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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Easyjet erwägt innerdeutsche Fl...

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Beitrag vom 07.10.2007 - 23:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Im Bereich von drei bis vier Stunde reine Fahrzeit kann die Bahn schon heute mit vielen Flugreisen mithalten. Schließlich gehört zum Flug etwas mehr als einfach zum Flugsteig gehen und einsteigen. Dazu noch die erniedrigende Behandlung durch übertriebenen Sicherheitswahn. Die Vorteile der Bahn sprechen sich mittlerweile auch rum:  http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/260308.html?p=2 Mal ein paar Zeiten: Berlin-Dortmund: 3:21 Berlin-Frankfurt: 4:07 Hamburg-Frankfurt: 3:36 Amsterdam-Frankfurt: 3:56h Zürich-Frankfurt: 3:51 Auf der Strecke ist AB grandios gescheitert, auch weil der Markt nicht genügend O&D generiert. Ein banaler Grund für die guten Flugverbindungen der LH ab Fankfurt ist einfach deren Hub. Da bleiben domestik neben der Hauptstadt nicht viel interessantes für Airlines mit anderen Hubs übrig. Mir fällt zumindest aus dem Rhein-Main-Gebiet kaum ein innerdeutsches Ziel ein, bei dem sich das Fliegen zeitlich nennenswert lohnt. Zudem sind auch noch bis drei Tage vor Reisebeginn auch ohne Bahncard oft günstige Fahrkarten bekommen.
Beitrag vom 08.10.2007 - 08:46 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Allgemein gebe ich Ihnen Recht, möchte aber noch einige Anmerkungen machen: 1. Berlin-Frankfurt lohnt sich z.B. auch ohne Hub-Funktion. Die Maschinen von Air-Berlin sind gut gefüllt und die Preise für kuzfristige Buchungen lassen auf gute Gewinne schließen. Für andere Strecken kann ich das nicht einschätzen. 2. Günstige Fahrkarten sind sicherlich kein Problem - wenn man zeitlich flexibel ist. Für Berufstätige sieht es schon anders aus. In den interessanten (Spitzen-)Zeiten sind teilweise nicht einmal Kontingente vorgesehen. 3. Die einzige Möglichkeit, nach Feierabend (18.30 Uhr) noch am selben Tag von Frankfurt nach Berlin zu kommen oder montags früh von Frankfurt nach Potsdam zur Arbeit (9.15 Uhr) oder zu einem Seminar in Düsseldorf oder Bonn ohne Übernachtung bietet nun einmal das Flugzeug.
Beitrag vom 08.10.2007 - 09:04 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Unabhängig ob für Easyjet Potential da ist: Diese -wie vorhin zu lesenden- pauschalen Reisezeitvergleiche werden doch je nach Interessenlage passend hinfrisiert. Natürlich gehört zum Flug mehr als zum Flugsteig gehen und einsteigen. Bloss gehört zum Bahnfahren auch mehr als zum Bahnsteig gehen und einsteigen. Denn die meisten Leute wohnen und arbeiten nicht in unmittelbarer Bahnhofsnähe, die Zugangszeiten zu Flughafen bzw. Bahnhof sind häufig vergleichbar. Insbesondere wenn man innerdeutsch nur mit Handgepäck reist und bereits übers Internet eincheckt ist man selbstverständlich mit dem Flugzeug in den allermeisten Fällen wesentlich schneller am Ziel als bei den genannten one-way-Fahrzeiten der Bahn von ca. 3,5 bis 4 Stunden. Die entsprechenden Beispielrechnungen der Bahn gehen nur deswegen auf, weil darin Quelle und Ziel der Reise grundsätzlich in Bahnhofsnähe liegen und weiterhin unterstellt wird, dass sich der Fluggast auch auf Kurzstreckenflügen bereits 90min vor Abflug am Check-In befindet. Sorry, das ist nicht sonderlich realistisch.
