Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: EADS-Co-Chef Enders äußert Bed...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 05.10.2006 - 10:46 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Jetzt schenkt Airbus Boeing auch noch ein Marktsegment, in dem in den nächsten Jahren die größten Erfolge gefeiert werden... Man fasst es nicht..
Beitrag vom 05.10.2006 - 13:04 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Tja, was sollen sie machen??? Ohne Moos nichts los :-(
Beitrag vom 05.10.2006 - 13:14 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Moos ist bei EADS wohl (noch) nicht das Problem. Eher schon die fehlenden Fachkräfte, die so ein Flugzeug entwickeln können. Die werden jetzt allesamt um den A380 zusammengezogen. Kann mir da mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass es nur um die Verkabelung geht. An dem Ding müssen schwerwiedendere Fehler zu beheben sein. Immerhin folgten die neuen Lieferverzögerungen ja auf den Abschluss der ersten Praxistestserien, von deren Ergebnissen nur wenig bekannt wurde!
Beitrag vom 30.10.2006 - 03:41 Uhr
UserVMSJ
User (31 Beiträge)
[quote:6340d3f9e9=´Boid´]Moos ist bei EADS wohl (noch) nicht das Problem. Eher schon die fehlenden Fachkräfte, die so ein Flugzeug entwickeln können. Die werden jetzt allesamt um den A380 zusammengezogen. Kann mir da mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass es nur um die Verkabelung geht. An dem Ding müssen schwerwiedendere Fehler zu beheben sein. Immerhin folgten die neuen Lieferverzögerungen ja auf den Abschluss der ersten Praxistestserien, von deren Ergebnissen nur wenig bekannt wurde![/quote:6340d3f9e9] Die Werte der A380 sind gut; das bestaetigen nicht zuletzt die Techniker der Quantas, die sich ja jetzt zu einer weiteren Bestellung entschlossen hat. Und die Verkabelungsprobleme sind - auch wenn das banal klingen mag - deutlich viel komplexer als man sich das langlaeufig vorstellt. Es geht da um zehntausende Verbindungen an kritischen Stellen, und einen Grad der "customization", also des Eingehens auf Kundenwuensche, die zwar ein Verkaufsargument fuer die 380 waren, aber jetzt in der Umsetzung doch Kopfzerbrechen machen. Das war auch bei der 747 so, und ist bei jedem qualititativen Systemwechsel zu erwarten. Der Flaschenhals fuer die 350XWB sind in der Tat die Techniker. Es ist zwar davon auszugehen, dass seit die 380 in Produktion ist, mehr und mehr Techniker fuer andere Projekte herangezogen werden koennen, aber es steht in einigen Jahren auch die Planung des Nachfolgers der extrem erfolgreichen 320-Serie an, und dafuer muessen Kapazitaeten eingeplant werden, denn in diesem wichtigen Marktsegment muss Airbus weiter den Takt angeben, will man gegen Boeing bestehen. Insofern wird man sehen, ob genuegend Personalressourcen in der planung und Technik fuer den 350XWB flott gemacht werden koennen. Meine Vermutung ist, dass Airbus dies auf jeden Fall versuchen wird, um nicht das Marktsegment alleine Boeing mit den 777/787 zu ueberlassen (denn die 330/340 hat ein Ablaufdatum), aber mit welchem Zeitrahmen bleibt offen. In wenigen Wochen wissen wir´s.
Beitrag vom 30.10.2006 - 09:04 Uhr
User
User ( Beiträge)
die 380 hat wohl von Haus aus das Problem gehabt, dass die Vertriebsleute zu viele Kabinenoptionen angeboten haben, die die Technik nun alle seperat verkabeln muss... SIA, Emirates, Etihad und so weiter wollen alle ihr eigenes IFE haben... und dass macht Kopfweh... wohl auch ein Grund, warum alle Airlines still halten was die Verzögerungen angeht... sie haben entscheidende Mitschuld an der Kabelmisere... Und dass die Wirbelschleppen des 380 bei weitem nicht so schlimm sind wissen wir mittlerweile auch, der Rest ist die typische Propaganda der yanks, die sich was einfallen lassen müssen, wie sie die 380 in Verruf bringen können... in 1 bis 2 Jahren spricht keiner mehr von alledem und jeder wird mit der 380 gutes Geld verdienen, sofern er sie füllen kann...