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Beitrag vom 14.04.2016 - 01:47 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ Flugzeugschrauber ... danke für deine Antwort

Trotzdem habe ich ein (?)

Wäre es denkbar, das dieses System zum Unglück geführt haben könnte?
Beitrag vom 21.04.2016 - 22:08 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Es gibt ein Update:

 http://www.avherald.com/h?article=495997e2/0030&opt=0

"...At a height of 900 meters/2950 feet a simultaneous nose down control input and a stabilizer nose down deflection from -2.5 degrees (6.5 units) to +2.5 degrees (1.5 units) occurred resulting in the aircraft, after having reached 1000 meters/3300 feet, to begin to descend and experience a vertical acceleration of -1.0G.

According to FDR the nose down trim input came from the stabilizer trim switch at the control column and lasted for 12 seconds while the cockpit voice recorder recorded specific noise of the trim wheels rotating..."

Also kein "runaway stabilizer trim", sondern der Trim wurde bewusst getätigt.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2016 22:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.04.2016 - 12:59 Uhr
UserWeideblitz
Moderator

Also kein "runaway stabilizer trim", sondern der Trim wurde bewusst getätigt.

Der Hauptauslöser war dann wohl nicht der Nose Down Input am Steuerhorn, sondern das simple Betätigen des Trim Switches..?

Wenn das so ist, dann drängen sich mir folgende Fragen auf:
- warum verhindert dann der 737 Computer nicht solche Eingaben, die in der konkreten Flugsituation unweigerlich zum Absturz führen kann?
- verhält sich der A320 Computer vergleichbar?
Beitrag vom 23.04.2016 - 13:24 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Also kein "runaway stabilizer trim", sondern der Trim wurde bewusst getätigt.

Der Hauptauslöser war dann wohl nicht der Nose Down Input am Steuerhorn, sondern das simple Betätigen des Trim Switches..?

Wenn das so ist, dann drängen sich mir folgende Fragen auf:
- warum verhindert dann der 737 Computer nicht solche Eingaben, die in der konkreten Flugsituation unweigerlich zum Absturz führen kann?
- verhält sich der A320 Computer vergleichbar?

Soweit ich weiß, gibt es bei der 737 keinen Computer, der so etwas verhindert und beim Airbus wird normalerweise nicht manuell, weder von Hand, noch elektrisch, getrimmt;-)
Beitrag vom 23.04.2016 - 17:57 Uhr
UserWeideblitz
Moderator

Also kein "runaway stabilizer trim", sondern der Trim wurde bewusst getätigt.

Der Hauptauslöser war dann wohl nicht der Nose Down Input am Steuerhorn, sondern das simple Betätigen des Trim Switches..?

Wenn das so ist, dann drängen sich mir folgende Fragen auf:
- warum verhindert dann der 737 Computer nicht solche Eingaben, die in der konkreten Flugsituation unweigerlich zum Absturz führen kann?
- verhält sich der A320 Computer vergleichbar?

Soweit ich weiß, gibt es bei der 737 keinen Computer, der so etwas verhindert und beim Airbus wird normalerweise nicht manuell, weder von Hand, noch elektrisch, getrimmt;-)

Echt jetzt..? Dann hätten wir jetzt ein Beispiel für einen Unfall, der mit einem Airbus nicht passiert wäre. Bei AF447 ging die Diskussion ja auch genau anders herum, sogar befeuert von Größen wie Sullenberger.

Aber erstmal abwarten, was der endgültige Bericht sagen wird. Möglich, dass da noch ganz andere Ursachen mit eine Rolle spielen.

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2016 17:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.04.2016 - 18:07 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)

Also kein "runaway stabilizer trim", sondern der Trim wurde bewusst getätigt.

Der Hauptauslöser war dann wohl nicht der Nose Down Input am Steuerhorn, sondern das simple Betätigen des Trim Switches..?

Wenn das so ist, dann drängen sich mir folgende Fragen auf:
- warum verhindert dann der 737 Computer nicht solche Eingaben, die in der konkreten Flugsituation unweigerlich zum Absturz führen kann?
- verhält sich der A320 Computer vergleichbar?

Ja, nur das die Trimmung beim Airbus automatisch nachgeführt wird. Es gibt keinen Computer der das verhindert.
Beitrag vom 23.04.2016 - 19:30 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Bei der Boeing wird beim Trimmen des Höhenruders der Einstellwinkel des Höhenleitwerkes verstellt! Das ist sehr wirksam.
Bei PPRuN wird geschrieben, dass es unter den Bedingungen des Fluges (relativ leichtes Gewicht, Wetter, Dunkelheit, Müdigkeit der Crew) gar nicht so abwegig ist, dass das Flugzeug in diese Lage zu kommt. Der Absturz konnte am Sim nachvollzogen werden. Natürlich wurden dabei eigene Annahmen gemacht, da die Steuerbefehle der Crew nicht bekannt waren.
Ein Durchstartmanöver mit zwei gesunden Triebwerken soll bei der 737-800 gar nicht so trivial sein.
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