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Beitrag vom 27.04.2018 - 16:16 Uhr
User
User ( Beiträge)

Mathematik scheint nicht Ihre Stärke zu sein - Entwicklungen PAXe:

FRA 2006: 52.821.778. 2017: 64.409.703. + 21%
MUC 2006: 30.757.978. 2017: 44.546.263. + 45%
BER 2006: 18.506.506. 2017: 33.312.016. + 80%

Kleine Korrektur:

BER 2006: 00.000.000

BER 2017: 00.000.000 + 0%

Das Wachstum ist wohl sehr theoretisch.
Beitrag vom 27.04.2018 - 19:49 Uhr
UserEin Leser dieser..
User (46 Beiträge)
@ BJ

BER steht aktuell für die Gesamtheit der Berliner Flughäfen. Also für TXL und SXF.
Von daher sind Ihre Zahlen einfach nur falsch. Oder eben nur polemisch?

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2018 19:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.04.2018 - 01:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ihr müsst nicht immer gleich eingeschnappt sein und beleidigend werden nur weil man sich mit dem allseits optimistisch dargestellten Berlin etwas realistischer auseinandersetzt.

Das ist der Diskussion insbesondere über die Lufthansa nicht förderlich.
Beitrag vom 28.04.2018 - 10:30 Uhr
UserpaulTU154
User (642 Beiträge)
Ihr müsst nicht immer gleich eingeschnappt sein und beleidigend werden nur weil man sich mit dem allseits optimistisch dargestellten Berlin etwas realistischer auseinandersetzt.

Das ist der Diskussion insbesondere über die Lufthansa nicht förderlich.

Niemand ist eingespannt, zumindest ich nicht und niemand wird beleidigend (vielleicht betrachten Sie unter diesem Aspekt mal Ihre Beiträge ...).

Ich möchte nicht von Ihnen geduzt werden, das is alles.

Sachliche Diskussionen sind mit Ihnen ja eh nicht möglich, weil Sie Fakten ignorieren, auf sachliche Diskussionsbeiträge nicht eingehen und stattdessen irgendwelche kruden Thesen in die Welt posaunen:

- Berlin hat null Passagiere"
- die LH wird nicht von der Bundesregierung unterstützt
- uvam.

(siehe auch Forum zum Thema Leipzig, oder das andere Forum zum Thema BER).

Das ist nachweislich riesengroßer Tobak.

Deshalb werde ich auch nicht mehr auf Ihre Beiträge eingehen.

@Moderator: ab sofort geht es wieder nur um Thema.

Die Frage, ob das Interesse von Herrn Scheuer sich verstärkt für den pünktlichen :) bzw. jetzt festgelegten Eröffnungstermin einzusetzen nur "Politpropaganda" oder echt ist, wird die nächste Zeit zeigen.

Wie ich schon geschrieben habe, einfach mal ohne Vorankündigung auf der Baustelle vorbeizuschauen finde ich gut. Ich würde nur jetzt nur gerne etwas zu den dort gewonnenen Erkenntnissen lesen.
Beitrag vom 28.04.2018 - 11:51 Uhr
UserFW 190
User (907 Beiträge)
Um mal wieder etwas Ruhe hinein zu bringen empfehle ich sich mal mit den Metropolregionen in Deutschland zu beschäftigen.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion#Liste_der_Metropolregionen_in_Deutschland

Da sieht man zumindest wo die meisten Menschen wohnen. Leider steht die Kaufkraft nicht dabei. Es ist aber Rhein-Ruhr mit Abstand die Größte. Ein Drehkreuz dort würde mit dem meisten Quellverkehr operieren können. Wie hoch ist noch mal die Umsteigerquote in MUC und FRA?

Ob ich nun HAM oder STR über MUC FRA oder BER in die Welt fliege ist doch vollkommen egal. Der Hub mit dem besten Angebot wird obsiegen. Und da ist MUC in meinen Augen wegen der besseren politischen Unterstützung gegenüber FRA im Vorteil. Kann man auch aus den obigen Zahlen ersehen. Für BER die Zuwachskurve abflachen.
Beitrag vom 28.04.2018 - 12:14 Uhr
UserpaulTU154
User (642 Beiträge)
@FW 190

Alles ist entspannt und ruhig :).

Sehr interessanter Link, vielen Dank.

Allerdings sind die Deutschlandzahlen ja nicht mehr die aktuellsten. Diese hören in 2010 auf.
Bis dahin, soweit richtig, schwand die Bevölkerung im "Metropolengebiet" Berlin/ Brandenburg. Aber seit dem hat sich dieser Trend komplett umgekehrt.

Die Bevölkerungszahlen steigen rasant und auch die Wirtschaftskraft hat enorm zugelegt. Selbstverständlich erreicht diese (noch) nicht die vom MUC und FRA.

Aber sie steigt.

In Bezug auf den BER: hier kann man durchaus auch das gesamte Gebiet von Westpolen hinzuzählen (Sczeczin über Poznan bis Wroclaw). Das sind

a. ein paar Millionen Paxe
b. eine starke Wirtschaft.


