Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / O'Leary wettert gegen Polens geplant...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 06.09.2018 - 15:59 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Die polnischen Pläne für einen Großflughafen in Konkurrenz zu den etablierten großen Hubs in Europa ist dem geringen Selbstwertgefühl mancher polnischer Politiker geschuldet, die die polnische Nation nicht genug von den westlichen Europäern geschätzt sehen. Ich glaube jedoch nicht dass man sich das Ansehen einer Nation über Prestigeprojekte definieren kann. Das muß auch Erdogan langsam erkennen. Wahrscheinlich setzen beide Nationen auf Aussagen über Ihre angebliche kommende Bedeutung als neue Mächte, wie beschrieben im Buch "The Next 100 Years" von George Friedman aus dem Jahr 2009.

Große Hubs sind effiziente Gebilde, sie leben jedoch nicht von Ihrer Bausubstanz, sondern vom Zusammenspiel ihrer Kundenairlines. Ich sehe LOT auch nicht bald auf der Stufe einer LH, BA oder Air France. Außerdem geht der Trend zu dezentralen Services. Bestehende Hubs müssen sich dabei auf harte Einschnitte gefasst machen.
Beitrag vom 06.09.2018 - 16:51 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Das Projekt ist schlicht absurd, passt freilich zu der Kaszinsky-Dynastie.
Bis Warschau III ans Netz geht bieten vier weitere Star Alliance-Hubs in nur einer Flugstunde Entfernung rund 200 Millionen Sitze an.
Beitrag vom 06.09.2018 - 17:28 Uhr
UserMuck
User (292 Beiträge)
Polen erhält zwischen 10 und 11 Milliarden Euro pro Jahr aus dem EU-Haushalt. Davon gehen gut 50% in den Strukturfonds welcher neben der Schaffung von Arbeitsplätzen die Infrastruktur verbessern soll...
Beitrag vom 06.09.2018 - 18:35 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Beitrag vom 06.09.2018 - 18:36 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
...20 Milliarden US-Dollar Budget...

xxxxx,und da regt man sich über 6 Milliarden € für den BER auf ...
Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Es geht doch bestimmt höflicher.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2018 20:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2018 - 19:27 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Ein Wochenendtrip nach Warschau macht dann wohl keinen Sinn mehr.


Beitrag vom 06.09.2018 - 19:32 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
...20 Milliarden US-Dollar Budget...

und da regt man sich über 6 Milliarden € für den BER auf ...

Abwarten - er ist ja noch nicht fertig :-)

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2018 20:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2018 - 20:07 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
...20 Milliarden US-Dollar Budget...

und da regt man sich über 6 Milliarden € für den BER auf ...

Abwarten - er ist ja noch nicht fertig :-)

Ein Flughafen ist nie fertig ... oder bestehen beispielsweise FRA oder auch MUC seid ewig so ...

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2018 20:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2018 - 08:22 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
...20 Milliarden US-Dollar Budget...

und da regt man sich über 6 Milliarden € für den BER auf ...

Abwarten - er ist ja noch nicht fertig :-)

Ein Flughafen ist nie fertig ... oder bestehen beispielsweise FRA oder auch MUC seid ewig so ...

Weiterbauen _während_ des Betriebs ist genau das was ich nicht meinte ...
Beitrag vom 07.09.2018 - 13:52 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Der Unterschied ist der das auch wenn das Projekt sinnlos ist immerhin ehrlich kalkuliert wird wobei ich mir sogar vorstellen kann das die die Zahl künstlich hochgesetzt haben um das Projekt größer erscheinen zu lassen.

Kaum vorstellbar wie die 20 Mrd. $ in einen Flughafen verbauen wollen, selbst die nobelsten Terminals mit der aufwendigsten, ausgefallensten Architektur die in Asien ab und zu gebaut werden kosten nie mehr als 1 Mrd. (€).
Beitrag vom 07.09.2018 - 14:01 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Der Unterschied ist der das auch wenn das Projekt sinnlos ist immerhin ehrlich kalkuliert wird wobei ich mir sogar vorstellen kann das die die Zahl künstlich hochgesetzt haben um das Projekt größer erscheinen zu lassen.

