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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Airbus und Boeing verlieren Mill...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 29.08.2007 - 10:57 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Haben die Hersteller den Auftrag wirklich verloren oder nur die ALAFCO? Kuwait Airways hat Vorverträge mit der Leasinggesellschaft geschlossen und diese gekündigt, da die schnellere Lieferung gegenüber einer Direktbestellung mit einem deutlichen Preisaufschlag behaftet ist. Ich finde jedoch keine Hinweise, dass ALAFCO die Verträge mit den Herstellern aufgekündigt hat.  http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/6966403.stm 787 und A320 sind beides gesuchte Modelle, da sollte es für den Leassinggeber doch kein so großes Problem sein, die Maschinen am Markt zu platzieren, sofern keine religiösen Vorbehalte dazwischen funken.
Beitrag vom 29.08.2007 - 17:21 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Auf CNN lief gerade, dass die Aufträge storniert werden. Waren in beiden Fällen Vorverträge / Memorandi of Understanding. Die können verhältnismäßig leicht gekündigt werden. Kundenkreis und Flotte der Alafco sind m.A. auch zu klein, als dass man solche Aufträge ohne Abnahmegarantie bestätigen könnte. Den A320 können Kunden auch so bei Airbus bestellen und die Lieferslots der Alafco für die 787 sind nicht so attraktiv, dass sie isoliert vermarktet werden könnten - dafür ist der Auftrag zu jung und im letzten Vierteljahr gingen bei Boeing relativ wenig Neubestellungen für die 787 ein. Da sollten für 787-Interessenten auch von Seattle aus ähnlich attraktive Slots angeboten werden können.
Beitrag vom 29.08.2007 - 18:45 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Den Vorvertrag gab es zwischen ALAFCO und Kuwait Airways. ALAFCO hat aber u.a. sieben A320 fest am 18.06.07 bei Airbus bestellt:  http://www.boeing.com/news/releases/2007/q3/070707a_nr.html Mich würde eine Option zur Rückgabe des Auftrages an den Hersteller bei erfolgloser Vermarktung seitens des Leassinggebers aber wundern. Schließlich streicht der als größerer Kunde oft bessere Rabatte ein als eine kleine Fluggesellschaft.
Beitrag vom 29.08.2007 - 18:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mit Verlaub, aber der amerikanische Propagandasender CNN ist wohl die mit Abstand schlechteste Informationsquelle die es gibt... Die 320 Bestellung steht bereits seit längerem auf der Airbusseite... und für die 787 ist es ja noch etwas hin.
Beitrag vom 29.08.2007 - 20:33 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
naja auf die 8 A320 kann airbus auch sch*****
Beitrag vom 29.08.2007 - 20:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
naja, bei dem Wettbewerb heutzutage würde ich das nicht so sehen... Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Auf der anderen Seite ist der Bedarf an Flugzeugen z Zt gross, da könnten freie Lieferslots schnell wieder einen Käufer finden... bei Boeing dürfte dies sogar noch schneller gehen, wobei sich hier wohl einige zurückhalten bis die ihren Vogel erstmal in die Luft kriegen.
Beitrag vom 21.09.2007 - 10:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Gut, dass ALAFCO die Bestellung nicht storniert hat. Es gibt Gerüchte, dass Saudi Arabian die Maschinen einsetzen möchte.
Beitrag vom 25.09.2007 - 07:28 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die 787 haben es jetzt wieder in die Nachrichten gebracht: Oman Air ist an einem Dutzend von der ALAFCO interessiert:  http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=10318
Beitrag vom 25.09.2007 - 09:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:33486e5f44=´Anonymous´]Die 787 haben es jetzt wieder in die Nachrichten gebracht: Oman Air ist an einem Dutzend von der ALAFCO interessiert:  http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4758