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Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 13.11.2018 - 16:49 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Wenn ich das lese:
"Was Iberia betrifft, bemüht sich die IAG laut "El País" darum, dass die EU-Kommission die Airline als europäisches Unternehmen anerkennt. Eine wichtige Voraussetzung dafür erfüllt sie: ihr Sitz ist in Madrid.

Bei der zweiten wichtigen Voraussetzung sieht es anders aus. Iberia gehört zu 55 Prozent britischen Eignern - um nach EU-Recht als europäische Airline zu gelten, dürfte sie maximal zu 49 Prozent in den Händen von Eignern aus Drittstaaten liegen. Und ein Drittstaat ist Großbritannien nach dem Brexit"

dann hat doch aber easyJet Europe auch ein Problem, denn es ist doch eine 100 % Tochter von easyJet und die ist nicht in der EU, oder sehe ich hier was falsch?
Beitrag vom 13.11.2018 - 17:34 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Richtig, das habe die auch auf dem Schirm und daher, laut Reuters "The airline also said it would increase its EU shareholder base above 50 percent prior to Brexit to ensure its future EU-ownership base. Close to 50 percent of easyJet’s shares are already held by non-British, EU investors."
Beitrag vom 13.11.2018 - 17:49 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Wenn ich das lese:
"Was Iberia betrifft, bemüht sich die IAG laut "El País" darum, dass die EU-Kommission die Airline als europäisches Unternehmen anerkennt. Eine wichtige Voraussetzung dafür erfüllt sie: ihr Sitz ist in Madrid.

Bei der zweiten wichtigen Voraussetzung sieht es anders aus. Iberia gehört zu 55 Prozent britischen Eignern - um nach EU-Recht als europäische Airline zu gelten, dürfte sie maximal zu 49 Prozent in den Händen von Eignern aus Drittstaaten liegen. Und ein Drittstaat ist Großbritannien nach dem Brexit"

dann hat doch aber easyJet Europe auch ein Problem, denn es ist doch eine 100 % Tochter von easyJet und die ist nicht in der EU, oder sehe ich hier was falsch?

Der Eigentümer ist Grieche.
Beitrag vom 13.11.2018 - 18:35 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Der Eigentümer ist Grieche.
Er ist auch Brite (eigene Aussage im Interview) zypriotischen Ursprungs und das war einmal. EZY ist eine AG mit 55% institutionelle Anleger, 34% Insider (He and his family remain its largest single shareholders (34%) in the airline)und der Rest Public.

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2018 18:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.11.2018 - 20:21 Uhr
UserZH Flyers
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User (405 Beiträge)
Wann gibt LH die Swiss ab?
Beitrag vom 13.11.2018 - 20:23 Uhr
UserZH Flyers
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User (405 Beiträge)
Easyjet Europe wird offiziell von einer österreichischen Stiftung kontrolliert und ist somit ein EU Unternehmen
Beitrag vom 14.11.2018 - 07:56 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Easyjet Europe wird offiziell von einer österreichischen Stiftung kontrolliert und ist somit ein EU Unternehmen
Das war die AUA. Easyjet Europe GmbH gehört zu 100% der Mutter easyJet PLC. Zumindest laut Registereintrag.

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2018 08:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.11.2018 - 13:55 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Wann gibt LH die Swiss ab?

Warum gibt es ein EU Gesetz das die Beteiligung einer EU Airline an einer nicht EU Airline begrenzt oder hat die Schweiz wie die EU eine Beteiligungshöchstgrenze?

Beitrag vom 14.11.2018 - 17:32 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Wann gibt LH die Swiss ab?

Warum gibt es ein EU Gesetz das die Beteiligung einer EU Airline an einer nicht EU Airline begrenzt oder hat die Schweiz wie die EU eine Beteiligungshöchstgrenze?


Theoretisch ja, aber auch dort wurde eine Schweizer Privatstiftung gegründet, die die ySwiss offiziell besitzt.
Beitrag vom 14.11.2018 - 17:52 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Wann gibt LH die Swiss ab?

Warum gibt es ein EU Gesetz das die Beteiligung einer EU Airline an einer nicht EU Airline begrenzt oder hat die Schweiz wie die EU eine Beteiligungshöchstgrenze?


Theoretisch ja, aber auch dort wurde eine Schweizer Privatstiftung gegründet, die die ySwiss offiziell besitzt.

Besaß. Die Stiftung wurde, nachdem sie den Zweck erfüllt hat, gelöscht. Eine 51% schweizer Beteiligung wurde gebraucht, um die Verkehrsrechte der Swissair zweifelsfrei auf die Swiss zu übertragen. Heute hält LH 100% der Anteile.

Methoden, die EU Auflagen zu erfüllen, gibt es viele. Vielleicht aber nicht nötig, da die EU Kommission zumndest eine Verlängerung dieses Abkommens signalisiert hat. Alle Aufregeung umsonst?