Kaum vorstellbar wie die 20 Mrd. $ in einen Flughafen verbauen wollen, selbst die nobelsten Terminals mit der aufwendigsten, ausgefallensten Architektur die in Asien ab und zu gebaut werden kosten nie mehr als 1 Mrd. (€).
Peking neuestes Terminal hat laut WSJ 3,5Mrd gekostet und das Budget für den neuen (ja, noch ein neuer) ist mit 13,5 veranschlagt. Wenn man sich die Personalkosten anschaut ist das sooo weit nicht auseinander.

Wenn denn die Zahlen stimmen. Stimmen sie aber nicht. Offizielle pol. Regierungsseite... "Together with the accompanying road and rail infrastructure, the facility is expected to cost PLN 30-35 bln (EUR 7.08-8.25 bln)."
Man muss wirklich jede Bloomberg/dpa Medung anzweifeln. Das wird immer schlimmer.


Dieser Beitrag wurde am 07.09.2018 14:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2018 - 15:24 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Sie haben recht, mir waren diese Megaterminals nicht bekannt ich kenne nur einige Ausbau Projekte die so vermutlich günstiger wurden aber das die 20Mrd. nie stimmen können ist ja offensichtlich, allein schon durch den Vergleich mit dem BER.
Beitrag vom 07.09.2018 - 23:04 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Sie haben recht, mir waren diese Megaterminals nicht bekannt ich kenne nur einige Ausbau Projekte die so vermutlich günstiger wurden aber das die 20Mrd. nie stimmen können ist ja offensichtlich, allein schon durch den Vergleich mit dem BER.
Vermutlich ist damit der Vollausbau gemeint, die träumen ja von einem 100 Mio Airport.
Zum besseren Verständnis, das entspricht in etwa Frankfurt und München zusammen. Allein die Lufthansa hat dort über 350 Flugzeuge im Einsatz LOT insgesamt 67.
Beitrag vom 07.09.2018 - 23:20 Uhr
Usermasw
User (130 Beiträge)
Man weiß ja auch nicht was in welcher Verlautbarung alles mitgezählt wird bei den Kosten. Zu solchen Megaprojekten gehören ja oft auch weitere Maßnahmen (Bahnanschlüsse Autobahnen oder ganze neue Stadt/Industrieviertel). Da kommen dann zu einem Flughafen für 10Mrd eben noch alle möglichen anderen Dinge dazu die mal eben so mitgebaut werden. Gutes Beispiel ist der ursprüngliche Plan für DWC in Dubai. Da gehörte ja auch ein kompletter Stadtteil zum Projekt.

Völlig unabhängig davon sind 100 Millionen Passagiere natürlich völlig utopisch.
Beitrag vom 08.09.2018 - 08:06 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Sie haben recht, mir waren diese Megaterminals nicht bekannt ich kenne nur einige Ausbau Projekte die so vermutlich günstiger wurden aber das die 20Mrd. nie stimmen können ist ja offensichtlich, allein schon durch den Vergleich mit dem BER.
Vermutlich ist damit der Vollausbau gemeint, die träumen ja von einem 100 Mio Airport.
Zum besseren Verständnis, das entspricht in etwa Frankfurt und München zusammen. Allein die Lufthansa hat dort über 350 Flugzeuge im Einsatz LOT insgesamt 67.
Nicht nur vermutlich, sondern genau so ist das gemeint. Im original Bloomberg Artikel wird das sehr genau differenziert und die Airportkosten 9,xMrd. dem Infrstrukturprojekt 20Mrd. gegenübergestellt. Da aero.de hier editiert hat ist das wohl irgendwo auf der Strecke geblieben...
 https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-09-05/ryanair-slams-polish-10-billion-shiny-cathedral-airport-plan?srnd=economics-vp

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2018 08:06 Uhr bearbeitet.