Nach Berlin ist der Weg von dort kürzer, wie nach Warschau.

Insofern teile ich Ihre Meinung, für BER wird die "Zuwachskurve abflachen" nicht.

Im Gegenteil, ich bin der Meinung, sie wird, wenn der BER denn mal fertig ist, rasant ansteigen.

Wünsche ein schönes Wochenende.
Beitrag vom 28.04.2018 - 12:22 Uhr
Userfbwlaie
User (3659 Beiträge)
Was hat Scheuer im eigenen Haus bereits erreicht, damit die Aufsicht im Aufsichtsrat besser wahrgenommen wird?
Der Fisch stinkt doch zuerst am Kopf!
Was würde Scheuer sagen, falls der Finanzminister ihn ohne Vorankündigung zum Thema BER befragt?
Mit 30 Minuten Vorlaufzeit soll den avisierten Gesprächspartner Zeit gegeben werden, ihre aktuellen Tätigkeiten abzubrechen und sich bereitzuhalten, damit der Herr Minister nicht warten muss...
Und dann will dieser natürlich einen ganz ganz verbindlichen Eröffnungstermin haben...
Beitrag vom 28.04.2018 - 15:54 Uhr
UserpaulTU154
User (642 Beiträge)
Was hat Scheuer im eigenen Haus bereits erreicht, damit die Aufsicht im Aufsichtsrat besser wahrgenommen wird?
Der Fisch stinkt doch zuerst am Kopf!
Was würde Scheuer sagen, falls der Finanzminister ihn ohne Vorankündigung zum Thema BER befragt?
Mit 30 Minuten Vorlaufzeit soll den avisierten Gesprächspartner Zeit gegeben werden, ihre aktuellen Tätigkeiten abzubrechen und sich bereitzuhalten, damit der Herr Minister nicht warten muss...
Und dann will dieser natürlich einen ganz ganz verbindlichen Eröffnungstermin haben...

Ironisch ausgedrückt hat er bereits mehr (in dem einen Monat im Amt) zum Thema BER "beigetragen", als sein Vorgänger in den gesamten 4 Jahren... .

Aber Sie haben Recht: mal sehen ob das nur "Geklingel" ist, oder ernsthaftes Bemühen.
Beitrag vom 29.04.2018 - 21:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kurz und sachlich weil es mich interessiert und ich da einen kleinen Einblick gewinnen konnte:

Ich habe nach Besuchen in Polen und der CZ u.a. aber insbesondere Aufgrund der Einstellung der Bevölkerung bzw. Gesellschaft den Eindruck das insbesondere die CZ enormes wirtschaftliches Potential hat ganz im Gegensatz zu Polen.
Die Polen erfüllen so viele Polen- Vorurteile das ist echt der Wahnsinn, "die Russen sind schuld", "die Deutschen sind schuld" und der Mangel jeglichern Willens oder zumindest einer allgemeinen Aufbruchsstimmung sowie teils südländischer Verhaltensweisen wohingegen man in Tschechien deutlich die Deutsche Vergangenheit spürt, blieben dort ja auch mehr nach dem 2.WK
Das ist nicht zu unterschätzen, schließlich stand die gesellschaftliche Entwicklung im Ostblock mindestens 40 Jahre auf Standby.

Auch ist Tschechien im Allgemeinen heute schon deutlich weiter als Polen was natürlich großteils an ausländischer Hilfe liegt (Skoda, GE etc.) aber die kommt auch nur wenn die Investoren das Gefühl haben das ihr Projekt was wird, es gab für die ja keine solch massiven und bedingungslosen Hilfsprogramme wie den Soli.

Das schaut jetzt wirklich hart nach Werbung für den MUC aus ich weiß aber ich habe wirklich diesen Eindruck.
Beitrag vom 29.04.2018 - 22:51 Uhr
UserpaulTU154
User (642 Beiträge)
Kurz und sachlich weil es mich interessiert und ich da einen kleinen Einblick gewinnen konnte:

Ich habe nach Besuchen in Polen und der CZ u.a. aber insbesondere Aufgrund der Einstellung der Bevölkerung bzw. Gesellschaft den Eindruck das insbesondere die CZ enormes wirtschaftliches Potential hat ganz im Gegensatz zu Polen.
Die Polen erfüllen so viele Polen- Vorurteile das ist echt der Wahnsinn, "die Russen sind schuld", "die Deutschen sind schuld" und der Mangel jeglichern Willens oder zumindest einer allgemeinen Aufbruchsstimmung sowie teils südländischer Verhaltensweisen wohingegen man in Tschechien deutlich die Deutsche Vergangenheit spürt, blieben dort ja auch mehr nach dem 2.WK
Das ist nicht zu unterschätzen, schließlich stand die gesellschaftliche Entwicklung im Ostblock mindestens 40 Jahre auf Standby.

Auch ist Tschechien im Allgemeinen heute schon deutlich weiter als Polen was natürlich großteils an ausländischer Hilfe liegt (Skoda, GE etc.) aber die kommt auch nur wenn die Investoren das Gefühl haben das ihr Projekt was wird, es gab für die ja keine solch massiven und bedingungslosen Hilfsprogramme wie den Soli.

