Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Air Berlin kauft vor Weltpremier...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 08.07.2007 - 12:47 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Warum kauft eine deutsche/europäische Airline Flugzeuge aus Amerika? Sollte man da nicht lieber die Europäer unterstützen? Vor ein paar Wochen wurde noch gemeldet, dass AB bei Airbus bestellt. Was ist da wohl wieder gedreht worden? Das Kartellamt hat doch den Zusammenschluss mit LT eh noch nicht genehmigt. Was passiert, wenn die Fusion mit LT scheitert? Amerikanische Airlines kaufen doch auch hauptsächlich bei Boeing. Warum sollten die Europäer nicht zusammenhalten und das Gleiche tun? Der A350 ist auch ab 2013 verfügbar und mit Sicherheit ein genauso gutes, wenn nicht sogar noch ein besseres Flugzeug als die 787.
Beitrag vom 08.07.2007 - 12:57 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Vor ein paar Wochen wuirde aber eben auch wieder umgehend eien Bestellung dementiert, da z.B. die Finanzierung nicht gesichert sein. Klaus wird sicherlich von einem der Gründe überrascht sein :[quote:a8b4188a2e]Nach Angaben von Air Berlin wurde allerdings ein erheblicher Preisnachlass ausgehandelt.[/quote:a8b4188a2e] Ansonsten kaufen US-Airlines eben auch in Europa ein. Seit der Concorde und den ersten A300 gab es kaum noch national begründete Käufe, erst recht nicht bei private Fluggesellschaften. Naja, und selbst wenn die Fusion mit der Condor scheitern sollte - was man aus der Verlängerung der PRüfungsfrist aber nicht ableiten kann - kann er die immer noch im eigenen AOC fliegen lassen. Er muss sich dann halt um die passenden ETOPS-Zertifikate kümmern. Bis dahin sind es aber ja immerhin noch sechs Jahre.
Beitrag vom 08.07.2007 - 13:39 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Gab es vonseiten Air Berlins nicht vor kurzem Gerüchte um einen größeren A350XWB-Kauf? Haben die sich von heute auf morgen einfach umentschieden?
Beitrag vom 08.07.2007 - 13:51 Uhr
UserMAX777
User (3 Beiträge)
Gerüchte werden manchmal absichtlich gestreut um den anderen Verhandlungspartner (in dem Fall Boeing) im Preis zu drücken. In grossem Umfang ist das geschehen beim Qantas kauf von 45 x 787. Damals haben sich die Verkäufer von Boeing und Airbus die Klinke in die Hand gegeben. Da wird dann einer gegen den anderen ausgespielt. Nach dem Motto: verkauf Du mir das Auto C für ....€ oder ich gehe zu D, da bekomme ich es für ....€ bla bla bla. :!:
Beitrag vom 08.07.2007 - 13:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Jede größere Gesellschaft hat doch sowohl ein Boeing Flugzeugpark als auch eine Airbus-Flotte, selbst Airberlin. Was halt zählt ist der Kauf-Preis und die wirtschaftlichkeit...
Beitrag vom 08.07.2007 - 14:20 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D man sagt das Menschen kurz bevor die sterben nochmal aufleben, und ungewöhnliche Lebensfreude entwickeln, ich hoffe nicht das es bei AB auch so ist. @Gast22, tja in USA gibt es Patriotismus und in EUROPA gibt es Patriotidiotismuss das ist eben ein großer Unterschied. Meine Meinung ist, das dies alles nur Luftpumpen für den Aktienkurs sind. :wink: Was darunter leidet ist die Glaubwürdigkeit von AB Bin gespannt was da mit Raynair läuft, und was da nächste Woche passiert. :roll: Vielen Dank .
Beitrag vom 08.07.2007 - 15:14 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
andere europäische airlines haben auch bei der 787 zugeschlagen. zum bsp die ferienflieger. aber auch TK könnte sich für die 787 entscheiden. die ammis bestellen u.a. auch deswegen soviele 787 weil sie ihre ganzen 767 flotten ausmustern wollen. wenn man vorher bei boeing kauft,dann kauft man auch nachher. so sind die ammis eben halt.
