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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zweifel an Condor-Übernahme durch PGL

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Beitrag vom 12.03.2020 - 10:22 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Und wie gesagt, was ist daran verwerflich, dass LOT expandieren will, eigene Gruppen anstrebt? Ist das schlecht, weil es Polen ist, oder was? Wie soll ich das deuten?

Der polnische Luftfahrtmarkt wächst und hat eine gewisse Größe erreicht. So ein Markt hat das Recht Airlines hervorzubringen und sich anders zu organisieren.

Die Schadenfreude in einigen Foren ist einfach nur widerlich und ich äußere mich nicht weiter dazu. Meine Prognose ist, dass es beim Kauf von Condor bleiben wird und LOT nicht pleite geht, was sich der ein oder andere hier wünscht!

Um es mir Ihren Worten zu sagen: "Hören sie auf so einen Unsinn zu reden"
Haben Sie irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe, dass egal was geschrieben wird, daraus immer das Spiel: Die großen bösen Deutschen hoffen, dass das kleine arme Polen untergeht, gemacht wird?
Wo sagt denn hier jemand, dass er hofft, dass LOT Pleite geht? Oder das LOT keine eigene Gruppe aufbauen sollte? Sofern das mit eigenem Geld und nicht mit Geld oder Bürgschaften vom Staat gschriet, hat da doch keiner etwas dagegen. Und schon gar nicht hat das etwas mit Polen zu tun.

Es wird dargelegt, warum es für LOT, wie für viele andere Fluggesellschaften auch, in der nächsten Zeit extrem schwierig werden wird. Mehr nicht. Alles andere dichten Sie sich zusammen um in die Opferrolle zu schlüpfen. Das ist ja schon fast traurig mit anzusehen.

Und LOT wird nicht expandieren. Zumindest die nächste Zeit nicht. So wie kein anderer im Markt. Und daher macht es für LOT auch wenig Sinn, die Condor zu kaufen. So leid es mir für die Condorianer tut, aber zu dem Preis, in dieser Situation, das zu kaufen, was da angeboten wird, ergibt absolut keinen Sinn (für keine Fluggesellschaft, nicht nur für LOT).

Und wie viel GEwinn hat LOT denn in den letzten 10 Jahren gemacht? Und wie groß sind de Rücklagen? Wir reden hier nicht von Milliarden gewinnen, nicht einmal von vielen 100 Mio Euro, die da jedes Jahr geflossen sind und zur Seite gelegt wurden. Von daher wird es für LOT große Probleme geben, egal wie schön Sie sich das reden.
Beitrag vom 12.03.2020 - 10:22 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ich frage mich, ob die PGL hier überhaupt noch einen Rückzieher machen kann. Die Verträge sind schließlich schon unterschrieben.
Beitrag vom 12.03.2020 - 11:00 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Ich frage mich, ob die PGL hier überhaupt noch einen Rückzieher machen kann. Die Verträge sind schließlich schon unterschrieben.

Wenn das nicht möglich wäre, würde es darüber keine derartige Diskussion geben.

Ich sehe die Chance bei 50:50. Einerseits ist es ein Prestige-Objekt für den polnischen Staat, der ja tatsächlich dahintersteht. Da sind betriebswirtschaftliche Abwägungen zweitrangig.

Andererseits ist es natürlich so, daß der Preis für die Condor heute nur noch einen Bruchteil dessen wäre, was PGL für sie geboten hat. Und ab einem gewissen Punkt wird auch der polnische Staat die Reißleine ziehen wollen, wenn neben dem eigenen Carrier LOT auch noch die deutsche, zu teuer eingekaufte Condor mit Geldern gerettet werden soll, die bei länger andauernder Krise schnell zehnstellig werden könnten.

Immerhin ist mit dem Einreiseverbot für Europäer in die USA ein großer Teil des eigenen Geschäfts weggebrochen - und Condor fliegt ebenfalls in die USA. Auch Condor kann nun also nicht mehr in die USA fliegen, und nach Asien wird die touristische Nachfrage wegen der Nähe zu China auch einbrechen, da kann Herr Teckentrup noch so laut klappern. Es wird so kommen. Und das kostet PGL so viel Geld, daß es kaum möglich erscheint, daß die langfristigen Gewinne, die man sich von der Condor erhofft, diese Kosten auch nur annähernd erreichen. Schon der Kaufpreis wird ja schwierig wieder hereinzubekommen sein.

