Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Passt die Star Alliance noch in die ...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 12.05.2017 - 10:11 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Airline Allianzen werden weiterhin von Bedeutung bleiben, speziell für Strecken von Partner Airlines die Hubs feedern und auch zwischen den Hubs der Partner. Es werden sich jedoch komplementäre und auch konkurrierende Strukturen aufbauen für Direktverkehre abseits der primären Hubs, welches Codeshares auch mit nicht Allianzmitgliedern punktuell zulassen wird. Im Bereich der regionalen Zubringer ist es in USA seit Jahrzehnten Gang und Gebe, für verschiedene Airlines Passagiere auf der ein und derselben Maschine zu feedern.

Die zunehmende Möglichkeit der Eigenvermarktung von Direktflügen im Internet macht es punktuell nicht mehr erforderlich vorhandene Allianzstrukturen zu berücksichtigen, speziell in Bezug auf ein gemeinsames Listing in den Reservierungssystemen, weil eine Strecke entweder überwiegend touristischen Charakter hat oder vom Direktaufkommen im Premiumbereich wirtschaftlich selbständig darstellbar ist. Letzteres wird durch die technische Entwicklung kleiner "Transatlantiker" zunehmend an Bedeutung gewinnen und das nicht nur über den Atlantik. Die Bündnispartner sind jedoch gut beraten nicht gerade die Interessen ihrer Partner zu unterminieren, speziell auch wenn es darum geht deren vorhandene Infrastrukturen zu nutzen.

Das Geschäft auf den Megahubs ist weitestgehend maturisiert und läßt sich vielerorts auch wegen Ausbauhemmnissen nicht weiter skalieren. Der Trend zu direkteren Verbindungen, wo es möglich ist, wird sogar eher das Hubwachstum dämpfen.