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Beitrag vom 16.02.2020 - 12:09 Uhr
Userbob.gedat
User (628 Beiträge)
Genial, wenn die EU im Gegenzug den Boeing Ungluecksvogel (MAX) dann auch noch verteuert. Vielleicht schafft es ja mal einer, Trump den Begriff "kausal" zu erklaeren.
Beitrag vom 20.02.2020 - 18:20 Uhr
UserPropeller45
User (226 Beiträge)
Bevor das bevorstehende WTO-Urteil Boeing trifft, werden im Bundesstaat Washington noch schnell per Gesetz die gewährten Steuererleichterungen aufgehoben.
Im Artikel wird auch dargelegt wie sich die Rabatte auf die Luftfahrtindustrie ausgewirkt haben, hunderte Mill. jedes Jahr seit 2003.
Die im Gegenzug vereinbarten Beschäftigungszahlen sind nie definiert worden.
Das schönste ist jedoch, wenn die Steuererleichterungen aufgehoben werden, gibt es eine feste Vereinbarung, wonach ein Nachfolgemodell der 737 in Seattle zu entstehen hat.
Auch ein Austritt aus der WTO wird erwogen.
Ein weiterer Stolperstein ist eine Klausel im ursprünglichen Steuervergünstigungsabkommen von 2003, die den Staat verpflichtet, Boeing eine andere Form der gleichwertigen wirtschaftlichen Unterstützung zu gewähren, wenn die Steuervergünstigungen aufgehoben werden. Es ist unwahrscheinlich, dass die Gesetze in Olympia verabschiedet werden, wenn nicht auf diese Klausel verzichtet wird.
Ich frage mich, wie man mit diesen Tricks noch zu zahlende Strafzahlungen verhindern will die offensichtlich erwartet werden.
Gründe für zukünftige Strafen werden bereits wieder geschaffen, wenn der Staat Boeing quasi zeitgleich mit der Aufhebung der Vergünstigungen im Gegenzug auf anderem Weg die gleichen finanziellen Vorteile verschafft.
Link:
 https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-will-give-up-its-washington-state-tax-breaks-to-avoid-european-tariffs/
Beitrag vom 20.02.2020 - 19:10 Uhr
UserEricM
User (1793 Beiträge)
Link:
 https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-will-give-up-its-washington-state-tax-breaks-to-avoid-european-tariffs/

Lustige Idee. So lässt Boeing jetzt beschließen, dass sie nach 17 Jahren Steuervergünstigungen jetzt erstmal keine mehr bekommen sollen (oder dann doch wieder auf anderem Wege).
Allein die Initiative dieses Gesetzes zeigt, was da alles so falsch läuft ...

Aber unabhängig von allen Unklarheiten: Wie soll das Strafzölle der EU für die letzten 17 Jahre vermeiden? Die fraglichen Airbus Beihilfen, für die die USA jetzt Strafzölle verhängt und gerade erst erhöht haben, sind ja auch nur in der Vergangenheit gezahlt worden.
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