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2020 11:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2020 - 11:42 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
Das die Condor in der Presse sagt, sie hätte keine Einbrüche und SLF von 90% kann ich nicht glauben. Spanien ist im Februar um 22% eingebrochen und Vorausbuchung noch mehr. Haben die einen Zauberstab? Da wird es hinter den Kulissen mächtig brodeln.

Hat Condor nicht erstmal nur vom SLF gesprochen? Da kann ich mir, aufgrund der langfristigen Buchung bei den Urlauben, schon vorstellen, dass der SLF NOCH ganz okay ist. Die Leute sind ja in den letzten Woche noch fleißig in den Urlaub geflogen. Sieht man ja an den ganzen Italienurlaubern, die jetzt Zurückkommen.
Ja, das ist möglich. Allerdings haben alle anderen ja jetzt schon massive Einbrüche, besonders Spanien schon vor Corona. Dann immer noch 90%? Condor ist nicht in Italien engagiert, da kann das durchaus verzögert kommen. Aber so wie die Aussage formuliert ist liest sich das wie "Alles kein Problem" Das erscheint mir unglaubwüdig und nur für die Außendarstellung optimiert. Man wird sehen wie sich das entwickelt.
Das ist aber natürlich nur eine Momentaufnahme. Ich denke bei den Buchung wird es wirklich anders aussehen.
Beitrag vom 12.03.2020 - 11:44 Uhr
UserFraBay83
User (36 Beiträge)
Und wie gesagt, was ist daran verwerflich, dass LOT expandieren will, eigene Gruppen anstrebt? Ist das schlecht, weil es Polen ist, oder was? Wie soll ich das deuten?

Der polnische Luftfahrtmarkt wächst und hat eine gewisse Größe erreicht. So ein Markt hat das Recht Airlines hervorzubringen und sich anders zu organisieren.

Die Schadenfreude in einigen Foren ist einfach nur widerlich und ich äußere mich nicht weiter dazu. Meine Prognose ist, dass es beim Kauf von Condor bleiben wird und LOT nicht pleite geht, was sich der ein oder andere hier wünscht!

Um es mir Ihren Worten zu sagen: "Hören sie auf so einen Unsinn zu reden"
Haben Sie irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe, dass egal was geschrieben wird, daraus immer das Spiel: Die großen bösen Deutschen hoffen, dass das kleine arme Polen untergeht, gemacht wird?
Wo sagt denn hier jemand, dass er hofft, dass LOT Pleite geht? Oder das LOT keine eigene Gruppe aufbauen sollte? Sofern das mit eigenem Geld und nicht mit Geld oder Bürgschaften vom Staat gschriet, hat da doch keiner etwas dagegen. Und schon gar nicht hat das etwas mit Polen zu tun.

Es wird dargelegt, warum es für LOT, wie für viele andere Fluggesellschaften auch, in der nächsten Zeit extrem schwierig werden wird. Mehr nicht. Alles andere dichten Sie sich zusammen um in die Opferrolle zu schlüpfen. Das ist ja schon fast traurig mit anzusehen.

Und LOT wird nicht expandieren. Zumindest die nächste Zeit nicht. So wie kein anderer im Markt. Und daher macht es für LOT auch wenig Sinn, die Condor zu kaufen. So leid es mir für die Condorianer tut, aber zu dem Preis, in dieser Situation, das zu kaufen, was da angeboten wird, ergibt absolut keinen Sinn (für keine Fluggesellschaft, nicht nur für LOT).

Und wie viel GEwinn hat LOT denn in den letzten 10 Jahren gemacht? Und wie groß sind de Rücklagen? Wir reden hier nicht von Milliarden gewinnen, nicht einmal von vielen 100 Mio Euro, die da jedes Jahr geflossen sind und zur Seite gelegt wurden. Von daher wird es für LOT große Probleme geben, egal wie schön Sie sich das reden.

Das ist leider das Problem das unser Pole mit uns hat. Man darf einfach keine andere Meinung als seine haben. Selbst mit Fakten kommt man diesem Typen nicht bei und er sieht sich einer einzigen großen Verleumdung ausgesetzt. Er sollte sich daher dringend in Behandlung begeben oder uns hier in Ruhe lassen.
Beitrag vom 12.03.2020 - 11:45 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
Ich frage mich, ob die PGL hier überhaupt noch einen Rückzieher machen kann. Die Verträge sind schließlich schon unterschrieben.

Wenn das nicht möglich wäre, würde es darüber keine derartige Diskussion geben.

Ich sehe die Chance bei 50:50. Einerseits ist es ein Prestige-Objekt für den polnischen Staat, der ja tatsächlich dahintersteht. Da sind betriebswirtschaftliche Abwägungen zweitrangig.

Andererseits ist es natürlich so, daß der Preis für die Condor heute nur noch einen Bruchteil dessen wäre, was PGL für sie geboten hat. Und ab einem gewissen Punkt wird auch der polnische Staat die Reißleine ziehen wollen, wenn neben dem eigenen Carrier LOT auch noch die deutsche, zu teuer eingekaufte Condor mit Geldern gerettet werden soll, die bei länger andauernder Krise schnell zehnstellig werden könnten.

Immerhin ist mit dem Einreiseverbot für Europäer in die USA ein großer Teil des eigenen Geschäfts weggebrochen - und Condor fliegt ebenfalls in die USA. Auch Condor kann nun also nicht mehr in die USA fliegen, und nach Asien wird die touristische Nachfrage wegen der Nähe zu China auch einbrechen, da kann Herr Teckentrup noch so laut klappern. Es wird so kommen. Und das kostet PGL so viel Geld, daß es kaum möglich erscheint, daß die langfristigen Gewinne, die man sich von der Condor erhofft, diese Kosten auch nur annähernd erreichen. Schon der Kaufpreis wird ja schwierig wieder hereinzubekommen sein.
Condor fliegt nicht nach Asien, ist so nicht betroffen.  https://www.condor.com/de/generated/flugplan_W2020.pdfAlles andere, Zustimmung. Im Sommer kommen jedoch noch 15 Nordatlantik Ziele dazu.
 https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2020.pdf


Dieser Beitrag wurde am 12.03.2020 11:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2020 - 11:51 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)

Condor fliegt nicht nach Asien, ist so nicht betroffen.  https://www.condor.com/de/generated/flugplan_W2020.pdfAlles andere, Zustimmung. Im Sommer kommen jedoch noch 15 Nordatlantik Ziele dazu.
 https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2020.pdf


Tatsächlich. Ich hätte gedacht, sie fliegen z.B. auch nach Thailand, z.B. Phuket, Koh Samui usw.
Beitrag vom 12.03.2020 - 15:06 Uhr
User
User ( Beiträge)

Condor fliegt nicht nach Asien, ist so nicht betroffen.  https://www.condor.com/de/generated/flugplan_W2020.pdfAlles andere, Zustimmung. Im Sommer kommen jedoch noch 15 Nordatlantik Ziele dazu.
 https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2020.pdf


Tatsächlich. Ich hätte gedacht, sie fliegen z.B. auch nach Thailand, z.B. Phuket, Koh Samui usw.

Flog Condor auch, weiss nicht seit wann nicht mehr.

Aber in jedem Fall bricht der Condor gerade die Nachfrage ein, ist doch klar bei der Situation. Wer bucht schon gerade einen Langstrecken Fernreise?
Oder fliegt in die Karibik auf Kreuzfahrt, mit der Chance auf einer schwimmmenden Quarantänestation zu landen?

Beitrag vom 12.03.2020 - 15:11 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Der Gläubigerausschuß hat dem Verkauf heute zugestimmt, aber von PGL bzw. LOT gibt es immer noch keine Stellungnahme...
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