Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Skywork setzt auf Wien

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 08.10.2017 - 08:00 Uhr
UserZH Flyers
-
User (403 Beiträge)
Und wer bitte soll auf all diesen Flügen fliegen? So unglaublich viele Überkapazitäten. Skyworkbwird es so bald nicht mehr geben,
Beitrag vom 08.10.2017 - 11:37 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Und wer bitte soll auf all diesen Flügen fliegen? So unglaublich viele Überkapazitäten. Skyworkbwird es so bald nicht mehr geben,
Die Kapazitätssteigerung der Skywork macht gerade mal 2 Prozent des Gesamtaufkommens zwischen Österreich und der Schweiz aus, zumal nach dem Rückzug von Niki auch eine A320 Frequenz aus dem Markt genommen wurde.

Sowohl Bern als auch Basel stehen da im unmittelbaren Wettbewerb mit dem nur eine Bahnstunde entfernten Flughafen Kloten. Offenbar ist da genug Spielraum für zusätzliche Direktverbindungen. Entscheidend dürfte dabei aber auch der Preis sein. Mit einer Saab gegen die 320er der AUA und der Swiss anzutreten, ist freilich, na sagen wir - mutig.

Dass das funktionieren kann, zeigt die Peoples Viennaline, die ab St Gallen/Altenrhein dem ebenfalls nur eine Fahrstunde entfernten Nachbarairport Kloten durchaus erfolgreich Paroli bietet, allerdings mit deutlich effizienterem Gerät. Es ist aber bekannt, dass auch Skywork ein Auge auf den 76-sitzigen Embraer 175 Jet hat. Ob sie auch die Passagiere dazu hat, wird sich auf der 50-sitzigen Saab schnell zeigen.