Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Wien: Gewerkschaft droht mit General...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 04.07.2019 - 19:00 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
Zigeunerleben und Bettlerbesoldung ,das ist wohl die heutige Luftfahrt und dann hat man noch die Schneid jungen Leuten reine Lügen vorzugaukeln für alles andere als eine tragbare Zukunft.Was da so abgeht kann man hier gar nicht beschreiben.
Beitrag vom 04.07.2019 - 19:41 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Verstehe ich nicht. Gearde hat man KV mit Lauda, AUA und EW abgeschlossen, da will man einen Generalstreiks aller Airlines? Auch Easy zahlt die geforderten Mindestentlohnung oder besser. Warum bestreikt man dann nicht Anisec und Wizz, die sich einem KV entziehen oder die Angebote zu niedrig sind. Das ist doch chaotisch und unglaubwürdig.
Beitrag vom 05.07.2019 - 11:40 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@contrail55: vida will seit langem einen BRANCHEN-KV mit allgemeinen Mindeststandards. Das hingegen wollen weder die Unternehmen noch die WKÖ.
Beitrag vom 05.07.2019 - 11:51 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
@contrail55: vida will seit langem einen BRANCHEN-KV mit allgemeinen Mindeststandards. Das hingegen wollen weder die Unternehmen noch die WKÖ.
Das habe ich auch so verstanden. Aber ich kann doch nicht die bestreiken, die schon zu diesen Standards unterwegs sind. Ohne jetzt auf den Sinn eines Branchen KV einzugehen, wenn hier unterschiedliche Geschäftsmodelle, mit/ohne Service, mit/ohne Übernachtungen, Lang- und/oder Kurzstrecke usw. im Markt sind.
Ich finde die Mindeststands ja gut, kann den Weg aber nicht nachvollziehen. Klar, mit EINEM KV muss ich nicht mit jedem Anbieter einzeln nachverhandeln, aber dennoch habe ich Unterschiede (siehe oben), die dann doch wieder einzeln verhandelt werden müssen.
Beitrag vom 05.07.2019 - 12:36 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Ich finde die Mindeststands ja gut, kann den Weg aber nicht nachvollziehen. Klar, mit EINEM KV muss ich nicht mit jedem Anbieter einzeln nachverhandeln, aber dennoch habe ich Unterschiede (siehe oben), die dann doch wieder einzeln verhandelt werden müssen.
Die Streikdrohung ist ein Ritual. Das Letzte, was sich die vida leisten kann, ist ein Chaos zur Hauptreisezeit, zumal es auch schwierig werden dürfte, die Mitarbeiter der Wizz ins Boot zu holen, wenn die am Standort nicht mal durch einen Betriebsrat vertreten sind. Bekanntlich ist Wizz ja nicht gerade gewerkschaftsfreundlich.
Beitrag vom 05.07.2019 - 13:54 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Eben, dann hoffen wir mal, dass dabei bleibt. Es wäre schon krotesk, wenn die Airline mit den höchsten Standards am meisten drunter leiden würde, da sie nur den Standort Wien hat.

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2019 14:48 Uhr bearbeitet.