Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten dringend gesucht -...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 30.09.2018 - 12:36 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
@aero.de: Bei der Zahl 60.000 fehlt eine Null.

Boeing sieht einen weltweiten Bedarf von 635'000 neuen Piloten in den nächsten 20 Jahren.

Es würde auch helfen zu erwähnen, dass davon laut Boeing 118'000 auf Europa entfallen.

Für Interessierte:

Stimmen diese Prognosen und nimmt man an, dass von den 118'000 maximal 20% auf Deutschland entfallen, so werden pro Jahr in Deutschland höchstens 1.200 neue Piloten gebraucht.

Im Jahr 2000 gab es 766999 Geburten, d.h. etwa 0,15% aus diesem Jahrgang werden Flugzeugführer in Deutschland.

Der Satz "Die Chancen auf einen Job im Cockpit waren selten so gut wie im aktuellen Umfeld" stimmt zwar, aber die Chancen sind immer noch sehr gering.
Beitrag vom 30.09.2018 - 12:43 Uhr
UserAdam der 10.
User (57 Beiträge)
Reden wir hier eigentlich über neue oder über zusätzliche Piloten?
Wenn die Zahl für Deutschland mit 1200 neuen Piloten pro Jahr angenommen wird, im selben Zeitraum aber 1150 altersbedingt oder aus anderen Gründen ausscheiden, dann ist die Zahl 1200 kaum aussagekräftig.
Beitrag vom 30.09.2018 - 13:13 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Realistisch gesehen reden wir hier von gar nichts.
Es ist eine frei erfundene Zahl von Scharlatanen und Kaffeesatzlesern,deren Wahrheitsgehalt mit der stataistischen Genauigkeit eines Münzwurfs korreliert.

Da wird spekuliert, aus der Vergangenheit interpoliert, extrapoliert und hochgerechnet...

Und mal ehrlich, was haben die Autoren auch schon zu verlieren wenn sich die Prognose in 20 Jahren um 50 % an der Realität vorbei herausstellt? Genau, nix.

Wenn ich mir vorstelle, was mein Versicherungsvertreter vor 30 Jahren als Wertzuwachs meiner Lebensversicherung prognostiziert hat...
Am Ende ist ein Börsencrash 2035 schuld,dass beides nicht eintrifft und hey, das kann nun wirklich keiner voraussehen!