Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Niki Lauda fordert neue Cockpit-Regel

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 26.03.2015 - 20:14 Uhr
UserTimon Rapp
Flugkapitän
User (31 Beiträge)
Was der Lauda fordert, interessiert bei allem (un?)nötigen Respekt außerhalb Österreich niemanden. Er forderte ja auch seine B777 Crews auf, trotz Triebwerksausfall über dem Atlantik mit einem verbleibenen Triebwerk weiter nach Wien zu fliegen. Der Mann hat der Sicherherit in der Luftfahrt mehr geschadet als geholfen und ist nicht derjenige, der sich nun zu Wort melden sollte. Alter Schwätzer! Sorry, aber so ist es. Da kann man jeden FO fragen, der jemals mit Ihm geflogen ist - bzw. mitgeflogen, denn der Mann fliegt immer selbst, wenn er im Flieger sitzt.
Beitrag vom 26.03.2015 - 20:24 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Überall erscheinen plötzlich selbsternannte Luftfahrtexperten auf der Bildfläche, die nicht müde werden, (oft ungefragt) ihren Blödsinn in jede blinkende Kamera zu pupsen.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2015 20:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.03.2015 - 21:31 Uhr
UserProPilot
User (19 Beiträge)
Ja mei!
Der Niki sog a amal wieder woas.....
Beitrag vom 27.03.2015 - 14:23 Uhr
UserQueen-of-the-Skies
CPT
User (84 Beiträge)
Niki Lauda, au weia...........

Jeder Schwätzer kann zur Zeit seine ungefilterte Meinung in die Medien posaunen.

Die echten Experten erkennt man an ihrer Zurückhaltung!
In Ruhe werden alle Analysen abgeschlossen und danach, falls möglich, eventuell Verbesserungen eingeführt.

Beitrag vom 27.03.2015 - 19:38 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
.... nur zur Info!

Man kann von der Person (Lauda) halten was man will, aber wenn Lauda nach dem Absturz seiner 767-300 in Thailand nicht solch einen Druck auf BOEING ausgeuebt haette, wuerden diese Flieger heute noch mit fehlenden Sicherheitssystemen in der Schubumkehr durch die Welt fliegen!

Der Mann ist vom Fach und hat nicht nur Fliegerwissen, sondern auch geschaeftssinn, der einem kleinen und vielleicht veraergerten Co-Piloten fehlt!

Er ist bestimmt kein Grossmaul oder Experte, aber hat immerhin Ahnung und ist mit der Materie vertraut und hat "Erlebtes" besser im Kopf als manch anderer Airlinboss, der noch nie mit einem Zwischenfall konfrontiert wurde.

Siehe auch:
 http://en.wikipedia.org/wiki/Lauda_Air_Flight_004
.... und hier besonders diesen Abschnitt: Niki Lauda's visit with Boeing


.... ein "Schwaetzer" .... mich Sicherheit nicht!
...uebrigens, ungefilterte Meinungen werden heir doch auch abgegeben, oder?
Beitrag vom 27.03.2015 - 22:09 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Der Lauda soll erstmal seine eigenen Probleme in den Griff bekommen bevor er hier rumpoltert. Es existieren da zwischenzeitlich Expertisen, da hat der "gute" Herr Lauda eine Mitschuld am Desaster mit seiner Mozart. Ich empfehle hier mal dringend diesen Bericht zu lesen:

"Schlampen, Pfuschen und Vertuschen - der letzte Flug der ‚Mozart’, oder: 61 Fehlermeldungen bis zum Crash” (Tim van Beveren)

 http://www.austrianwings.info/2011/05/der-todesflug-der-mozart/

Sein "Geschäftssinn" bestand zumindest damals überwiegend aus Geiz


Beitrag vom 27.03.2015 - 23:42 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Höhenflieger: Mit der "Quelle" würd ich hier aber nicht hausieren gehen
Beitrag vom 27.03.2015 - 23:53 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
@Höhenflieger: Mit der "Quelle" würd ich hier aber nicht hausieren gehen
Haben Sie den Artikel über gelesen und auch vertsanden? Ihre Aussage verstehe ich nicht. Meine Quelle ist absulut seriös. Lauda hat "Dreck am Stecken". In dem Bericht wird das auch sehr deutlich erörtert und belegt. Durch ständige Medienpräsenz in der Formel 1 Berichterstattung kann man natürlich sein Image aufpolieren und versuchen, über Tatsachen hinwegzutäuschen. Letztendlich muße Lauda sein Unternehmen verkaufen, da es alleine nicht mehr exitenzfähig war und das sogar gleich 2 mal. Sein Nikkifly ging auch den "Bach runter". Geiz ist halt nich immer geil und kostet sogar Menschenleben wie im Fall des vermeidbaren Absturzes der Mozart..
Beitrag vom 28.03.2015 - 00:22 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Lieber HiFlyer, den Bericht kenne ich seit langem, auch die Autoren.
Wie seriös die Analyse ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.
Ich für meinen Teil hab's jedenfalls getan.
Beitrag vom 10.01.2020 - 17:17 Uhr
Userjohnguy
User (2 Beiträge)
Lieber HiFlyer, den Bericht kenne ich seit langem, auch die Autoren.
Wie seriös die Analyse ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.
Ich für meinen Teil hab's jedenfalls getan.

Lauda war zweifelsfrei eine sehr talentierte Ausnahme, brachte Gold und Ruhm für Österreich.
Allerdings hätte er wohl bei kaum einer Airline der Welt als Pilot einen Job bekommen, denn die Selektionen dort dienen in großem Maße dazu, solche Grenzgänger, mit enormer Risikobereitschaft, aus zu selektieren.
Alleine die Tatsache, dass weder Lauda, noch andere Personen, die in den Berichten genannt, bzw. bezichtigt werden, ja nicht einmal die Aufsichtsbehörde, die auch denkbar schlecht wegkommt, jemals gegen diese Berichte einen Unterlassungs-Klagsversuch unternahmen, sagt schon Bände aus.
Diejenigen, die sich in der Luftfahrt ein wenig auskennen, wundern sich, dass da niemand ins Gefängnis musste, in Amerika würde diese Gruppe keine Lizenz mehr bekommen.
Beitrag vom 10.01.2020 - 17:22 Uhr
Userjohnguy
User (2 Beiträge)
Ja, da hat Lauda recht, es dürfe sich nie mehr Einer alleine im Cockpit aufhalten.
Besonders nicht wenn von dem schon bekannt ist, dass er sich schon beim Flugtraining 6 Monate abmeldete, um auf psychiatrischen Krankenstationen zu genesen! was ja dann offensichtlich auch fehlschlug.