Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Weniger Zwischenfälle mit Drohnen a...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 13.02.2020 - 12:16 Uhr
UserFrancisMarkert
User (1 Beiträge)
Drohnen sind eine ernsthafte Gefahr für die bemannte Luftfahrt - das will ich ja gar nicht bestreiten und ich hoffe, ich werde nicht missverstanden. Allerdings zweifle ich sehr stark an den gesamten Zahlen.

Ich beschäftige mich auf  My-Road.de nun schon seit Jahren intensiv mit den Regeln für Drohnen und ganz klar, es gibt leider genug Dummköpfe, die Drohnen in der Nähe von Flughäfen in die Luft lassen. Doch wenn man schon mal selbst mit Drohnen geflogen ist, weiß man, wie schwer es ist, eine Drohne bei hohen Geschwindigkeiten im Auge zu behalten.
Wenn ein Pilot also im Cockpit sitzt und mit mehreren 100 km/h durch die Lüfte gleitet, dann bleiben ja nur ganz kurze Augenblicke Zeit, das fragliche Objekt zu identifizieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Einschätzungen dann tatsächlich immer zutreffend sind. Und es gab ja auch  schon den Fall, dass sich nach einer angeblichen Drohnen-Kollision herausgestellt hat, dass es wohl eine Plastiktüte war, die durch die Luft geflogen ist.

Ich würde mir von der DFS wünschen, dass die veröffentlichten Statistiken auch in diesem Kontext erklärt werden würden. Alles andere finde ich nicht seriös. Wirklich belastbare Zahlen wird es wohl erst geben, wenn die neuen EU-Regeln in Kraft sind und Drohnen mit einer Fernidentifizierung ausgestattet sein müssen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen sichere Lufträume!