Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Swiss-Boeing landet in Kältekammer ...

Beitrag 46 - 52 von 52
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.02.2017 - 19:54 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Mal zurück zum Thema. Laut AV-Herald heute:

"The engine needs to be replaced, the occurrence aircraft is estimated to remain on the ground in Iqaluit for at least 5 days. A replacement engine is being flown in. First information suggests a magnetic chip detector registered metallic particles in the engine oil."

Also wohl kein FADEC / EEC Fault. Auf jeden Fall dürfte das nicht gut sein für das ETOPS Rating.
Beitrag vom 03.02.2017 - 21:21 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
trotz allen Argumenten finde ich einen Auto Shutdown mehr als gefährlich. Schließlich kann der Fehler "Bruch der Welle" auch ein Sensorfehler sein. Letztlich ergibt sich dadurch auch eine völlig andere Situation für die Besatzung die dann nicht mehr "die letzte Entscheidungskompetenz hat".
Sie dürfen sich sicher sein, dass die Konstrukteure keine Anfänger sind und schon verstanden haben dass man einen Emergency Shutdown nur wegen eines Sensorfehlers ausschließen will. Man hätte anstelle der drei unabhängigen Sensoren auch dreiundzwanzig einbauen können, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Es sitzen auch nicht zwölf Piloten im Cockpit, falls elf Durchfall bekommen.
Mittlerweile geht die Spur wohl in eine andere Richtung. Hier würde ich aber definitiv von einem manuell abgestellten Motor ausgehen.
Beitrag vom 06.02.2017 - 14:56 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Interessante Bilder:

 http://www.blick.ch/news/ausland/allein-das-triebwerk-kostet-27-millionen-franken-heikle-swiss-repartatur-im-heizzelt-id6175651.html
Beitrag vom 07.02.2017 - 09:01 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Die Antonow kann ja dann auch ein Triebwerk nach Istanbul fliegen.
Beitrag vom 07.02.2017 - 13:32 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Was fehlt denn dem Motor in Istanbul genau?
Ach, gerade habe ich was gefunden:
Maintenance Engineers are checking whether the indication was faulty or whether there had been a real engine fault.
Swiss:
Also wohl kein FADEC / EEC Fault. Auf jeden Fall dürfte das nicht gut sein für das ETOPS Rating.
Schätze mal dass das auf den Einzelfall ankommt. Ein Wartungsfehler seitens Swiss (nichts dergleichen wurde bislang in den Raum gestellt und ich weiß auch nichts in diese Richtung) wäre sicher sehr schlecht für dieses ETOPS Rating. Gäbe es ein konstruktives Problem mit dem Motor, müssten dann nicht alle GE90-115 für unzuverlässig angesehen werden, egal bei welcher Airline?

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2017 13:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.02.2017 - 14:17 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Weitere Bilder:

 http://www.blick.ch/news/ausland/zwischenerfolg-fuer-swiss-techniker-in-der-eis-pampa-das-pannen-triebwerk-ist-ausgebaut-id6182068.html
Beitrag vom 07.02.2017 - 15:33 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Hat das Ganze etwas mit diesen Vorfällen zu tun?

 http://articles.latimes.com/2013/may/16/business/la-fi-mo-boeing-777-engine-20130516
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »