Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Warnstreik: Frankfurt streicht jeden...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 14.01.2019 - 18:22 Uhr
Userfliegerschmunz
User (607 Beiträge)
20 € / h für diese Anlernlinge sind für jeden, der einen Beruf gelernt hat und für manchen Hochschulabsolventen ein Schlag ins Gesicht. Die Forderung ist völlig unangemessen.
Beitrag vom 14.01.2019 - 20:40 Uhr
UserFly_United
User (36 Beiträge)
Die Hälfte der Leute, die diesen Job ausüben, sehen so aus, als kämen sie frisch aus dem Al-Qaida Trainingscamp und besitzt ein fragwürdiges Bildungsniveau. Sicherlich gibt es auch Leute, die diesen Job gut und gewissenhaft ausüben, jedoch finde ich die Forderungen völlig überzogen.
Beitrag vom 14.01.2019 - 20:40 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Trauriger Irrsinn!

fliegerschmunz: stimme da voll zu, total überzogen.


Leider aber auch total realitätsfremd, warum soll der Lohn in ganz Deutschland gleich hoch sein? Dann kann Verdi ja als nächstes für die Flughafenmitarbeiter/innen in Indien streiken, die verdienen schließlich auch (noch) keine €20/h! :D
Dass Regionen mit höheren Lebenshaltungskosten (oftmals) höhere Löhne zahlen als Unternehmen in strukturschwachen Regionen ist doch wohl ganz normal! Das ist nichtmal WEST / OST sondern sogar so simpel wie Bayern vs. Saarland, NRW, MeckPomm.... (grob verallgemeinert).
Beitrag vom 16.01.2019 - 00:06 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Bin gerade in den USA unterwegs und tracke meinen Rückflug am Freitag. Dabei fiel mir auf, dass die Delta gestern mit A332 von Detroit nach FRA geflogen ist, obwohl ursprünglich mit A359 gepalnt. Sicher schon ahnend, dass der Rückflug am Di gecancelt wird, was auch geschah. Frage: Weiß jemand, ob und wann der Flieger wieder zurück fliegt? Und mit Pax oder ohne? Heute, Di fliegt die Delta wieder planmäßig mit A359.
Beitrag vom 18.01.2019 - 07:52 Uhr
UserKTS
User (2 Beiträge)
In Tarifauseinandersetzungen werden Maximalforderungen gestellt, um am Ende einen, für die Beschäftigten,guten Abschluss zu erwirken. Die Arbeitgeber bieten für den Bereich der Fluggastkontrolle lediglich 2%, also gerade mal den Inflationsausgleich. Die Wirtschaft wächst weiter, Prognose für 2019 +1,5%. Der Luftverkehr jagt von Rekord zu Rekord, immer mehr Gäste, jedoch ist die Anzahl an Kontrollkräften nicht gestiegen (FRA). Wann, wenn nicht jetzt soll man mit Gehaltsforderungen kommen. Sicher ist es richtig, dass ein Friseur mit einer dreijährigen Ausbildung einen geringeren Lohn hat. Allerdings ist diese Argumentationsweise zynisch, vielmehr erscheint mir der bessere Weg, auch hier für eine bessere Teilhabe einzustehen. Und wie lange soll es denn noch unterschiedliche Löhne zwischen Ost und Westdeutschland geben (übrigens Indien ist kein deutsches Bundesland)?
Noch immer werden Auszubildende für die Luftsicherheit dringend gesucht, leider springen viele ab; der Großteil fällt bei den bundespolizeilichen Prüfungen durch. Der Versuch, der vor einiger Zeit startete, die Tätigkeit in der Luftsicherheit zu einem Ausbildungsberuf zu machen, ist steckengeblieben. Ich hoffe, dass ein neuer Anlauf bald folgt.
Die Bemerkung, dass einige der Mitarbeiter wie Al Qaida Kämpfer aussehen, sagt mehr über den Meinenden als über die geäußerte Meinung aus. Alle haben eine ZVÜ und der Anteil von Deutschen in Hessen mit Migrationshintergrund, ist höher als in Sachsen. Und ja, es gibt deutsche Muslime. Willkommen in der Wirklichkeit.
All dies ist nicht Gegenstand von Tarifverhandlungen, sondern der Streit um höhere Löhne. Die eine Seite will möglich wenig zahlen, die andere Seite will möglich viel erzielen. Tarifverhandlungen sind keine kollektive Bettelei.
Und wer hier neidisch auf die Kampfbeteitschaft anderer Berufsgruppen ist, dem sei gesagt: nicht mißgünstig in typisch deutscher Art miesepetern, sondern nachmachen und für seine Interessen und die Interessen anderer eintreten. Dann ist uns allen geholfen.
Beitrag vom 18.01.2019 - 10:17 Uhr
UserEricM
User (5426 Beiträge)

Wenn der Job wirklich so überbezahlt wäre, wie hier teilweise dargestellt, würden die Bewerber den Sicherheitsfirman ja in Massen die Türen einrennen.
Angebot und Nachfrage.
Da das nicht passiert, scheint der Job nicht überbezahlt zu sein.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn gerade die Personen, die, wenn es um die Freiheiten von Firmen geht, oft Argumente rund um das Thema "freier Markt" bringen, im Falle von Streiks nach dem Gesetzgeber rufen, der doch bitte diese "überzogegenen", "unverhältnismäßigen", "realitätsfremden" etc. Streiks doch bitte untersagen möge.