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Beitrag vom 17.06.2021 - 19:16 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Nachhaltig? Da muss man genau hinschauen.
Wie wird der "nachhaltige" Kraftstoff denn hergestellt, wie viel Strom benötigt man dafür?
Bei Power to Liquid PtL Kraftstoffen wird aus Wasserstoff und CO2 eine kerosinartige Flüssigkeit hergestellt. Der Strombedarf ist aber gewaltig.
Beispiel, im Jahr 2018 haben die deutschen Airlines ca. 9 Millionen Tonnen Kerosin getankt, um einen energiegleichen PtL Kraftstoff in dieser Menge herzustellen benötigt man nach einer Studie der DECHEMA ca.225 TerraWattStunden TWh Strom. Die 2017 noch am Netz hängenden Atomkraftwerke haben im Durchschnitt ca. 10TWh produziert, man benötigt somit rechnerisch ca. 22 nagelneue Atomkraftwerke für PtL.
Genauso bei der E – Mobilität, als nachhaltig angepriesen, die Realität ist aber katastrophal. Fast alle E-Mobil Hersteller in Europa kaufen die Akkus bei LGChem in Breslau in Polen. Polen hat einen Kohlestromanteil von 81%, entsprechend gewaltig sind die CO2 Emissionen bei der Produktion der Akkus. Mit solchen Akkus sind E Mobile in der CO2 Bilanz schlechter als moderne Diesel-PKW.
Also Vorsicht, wenn jemand etwas als "nachhaltig" anpreist.
Beitrag vom 18.06.2021 - 07:43 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Auf der einen Seite ist das natürlich richtig. Wenig ist so grün wie es die Werbung darstellt.
Elektroautos fahhren aktuell mit einem hohen Anteil an Kohlestrom, sie sind im Bau, speziell wegen der Akkus auch CO2 intensiv, PTL hat hohe Verluste bzw eine geringe Effizienz.
Die Anfänge des Umbaus auf CO2-freie Mobilität sind nicht ideal.
Andererseits: Nicht mit dem Umbau zu starten ist auch keine Alternative.

Elektrofahrzeuge werden in dem Maß besser, wie die Energie-Erzeugung für Bau und Betrrieb besser wird.
Da sind wir noch nicht, aber der Weg dahin ist machbar.

PTL könnte technisch tatsächlich funktionieren. Ist immer noch realistischer als Biokerosin aus Mais, wo für den Verbrauch deutscher Airlines IIRC 90% der Fläche Deutschlands mit Mais zugebaut werden müsste.
Und sobald die Kosten für die benötigten Atomkraftwerke und die PTL Anlagen auf den Flugpreis umgelegt werden, wird auch weniger geflogen werden.
Angebot und Nachfrage werden sich dann irgendwo in der Mitte treffen und man benötigt vielleicht nur 8-10 Kraftwerke.