Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Verheißungsvoller Kontinent Asien

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 06.02.2018 - 09:21 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Ich halte diese (ihre) Besorgnis für ziemlich scheinheilig, denn wenn man die Anzahl der Flugzeuge mal auf die Flächen in Asien umrechnet, und damit die m² die durch Lärm, Abgase usw pro Flugzeug verpestet werden, und das dann mit der Fläche Europas gegenrechnet, dann müssten wir unseren Luftverkehr erstmal um mindestens die Hälfte drosseln.

Umkehrschluss: Wir Europäer sollten uns hüten, den Umweltapostel heraushängen zu lassen, wir sind nämlich keinen Deut besser und an unserer Nase ist noch genug Platz für die eigenen Finger.
Beitrag vom 06.02.2018 - 11:52 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Einerseits gebe ich Ihnen (menschmeier) recht. Auch vor der eigenen Tür kann man viel kehren.

Andererseit hat paulTU154 schon dahingehend recht, dass man in Asien nicht die gleichen Fehler machen sollte bzw. dort schon vorausschauend die Erfahrungen die in Eruopa gemacht wurden, berücksichtigen sollte.

Irgendwann hat man sonst Infrastruktur, die historisch gewachsen ist; nach aktuellen Maßstäben Murks ist; aber de facto kaum mehr realistisch geändert werden kann.

Z.B.: FRA würde man bei einem völligen Neubau heutzutage vermutlich nicht mehr mit der Bauptabflugschneise über den Main legen (Vogelschlaggefahr).

Ob man bei JFK die Flughafenlage und die aktuellen Landebahnausrichtungen bei einem Neubau wieder so wählen würde? (Canarsie-Approach)
Beitrag vom 06.02.2018 - 20:12 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Ich halte diese (ihre) Besorgnis für ziemlich scheinheilig, denn wenn man die Anzahl der Flugzeuge mal auf die Flächen in Asien umrechnet, und damit die m² die durch Lärm, Abgase usw pro Flugzeug verpestet werden, und das dann mit der Fläche Europas gegenrechnet, dann müssten wir unseren Luftverkehr erstmal um mindestens die Hälfte drosseln.

Umkehrschluss: Wir Europäer sollten uns hüten, den Umweltapostel heraushängen zu lassen, wir sind nämlich keinen Deut besser und an unserer Nase ist noch genug Platz für die eigenen Finger.

Ich halte diesen (Ihren) Reflex, erstmal "gegenzpoltern" für albern. Ich sehe dieses Problem global. Ich habe in meinem Beitrag nicht einmal Asien erwähnt, ich habe nirgendwo den "Umweltapostel heraushängen" lassen, noch bin ich scheinheilig. Ich mache mir Sorgen um unseren Planeten. Weil ich nämlich an das Mantra "Wachstum, Wachstum und Wachstum" und alles wird gut, nicht glaube.

Nichts desto trotz hat Menschmeier recht.
Gleiches Recht für alle.
Das wird jetzt nur zum Problem, wenn alle Menschen auf demselben Niveau leben, dann bekommt das unsere Erde nicht hin. Also müsste (Illusion) der Westen sein Niveau absenken, Rest der Welt auf dieses Niveau wachsen und unsere Erde müsste dieses Niveau verkraften ...
Was wird aber passieren? Es werden alle weiter wachsen und wachsen und irgendwann macht's Bum, und das Universum existiert weiter ohne die Menschheit ...
Beitrag vom 07.02.2018 - 06:59 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
@paulTU154
Aber das ist wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch, weil es ja unsere gesamte "Wirtschaftsphilosophie" (Wachstum) in Frage stellen würde.

Genau so meine ich es auch ... eben illusorisch ...
Beitrag vom 07.02.2018 - 09:04 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@paulTU154

Ich bestreite doch überhaupt nicht, dass alle Menschen auf unserem Globus die gleichen Chancen auf ein schönes und gutes Leben, und dazu gehört auch ein gewisses Mass an Luxus, haben. Ich werde mich hütten, und diese Aussage habe ich auch nicht getroffen, den Menschen in Asien oder sonstwo das absprechen zu wollen. Eher bin ich da schon bei @menschmeier, dass die sogenannte "erste Welt", die ja die Hauptverursacher diesen ganzen Desaster (Ausbeutung der Ressourcen durch Konsumwahn, Energieverschwendung, Umweltbelastungen etc.) ist, mal verzichten müsste. Aber wie Sie richtig schreiben: das ist eine Illusion.

Also beim zweiten Teil sollte man aber auch erwähnen, dass das Bevölkerungswachstum in Afrika, den arabischen Ländern, Indien, Pakistan, Bangladesh massiv negative Auswirkungen auf die dortige Ökologie hat.

Und auch das Umweltbewusstsein ist dort alles andere als ausgeprägt. 80% des Plastikmülls geht über afrikanische und asiatische Flüsse ins Meer. Inwieweit da die Plastiktütensteuer in der EU hilft.....?

Das wird beim "erste Welt-Bashing" immer gerne mal vergessen.

Verstehen Sie mich jetzt bitte nicht falsch. Ich sehe die Auswüchse beim Konsumwahn und dgl. durchaus kritisch und behaupte nicht, dass die erste Welt nichts zur Umweltverschmutzung beiträgt.