Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neue Spielregeln für Ryanair

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 16.12.2017 - 13:50 Uhr
UserHans von Ohain
User (206 Beiträge)
Aha - also ich glaube ja nicht das Rayanair durch dieses "kleine" Zugeständniss groß ausgebremst wird, allein schon weil die ja einiges auf der hohen Kante haben dürften.

Sie werden vielleicht nicht mehr ganz so aggressiv wachsen können aber eine große Gefahr für LH und co. bleiben sie auf jeden Fall.

Vielleicht wird Rayanair in Zukunft auch nicht mehr so stark auf den Preis setzen weil der ja eh etwas höher sein wird.
Wenn die eine Businessclass einführen muss sich LH wirklich was einfallen lassen...
Beitrag vom 16.12.2017 - 20:07 Uhr
Userfbwlaie
User (3791 Beiträge)
Um wieviele EURO kann FR die Preise anziehen, ohne dass die Kundschaft wegbricht?
Beitrag vom 16.12.2017 - 21:03 Uhr
UserNapsa
User (64 Beiträge)
Ich kann das nicht mehr so schön gefärbt sehen wie der Autor dieses Artikels. Lufthansa hat erst die ganze Air Berlin übernommen um sie dann Stück für Stück in die Pleite zu schicken. Was für eine Glanz Leistung!! Und anstatt den eigenen Piloten einmal die TUI fly Bedingungen schmackhaft zu machen hetzt man fremde Piloten gegen die Ryanair, zahlt und behandelt aber seinen eigenen Eurowings Crews wie Dreck!
Was zahlt eigentlich die Lufthansa für diese positive Berichterstattung?
Gibt es noch wirklichen freien Journalismus?
Beitrag vom 16.12.2017 - 22:59 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (248 Beiträge)
Wenn man die Kommentare der letzten Wochen ihrerseits liest (Napsa), erscheint es mir, als haben sie (mit Verlaub) einen leicht paranoiden Hang gegenüber Lufthansa. Recht starker Tobak was da von Ihrer Seite geschrieben wird. Denken Sie sich das alles selbst aus?
Beitrag vom 17.12.2017 - 09:07 Uhr
UserGulfscream
User (18 Beiträge)
Nur weil der Autor schreibt es sei kein abgekartetes Spiel gewesen, ohne Begründung, stimmt das noch lange nicht. Und warum die Konkurrenz von Ryanair jetzt alle Trümpfe in der Hand hat wird auch nicht beschrieben. Vielleicht sollten sie eher über die Börse schreiben als über Luftfahrtbranche. Hat keinen Inhalt dieser Artikel
Beitrag vom 17.12.2017 - 12:31 Uhr
Userfbwlaie
User (3791 Beiträge)
@Napsa,
AB war also immer hochprofitabel und nie praktisch insolvent, wenn nicht gerade Etihad Geld zufliessen liesst?
Die "contractors" werden also recht ordentlich für ihre Leistungen bezahlt?
Die in D angestellten FR-Piloten haben deutsche Verträge (FR bezahlt die deutsche SV)?
Da gibt es im Grunde keinen Grund, sich über FR zu beklagen?

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2017 12:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.12.2017 - 05:32 Uhr
Usercogito.ergo.sum
User (44 Beiträge)
Die "contractors" werden also recht ordentlich für ihre Leistungen bezahlt?
Was ordentlich ist, ist subjektiv. Objektiv sieht’s so aus:
65,50€/sbh für FOs > 500h RYR.
70,50€/sbh für FOs > 1500 RYR.
Nach 3000h TT, also knapp vier Jahren gibt’s meist den vierten Streifen, dann:
145€/sbh für cpt
165€/sbh für Line Trainer
450€/d für SFIs (FOs)
800€/d für TRIs/TREs (CPTs)
Für neue Cadetten wird das Type Rating gezahlt, dafür gibt’s 5€ weniger die Stunde und nen fünfjährigen Bond.
Angaben sind Brutto. Was netto bleibt, hängt maßgeblich von den zu zahlenden SV Beiträgen des jeweiligen Staionierungslandes ab. Ob man dafür morgens aufsteht, hängt schlicht von der persönlichen Situation ab.

Die in D angestellten FR-Piloten haben deutsche Verträge (FR bezahlt die deutsche SV)?
Ja, FR zahlt den Arbeitgeberanteil.

Da gibt es im Grunde keinen Grund, sich über FR zu beklagen?
Doch. Ungefähr 1000! Die Sache ist aber komplexer, genau wie es das deutsche Arbeitsrecht ist. Arbeitnehmerrechte hören eben nicht beim Einsacken der Lohntüte auf.
Beitrag vom 19.12.2017 - 11:59 Uhr
UserLH1649
User (94 Beiträge)
Aha - also ich glaube ja nicht das Rayanair durch dieses "kleine" Zugeständniss groß ausgebremst wird, allein schon weil die ja einiges auf der hohen Kante haben dürften.

Sie werden vielleicht nicht mehr ganz so aggressiv wachsen können aber eine große Gefahr für LH und co. bleiben sie auf jeden Fall.

Vielleicht wird Rayanair in Zukunft auch nicht mehr so stark auf den Preis setzen weil der ja eh etwas höher sein wird.
Wenn die eine Businessclass einführen muss sich LH wirklich was einfallen lassen...

Sie haben das Problem nicht verstanden.
Ryanair’s erfolg basiert darauf die meisten Piloten in Scheinselbständigkeit zu beschäftigen, um damit Sozialversicherung zu umgehen. Die aktuelle Situation ist von internen Drohungen gegen die eigenen Crews und miesen Spielchen (rechtzeitig in Standby versetzen, damit wechseln zu anderen Airlines verhindert wird oder Auflagen für Boni, die niemand bekommt, weil FR rechtzeitig dafür sorgt, dass die Auflagen nicht erreicht werden können usw.) geprägt. Behörden und Gerichte gehen gegen die illegalen Gerichtsstände für Fluggastrechte Und Arbeitsrechtsstreitigkeiten vor und fordern FR auf Urlaub und Freizeit zu gewähren. Weiter hat man auf Kosten der Allgemeinheit Flughäfen ausgequetscht und teilweise betrogen...
Dass Flüge seit September ausfallen hat den einfachen Grund, dass die Beschäftigungspolitik dort nicht mehr funktioniert und dass die Piloten weglaufen.
Man hat einfach viel zu wenig Piloten, deswegen auch die Nebelkerzen bzgl. AB und Alitalia.
FR wird massiv mehr Piloten benötigen und diese nach Tarifen als echte Angestellte beschäftigen müssen. Damit werden sich die Kosten aber massiv erhöhen und die Preise nicht mehr halten lassen.
Man könnte noch jede Menge mehr dazu schreiben.
Spätestens mit den Gewerkschaften wird es für FR jetzt unangenehm, denn Streiks werden kommen, wenn das Zugehen auf die Gewerkschaften nicht einen Tarifvertrag zum Ziel hat, sondern nur passiert ist, damit Streiks vor Weihnachten nicht stattfinden.
Beitrag vom 19.12.2017 - 12:06 Uhr
UserLH1649
User (94 Beiträge)
Ich kann das nicht mehr so schön gefärbt sehen wie der Autor dieses Artikels. Lufthansa hat erst die ganze Air Berlin übernommen um sie dann Stück für Stück in die Pleite zu schicken. Was für eine Glanz Leistung!! Und anstatt den eigenen Piloten einmal die TUI fly Bedingungen schmackhaft zu machen hetzt man fremde Piloten gegen die Ryanair, zahlt und behandelt aber seinen eigenen Eurowings Crews wie Dreck!
Was zahlt eigentlich die Lufthansa für diese positive Berichterstattung?
Gibt es noch wirklichen freien Journalismus?

Das ist leider großenteils falsch.
Es sind die FR Piloten, die sich von O’Leary nicht mehr drangsalieren lassen wollen und endlich anständige Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften fordern und dafür auch streiken würden. Es sind viele Piloten, die von FR wegen der Beschäftigungsverhältnisse geflüchtet sind und noch weiter flüchten.
Das hat nichts mit AB oder LH zu tun.

Dass LH gut daran getan hätte anständige Tarife bei EW anzubieten, steht außer Frage, das wird jetzt aber kommen.
Tarifverträge auf Basis der TuiFly sind aber Blödsinn. Die haben nämlich gerade das problem, dass sie im Vergleich zu teuer sind.
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