Das schaut jetzt wirklich hart nach Werbung für den MUC aus ich weiß aber ich habe wirklich diesen Eindruck.

Haben wir zur Kenntnis genommen, interessiert aber niemanden.
Beitrag vom 30.04.2018 - 00:33 Uhr
Userjasonbourne
User (1170 Beiträge)

vergleichen Sie doch einfach mal die Steigerungsraten von Berlin mit denen von FRA und MUC. Da sehen die "Platzhirsche" ganz schön alt aus. Und das ganze ohne (nennenswerten) Umsteigerverkehr und Langstrecke! Schon komisch.

Nee also das Wachstum des MUC kann 1. mit dem von Berlin mithalten und ist 2. durch zwei Pisten gebremst.

Mathematik scheint nicht Ihre Stärke zu sein - Entwicklungen PAXe:

FRA 2006: 52.821.778. 2017: 64.409.703. + 21%
MUC 2006: 30.757.978. 2017: 44.546.263. + 45%
BER 2006: 18.506.506. 2017: 33.312.016. + 80%

Die Entwicklung in FRA wird dann wahrscheinlich durch die 4.Piste gebremst:)
Nur weil Sie das Märchen von der "dringend notwendigen" 3.Piste in MUC ständig wiederholen, wird es nicht wahrer.
Berlin hat im übrigen zwar theoretisch 3.Pisten, aber praktisch auch nur zwei (und wie schon mal wo anders geschrieben, Stansted nur eine...).

Wenn erstmal alle, rein formalen, Prestige/ Zwangs- Firmensitzverlegungen (google mal: erster Treffer "IHK Berlin") nach Berlin abgeschlossen sind und auch die Dt. Post nach Berlin umgezogen ist wird es da gar kein Wachstum mehr geben.

Dieses "Wissen" (und diesen Glauben) haben Sie wohl exklusiv.

Und nochmal: unterlassen Sie das Geduze!

Paul, was willst du mit diesem Beitrag erreichen,xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx?

Eine relative entwicklung sagt leider garnichts aus, von 1 auf 2 ist auch 100% steigerung.
v.a. lustig wenn dann deutlich 44 mio zu 33 mio steht.

AUch ein Grund warum ein BER mit 27 Mio. PAX kapazität bei erföffnung vlt. eine nummer zu klein ist.

Berlin hat selbst mit ganz brandenburg max. 6 mio. einwohner, das ist die hälfte von dem was bayern hat. und das mit einer ganz anderen finanziellen und wirtschaftlichen lage.

neben dem stellt sich die frage MUC oder BER doch garnicht, was ein Käse - wenn sich jemand findet der BER als Hub nutzen möchte, spricht doch MUC nicht dagegen - weshalb auch.
In Berlin geht bisher v.a. LCC - wie das an einem BER klappen soll, frag ich mich schon.

MUC krankt generell an einem provinzialischen Denken. Wenn ich mir die Straßen und das Bauen hier anschaue - die Bev. wächst, aber die Infrastruktur dauert ewig, es hat jetzt gute 30 Jahre für die 2. Stammstrecke gedauert, die U-Bahn ist kaum ausgebaut worden, es gibt weiterhin keine QUerverbindungen, der Hauptbahnhof ist immer noch eine Katastrophe (Sackbahnhof), es gibt keinen S-Bahn Ring, weiterhin gibt es keine Downtown (hat jede Metropole, aber es gelten die 100m der Frauenkirche), der AUtobahnring ist nicht geschlossen, die mittlere ring ist nicht 3 spruig ausgebaut worden,
der Flughafen ist erbärmlich angeschlossen, keinen Fernbahnhof, keine Express Bahn, und nicht ausgebaut worden (keine 3. Startbahn)

Wie alles in Deutschland dauert es halt ewig, für mich ist es unbegreiflich das Deutschland nach dem Krieg so schnell wieder aufgebaut wurde, wenn ich mir anschaue wie langsam das heute geht.
Jetzt sollte man mal überlegen, wo MUC (und auch München) wäre, wenn man nur ein paar Dinge lösen würde. z.b. könnte ein Zug vom Ostbahnhof/ HBF (ca. 30km) mit 120 kmh in knapp 20 min. hinfahren - direkt, ohne stopps, durch. Dafür reicht ein einziges Gleis! Schafft der zug es mit 140 sind es schon nurnoch 15 minuten.

Man könnte mit einigen Kniffen Bayern besser an MUC anbinden und Airports wie FMM einfach zusperren bzw. die Subventionen einstellen. Die 3. Bahn bauen, und voila, man hat einen besseren Airport.
Dafür müsste man aber die ideologische Haltung zum Flugverkehr ändern.

Dtl. ist definitiv groß genug für ein paar mehr große Flughäfen, DUS, FRA, MUC und BER schließen sich keineswegs aus.

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Fly-away
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Dieser Beitrag wurde am 30.04.2018 23:07 Uhr bearbeitet.
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