Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Passt die Star Alliance noch in die ...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 12.05.2017 - 10:39 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Herr Wissel liegt mit seiner Einschätzung ziemlich daneben. Allianzen sind kein Allheilmittel, sie können nicht alles regeln und alle Eventualitäten abdecken. Angleichung des Bordservice war zB nie ein großes Thema.
Im Alltag des Luftverkehrs haben sie sich aber bewährt. Gemeinsame Terminalnutzung - man denke nur am "Queen's Terminal" wo die gesamte Star Alliance unter einem Dach vereint ist obwohl Heathrow für keinen der Partner Heimatbasis ist. Gegenseitige Bodenabfertigung verbessert und vereinfacht Vieles, Star Alliance Lounges an 6 Flughäfen, Auch wo nicht alles in einer Hand liegt sorgen abgestimmte Prozesse für mehr Passagierkomfort.
Wenn Allianzpartner auf manche Verbindungen auch Kooperationen mit weitere Airlines eingehen ist das eine Ergänzung die sowohl die Airlines wie die Fluggäste nutzen und nicht ein sich abzeichnendes Ende der Allianzen.
Beitrag vom 12.05.2017 - 17:37 Uhr
Userzappa42m
User (133 Beiträge)
Was soll denn die unqualifizierte Aussage über United? LH hängt bis jetzt immer hinter der Business von UA zurück. Und auch im Service habe ich bisher bessere Erfahrungen mit UA gemacht, als mit LH.
Beitrag vom 14.05.2017 - 00:41 Uhr
UserTravellerB
User (31 Beiträge)
@zappa42m
Ich glaube ihre Einschätzung läuft fehl. Es geht hier ja nicht um die Business Class wo United mit der neuen Polaris class (oder vertue ich mich hier grad) ja wirklich gut zu sein scheint. Aber auch die ist neu und rar. Es geht hier vor allem und zu Recht um die Economy Class, wo United in der Tat ziemlich unterirdisch unterwegs sein muss. Ich erlebe es an Bord über den Atlantik immer wieder. Lufthansa Gäste beschweren sich bitterlich über den Service den sie auf Codeshares mitunter hatten (oder eben gerade nicht). Da gibt es wohl wenig über das überlebenswichtige hinaus und alles kostet extra. Unsere deutschen Lufthansa Gäste sind zumindest immer wie verzückt wenn sie feststellen diesmal in einem echten Lufthansa Flugzeug zu sitzen (wenn es vorher United war
). Das spricht in kleinster weise für das von United gebotene. Da kostet offenbar auch alles extra. Zumindest wollen die Amerikaner ihr Bier immer bezahlen und freuen sich riesig zu hören, das nicht nur das erste sondern auch die weiteren umsonst sind. Klingt nicht als wären die sehr verwöhnt. Als Flugbegleiter mag ich noch anmerken das United Statuskunden im Regelfall geradezu erschrocken reagieren wenn ich sie in der Economy Class mal namentlich anspricht. Ich rede hier auch von Gold-Mitgliedern. Bei Lufthansa ist das eher andersrum. Da erwarten Senatoren sowas. Alles in allem erscheint es mir um Service und Kundennähe bei United in der Eco nicht allzu gut bestellt.
Beitrag vom 14.05.2017 - 00:45 Uhr
UserTravellerB
User (31 Beiträge)
Ich meine... In Amerika heißt die Economy auch gerne mal Coachclass (also Bus-Klasse) und so scheint es sich auch anzufühlen. Wir mögen in Europa weit entfernt vom Luxus früherer Zeiten zu sein. Aber die Wertschätzung des Kunden unterliegt bei Lufthansa und United wohl ganz anderen Kriterien.
Beitrag vom 14.05.2017 - 14:38 Uhr
Userzappa42m
User (133 Beiträge)
@TravellerB
Das scheint wohl sehr am Betrachter zu liegen, denn ich habe bisher auch in Eco bessere Erfahrungen mit UA als LH gemacht. Na ja und zuverlässiger als LH hat sich für mich UA auch erwiesen. Also ich rede da nur von EIGENEN Erfahrungen, und keinen Vermutungen.
Beitrag vom 14.05.2017 - 22:31 Uhr
Usersnowguy
User (15 Beiträge)
Also 2009 gab es in der Firstclass von der UA 747-400 noch Videokasseten wenn man einen Film ansehen wollte und nicht mal einen Schlafanzug wie bei anderen wie zv SQ