Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Vueling verwechselt Airbus-Piste mit...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 15.05.2018 - 10:20 Uhr
Usersoso
User (37 Beiträge)
Und das bei gutem Wetter, unglaublich.
Kein mentales Bild vom Flughafen, von seiner Umgebung, von der aktuellen Position, von der Lage im Raum. Da sitzen Haiopais an den controls und keine Profis.
Beitrag vom 16.05.2018 - 11:56 Uhr
UserpaulTU154
User (639 Beiträge)
Das hat -m.M.- mit der wahnsinnigen Technik - Gläubigkeit zu tun. "Little Britian" : "Computer says no". !
Beitrag vom 17.05.2018 - 14:14 Uhr
Usersoso
User (37 Beiträge)
Das hat für mich wenig mit Technikgläubigkeit zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden vorne nicht soo blöd waren, Finkenwerder anstelle von Fuhlsbüttel ins FMS zu programmieren. Nur dann hätten sie dem Rechner vertrauend den Fehler machen können.
Das ist im besten Falle einfach unglaubliche Schludrigkeit, die beiden Plätze zu verwechseln, im schlechtesten Unfähigkeit, sich in nicht komplexen Situationen richtig zu verhalten.

Damit Aussenstehende diesen Fehler vielleicht richtig einordnen können, ein persönliches Erlebnis:
Beim größten deutschen Carrier hat eine kurze Ratlosigkeit eines angehenden Kapitäns über die augenblickliche Position dazu geführt, dass ihm angekündigt wurde, dass bei nochmaligem Vorkommen die Ablösung ansteht.
Beitrag vom 17.05.2018 - 15:06 Uhr
UserBlotto
User (135 Beiträge)
Das hat -m.M.- mit der wahnsinnigen Technik - Gläubigkeit zu tun.

Aus einem Visual Approach eine "wahnsinnige Technikgläubigkeit" abzuleiten ist, sagen wir mal, eine interessante und frische Interpretation der Dinge
Beitrag vom 17.05.2018 - 20:19 Uhr
UserAILERON
User (1339 Beiträge)
Man sollte das auch nicht überbewerten.
Das ILS von der Piste 05/23 vom Flughafen Hamburg (EDDH) stand übrigens nicht zur Verfügung. Die Piste 05/23 vom Airbus Flughafen (EDHI) liegt nur knapp 600m parallel nach rechts versetzt und nur gute 12km Luftlinie vor dem Aufsetzpunkt zur Piste von EDHH.
Beitrag vom 18.05.2018 - 20:14 Uhr
Userfliegerschmunz
User (82 Beiträge)
Immer wissen, wo man ist, gerade wenn man die "sechs großen Bildschirme" nutzt.
Erst kommt ein Fluß, den man fast senkrecht kreuzen muss - und dann muss da noch eine zweite Piste sein, die auch fast senkrecht zur Landerichtung liegt.
Die Jungs (?) sollten sich mal wieder in eine Piper Cub oder ein Segelflugzeug setzen, damit sie (wieder) navigieren lernen. Navigare necesse est! Und selbst das ND hat wohl gezeigt, dass da noch ein paar NM fehlen.
CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)