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Beitrag vom 08.05.2017 - 23:19 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
"Zum Einsatz kommt eine Mischung aus einem Kraftstoff auf Basis von Speiseöl (HEFA, Hydro-processed Esters and Fatty Acids) und konventionellem Kerosin."

Und das ist nachhaltig oder gar 'grün'? Da hatte LH mit dem Treibstoff aus Algen aber denke ich den ökologischeren und technisch visionäreren Ansatz, oder wie sieht die Umweltbilanz da tatsächlich aus?
Die restlichen Prozesse klingen nett, alleine wird SIA da aber nicht weit kommen (wobei DARP tatsächlich eher nach einem insb. airlineseitig gesteuerten Instrument klingt) und glücklicherweise gibt es schon seit langer Zeit die internationalen Bestrebungen zur Effizienzsteigerung in dem Bereich (A-CDM bspw.).

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2017 23:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.05.2017 - 10:50 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
was hat reduced separation mit Ökologie zu tun? Das ist allenfalls ein Sicherheits-Risiko.
Beitrag vom 09.05.2017 - 11:08 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
was hat reduced separation mit Ökologie zu tun? Das ist allenfalls ein Sicherheits-Risiko.
Ich verstehe das so, dass es für eine beliebige Strecke ein momentaktuelles optimales Routing (Strecke, Flughöhe usw.) gibt. Das versucht man möglichst genau abzufliegen. Durch Restriktionen wie Spacing muss man sich von diesem Optimum entfernen. Je kleiner die Restriktionen sind, desto optimaler, sprich ökologischer, ist man unterwegs.

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2017 11:09 Uhr bearbeitet.