Beitrag vom 09.07.2007 - 07:52 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Im Ticker gerade... Die Deutsche Bank hat ein beträchtliches Paket von Air Berlin Aktien aus dem Handel geschöpft, man sagt dass dies im Auftrag von "vielleicht" einer anderen Airline geschehen ist, KLM oder noch zwei größere hätten Interesse an der Airline. :D Spannender beginn diese Woche, AB1000 wird heute Morgen Raketenartig abgehen, dass wird eine Rally um AB. :wink: :lol:
Beitrag vom 09.07.2007 - 08:21 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Bin gespannt, meine Order läuft. :wink: [img:b20d27b8f3] 
Beitrag vom 09.07.2007 - 08:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Moin Oldfly, habe auch mal 200 AB geordert, hoffe ich bekomme noch welche. :( [quote:43781ea699]4:48 Uhr euro adhoc: Air Berlin PLC (deutsch) euro adhoc: Air Berlin PLC / Strategische Unternehmensentscheidungen / Air Berlin bestellt 25 Flugzeuge des Typs Boeing Dreamliner 787 und erwirbt Kaufrechte und -optionen für weitere 25 08.07.2007 Air Berlin PLC Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG London, den 8. Juli 2007 - Air Berlin hat heute bekanntgegeben, dass die Gesellschaft am 7. Juli 2007 eine Bestellung für 25 Flugzeuge des Typs Boeing Dreamliner 787 abgegeben hat. Die Flugzeuge haben einen Wert auf Basis der von Boeing veröffentlichten Listenpreise von ungefähr 4 Milliarden US Dollar. Daneben hat Air Berlin Kaufoptionen für 10 weitere und Kaufoptionen für 15 weitere Flugzeuge. Die 25 Flugzeuge, für die Air Berlin eine Bestellung abgegeben hat, werden zwischen den Jahren 2013 und 2017 geliefert. Air Berlin hat bei der Bestellung einen erheblichen Preisnachlass. Die Flugzeuge können im Rahmen von Air Berlins Flottenerneuerungsgprogramm oder alternativ für zusätzliche Kapazitäten im Langstreckenmarkt verwendet. Die Finanzierung für die neu bestellten Flugzeuge muss erst 2011 bereitstehen, da erst dann wesentliche Vorauszahlungen fällig werden. Air Berlin prüft eine Vielzahl von verschiedenen Finanzierungsoptionen.[/quote:43781ea699]   Quelle Letzte W +3% gemacht :D
Beitrag vom 09.07.2007 - 10:29 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:wink: Bin jetzt wieder raus 70Cent reichen mir :D
Beitrag vom 09.07.2007 - 14:28 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Tja schade, dass damit der Zug für die A 350 bei Air-Berlin wohl abgefahren ist. @charliebravo: Ich glaube Deiner Aussage nur bedingt:--> " Ansonsten kaufen US-Airlines eben auch in Europa ein. Seit der Concorde und den ersten A300 gab es kaum noch national begründete Käufe, erst recht nicht bei private Fluggesellschaften." Klar werden die Aufträge heute nicht mehr national begründet, aber sind sie deshalb nicht national? Wer sich die Flugzeugflotten der größten US-Fluglinien anschaut bekommt glaube ich ein ganz gutes Bild von nationaler Einkaufspolitik. Da würde ich mir manchmal etwas mehr europäischen Geist (und daran gekoppelte Wirtschaftsentscheidungen) wünschen.
Beitrag vom 15.07.2007 - 20:16 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich finde es gut, dass Air Berlin in Zukunft auch Langstrecken mit der 787 fliegt, weil es dann neben Lufthansa auch noch eine zweite "Große" Fluglinie in Deutschland gibt