Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zug schlägt Flugzeug und Auto weite...

Beitrag 16 - 30 von 30
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.03.2021 - 14:54 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Immer wieder das Gleiche: weder Flugzeuge sind überflüssig noch der ICE. Flugzeuge haben im Sinne von Zeit und Komfort auf längeren Strecken einen Vorteil, der Bahn-Fernverkehr auf kürzeren/mittleren Distanzen. Es gibt nur wenige Strecken, bei denen wirklich eine Konkurrenz besteht wie Berlin-München oder Köln-Hamburg. Man darf ja nicht vergessen, dass die ICE nicht München-Berlin ohne Halt fahren, sondern auch Relationen wie München-Erfurt, Nürnberg-Leipzig oder Wuppertal-Bremen bedienen. Und da wird schon mangels vernünftiger Flugverbindungen keiner ernsthaft und wenn doch nur aus Prinzip fliegen.

Also bitte damit aufhören, hier die Verkehrsmittel immer gegeneinander auszuspielen. Und was die Fahrgastzahl der S-Bahn München damit zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
Beitrag vom 24.03.2021 - 15:52 Uhr
UserAviationBerSV
User (4 Beiträge)
Hier vermutlich der zugrunde liegende Report:
 https://www.eea.europa.eu/publications/transport-and-environment-report-2020
Als Service, um sich fundiert eine Meinung bilden zu können.
Falls doch nicht, bitte um Korrektur.


Dieser Beitrag wurde am 24.03.2021 16:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2021 - 16:57 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
@rasch

Der Herr von der deutschen Bahn schrieb:

"Eine S-Bahn ist als Zubringer zum Fernverkehr gedacht."

Zu viele Fakten für dich?
Beitrag vom 24.03.2021 - 17:14 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
@VB

Warum soll der ICE notwendig sein wenn er sich nicht im Ansatz selbst tragen kann und von kaum jemandem benutzt wird? Die Kosten für Fahrwege, Fahrzeuge und Betrieb sind absurd hoch im Vergleich zur Zahl der Nutzer bei zahlreichen Alternativen.

Das Auto kann sich selbst tragen, das Flugzeug kann es und der ÖPNV kann es zumindest ansatzweise.

Die Fälle in denen sich Fernverkehr auf der Schiene selbst tragen kann findet man alle im Ausland, vorzugsweise dort wo aufgrund der Geographie (Berge, Meer) keine Konkurrenz durchs Auto besteht.

Das Konzept des Shinkansen funktioniert ist auch eher das einer S-Bahn, also die Leute pendeln am Morgen von Osaka nach Tokio und am Abend wieder zurück und umgekehert.

Das ist beim ICE nicht der Fall und es wäre auch nicht so wenn er pünktlich und schnell genug dafür wäre weil D. eben nicht so zentralisiert organisiert ist wie Japan wo eine einzige Verbindung an der richtigen Stelle über 10 Mio. Leute verbinden kann.
Beitrag vom 24.03.2021 - 18:31 Uhr
Userrasch
😊
User (431 Beiträge)
@rasch

Der Herr von der deutschen Bahn schrieb:

"Eine S-Bahn ist als Zubringer zum Fernverkehr gedacht."

Zu viele Fakten für dich?

Und daraus schließen sie das alle S-Bahn Nutzer in den Fernverkehr umsteigen!?

Junge, Junge….
Beitrag vom 24.03.2021 - 19:23 Uhr
UserJoachimE
User (458 Beiträge)
@Karl_Rapp Sie sind aber schon mal ICE gefahren??? Selbst jetzt sind die ICE´s teilweise komplett voll.
Beitrag vom 24.03.2021 - 22:33 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Also ja, zu viele Fakten.
Beitrag vom 24.03.2021 - 22:35 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
@Joachim

Ich gaub nicht dass du weißt was "voll" bedeutet oder es zumindest noch nicht selbst erlebt hast.
Beitrag vom 25.03.2021 - 08:53 Uhr
UserJoachimE
User (458 Beiträge)
Doch, weiß ich. Ich verfahre mit BC etwa 4000 € pro Jahr .

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2021 08:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.03.2021 - 09:31 Uhr
UserRoadrunner68
User (21 Beiträge)
@Karl

Eines muss man Ihnen lassen, was Sie hier an Fachwissen an den Tag legen, ist echt phänomenal. Damit könnten Sie unseren jetzigen Verkehrsminister Herrn Scheuer direkt seinen Posten streitig machen...

Beitrag vom 25.03.2021 - 09:37 Uhr
UserAviation man
User (106 Beiträge)
Soweit ich weiß, alle Hochgeschwindigkeitsstrecken.
Kein Schotter, sondern Vollbeton Streckenbett.
Beitrag vom 25.03.2021 - 09:45 Uhr
UserAviation man
User (106 Beiträge)
Viele Passagiere steigen jedoch in Frankfurt um Z.B. nach Stuttgart und da ist es zeitlich ein Gewinn, von dem einen Flieger in den nächsten einzusteigen.

Und wegen durchfummeln lassen...

Mit den neuen Scannern ist ein durchfummeln nicht mehr nötig.
Da finde ich das Durchzwängen in vollen ICE schlimmer
Beitrag vom 25.03.2021 - 10:25 Uhr
UserJoachimE
User (458 Beiträge)
@Aviation man Hochgeschwindigkeitsstrecken werden aus Vollbeton gegossen, da es sonst passieren kann, daß durch den Luftstrom unter dem Zug Schottersteine aufgewirbelt werden und dann den Unterboden beschädigen.
Beitrag vom 25.03.2021 - 11:43 Uhr
UserRoadrunner68
User (21 Beiträge)
Soweit ich weiß, alle Hochgeschwindigkeitsstrecken.
Kein Schotter, sondern Vollbeton Streckenbett.

Die HGV Würzburg - Hannover wurde damals noch ganz klassisch mit Schotterbett erbaut. Auf dieser Strecke ist der Schotter allerdings miteinander verklebt, damit eben bei Geschwindigkeiten bis 250 km/h keines dieser Steinchen aufgewirbelt wird.
Beitrag vom 25.03.2021 - 15:11 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Die HGV Würzburg - Hannover wurde damals noch ganz klassisch mit Schotterbett erbaut. Auf dieser Strecke ist der Schotter allerdings miteinander verklebt, damit eben bei Geschwindigkeiten bis 250 km/h keines dieser Steinchen aufgewirbelt wird.

Bei den ICE nach Paris gab es doch auf Probleme mit hochfliegenden Steinchen. Ich meine da was gelesen zu haben, dass man da das Problem gelöst hätte, idem man am Unterboden die Luftströmung optimiert hätte. Ist das korrekt? Oder hat man die TGV-Strecke Paris-Forbach/Straßburg auch verklebt?
1 | 2 | « zurück | weiter »