über Motivationen dieses Ministers, ich ordne hier einfach nur sein Verhalten ein, so wie es sich mir aus den mir zugänglichen Quellen erschließt. Ein externer zweiter Blick auf die Untersuchungen in diesem Fall scheint mir da wirklich sinnvoll zu sein.
Ach Politiker. Jeder hat seine Agenda und sucht die Bühne. Da sind alle gleich. Ansonnsten, willkommen im Club. Es ist eben nicht leicht bei den Fakten zu bleiben, auch wenn Sie das wiederholt anmahnen. Wenn man den ersten Bericht der iranischen Luftfahrtbehörde liest dann halten sie sich an die Vereinbarungen. Alle Betroffenen sind eingeladen, auch das NTSB und auch Boeing. Daher läuft das so wie es aussieht erst mal nach Plan ab, aber das dauert nun mal und das scheint, wie immer, der schwierigste Part. Morgen kommt der Bericht auf englisch raus, dann wissen wir wieder ein Stück mehr. Den Bericht in Farsi schafft Googleübersetzer einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2020 17:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.01.2020 - 15:14 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Ach ja, mein lieber, guter, alter Freund @contrail55, dabei habe ich über Carsten Spohr und die Lufthansa hier in diesem Beitrag gar nichts geschrieben... :-)

Sollte ich Mr. Gazzetti gestern Unrecht getan haben, dann bin ich bereit, Abbitte zu leisten. Oder er hat einfach doch aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung korrekt von c² auf a² geschlossen. Den Aviation Herald hatte ich gestern in der Tat zum Stand der Dinge in diesem Fall gelesen, ich bin mir dabei natürlich schon im Klaren darüber gewesen, dass er selbstverständlich nur öffentlich zugängliche Informationen und keine Geheimdienstinformationen oder geheime Regierungsdokumente veröffentlichen kann, allerdings hat er bei Crashs und Accidents von Flugzeugen eigentlich immer die validesten Informationen geboten und vor allem sachliche. Dass ich behauptet hätte, Insiderwissen zu besitzen und bessere Aussagen treffen zu können als die Spezialisten, können Sie in einem meiner Beiträge hier in diesem Forum nicht gelesen haben.

Ja, und das mit dem Warten auf den ersten Bericht der iranischen Luftfahrtbehörde hat sich zwischenzeitlich ja wohl erledigt, dieser Vorgang ist seit gestern Abend auf einer anderen Ebene angekommen, nämlich auf der der Staatspräsidenten und Premierminister. Ich gebe zu, das habe ich gestern nachmittag so auch noch nicht erwartet sondern damit gerechnet - und das gefühlte zehn Mal hier im Forum auch so geschrieben, dass wir bis zum ersten Zwischenbericht warten müssen, bis wir nähere Informationen erhalten, die begründete Vermutungen über die Absturzursache erlauben ("Arbeitshypothesen": das ist etwas Anderes als Spekulationen).

Ihnen noch ein schönes und geruhsames Wochenende.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2020 15:22 Uhr bearbeitet.