Beitrag vom 08.10.2007 - 12:25 Uhr
User
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FRA ist innerdeutsch für andere Anbieter noch nie interessant gewesen, weil relativ zentral gelegen. Für Leute wie AB, EZY und andere lohnen daher eher die grösseren Entfernungen, wie MUC-HAM vv, MUC-BER vv und MUC-DUS/CGN vv, aber auch CGN/DUS - BER vv und so ähnlich (DTM, PAD, FMO) sind lohnenswert.
Beitrag vom 08.10.2007 - 13:37 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:e64ad971f8=´Dirk13´]1. Berlin-Frankfurt lohnt sich z.B. auch ohne Hub-Funktion.[/quote:e64ad971f8] Genau, deswegen auch [quote:e64ad971f8=´Anonymous´]Da bleiben domestik neben der Hauptstadt nicht viel interessantes für Airlines mit anderen Hubs übrig.[/quote:e64ad971f8] [quote:e64ad971f8=´Dirk13´]2. Günstige Fahrkarten sind sicherlich kein Problem - wenn man zeitlich flexibel ist. Für Berufstätige sieht es schon anders aus.[/quote:e64ad971f8] Ist das beim Flugzeug anders? Und gerade wenn man zeitlich flexibel sein muss, gehen die Flupreise für umbuchbare Tickets doch rasant in die Höhe. [quote:e64ad971f8=´Dirk13´]3. Die einzige Möglichkeit,[/quote:e64ad971f8] Der extremere Tagesrand ist da der einzige Schwachpunkt bei der Bahn. Aber viel früher/später darf es bei der LH oder AB auch nicht werden. [quote:e64ad971f8=´Gast67´]Denn die meisten Leute wohnen und arbeiten nicht in unmittelbarer Bahnhofsnähe,[/quote:e64ad971f8] Hm, es gibt mehr (ICE-)Bahnhöfe als Flughäfen. Und gerade in Frankfurt sollte man spätestens knapp 1h vor Abflug ins Parkhaus fahren, da helfen auch die paar Minuten Zeitgewinn für Online-Check-In gegenüber Automaten nur wenig. Wen man dann noch die üblichen Berufsverkehsstaus rund um das Frankfurter Kreuz und die Parkgebühren berücksichtigt, steigt man dank des Komfortvorteil schnell in den Zug und kann sich dort einem Buch oder der Arbeitsvor-/nachbereitung widmen. Dass man bei Übernachtungen nicht um die Gepäckaufgabe oder den Neukauf von Deo/Rasierwasser etc. herumkommt, sollte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Die neuen Handgepäckscaanner sind da noch Zukunftsmusik udn da EU-Parlament hat nichts zu melden. Im Raum München dürften wesentlich mehr Menschen dichter am Bahnhof als am Flughafen wohnen (mal schauen, was eher eintritt: Stoiber-Express oder die Fahrtzeitverkürzung nach Berlin), und selbst in Berlin halten die Züge an verschiedenen Bahnhöfen, so dass man da ofmals schneller als vom Flughafen am Ziel ist. Spätestens unter Berücksichtigung des Umweltaspektes hat das Flugzeug gegenüber der Bahn endgültig bei den oben angeführten Netto-Reisezeiten erheblich an Attraktivität verloren. Damit bleiben innerdeutsch nur, wie von meinem Vorredner angeführt, Reisen vom einen Ende der Republik an das andere, wobei selbst in Ost/West-Richtung Zweifel angebracht sind.
Beitrag vom 08.10.2007 - 15:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Bei der Berliner Zeitung findet man das komplette Interview online:  http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/wirtschaft/692189.html Für diese "Nachricht" ist der letze Satz interessant. Es wird von easyJet nicht ausgeschlossen, dass [i:f7dccebf0e]irgendwann[/i:f7dccebf0e] innerdeutsche Flüge auch angeboten werden könnten. Nur fehlt da jegliche Substanz.
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