Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Heftiger Widerstand gegen Transr...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 26.09.2007 - 15:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Transrapid Technik ist in etwa so modern, wie das Space-Shuttle, die B737 oder der Tornado der Bundeswehr. Daran wurden auch immer wieder Verbesserungen durchgeführt, was zwar dazu führt, dass es sich um trotzdem relativ neue Technik handelt. Aber das Design, das Prinzip für den vorgesehenen Zweck und selbst der Zweck an sich sind nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Es war eine tolle Idee, aber für ihre Zeit zu neu und zu schwierig, daher konnte es auch nie zur Marktreife kommen, bevor sich das Prinzip selbst erledigte. Auch eine 737, Tornado oder das Space Shuttle erfüllen ihre Zwecke, jedoch könnten bzw. können es neue Träger / Plattformen weit besser. In der Luftfahrt ist man in der Vergangenheit irgendwann mal dazu übergegangen, alte, auf Dauer nicht rentable oder sinnlose Ideen zu begraben. Alleine schon aus Kostengründen. Das beste Beispiel dazu war Dornier der Nachkriegszeit. Man hatte direkt für das Deutsche Museum produziert und irgendwann erkannte man, dass es so nicht weiter geht, jedoch zu spät. Die 728 kam nie heraus, da auch sie am Markt vorbei entwickelt war. Tolle Flugzeuge bei Dornier allesamt, aber alles nur für die Techniker und Träumer. Dasselbe gilt für den TR. Am Markt vorbei, zur Erquickung der Techniker, der Politiker, die sich mit der damals noch hochmodernen und futuristischen Technik profilieren konnten. Und als Experimentierfeld für die Hersteller, die daraus viel lernen konnten. Aber letzten Endes , und da gibt es nichts zu rütteln: Am Markt vorbei. Und heute können auch nur solche Politiker davon träumen, die sich selber noch so jung wie früher sehen, aber mittlerweile genauso gealtert sind, wie der TR auch. Begrabt den TR. Es war ein tolles Ding zur damaligen Zeit und ist nun halt nur noch beeindruckend, aber fehl am Platz. Man muss auch mal Schluss machen können. Fehler begehen alle mal und keiner ahnte, dass er nie zeitgerecht zur Marktreife kommen würde. Deswegen jetzt lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Beitrag vom 26.09.2007 - 17:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nicht ganz richtig: die 728 hatte über 100 Bestellungen und war ein Opfer deutscher Fehlentscheidungen und poloitischer Zauderei. Die Pläne der 728 haben die Russen bekommen, die das Projekt weiterführen wollten. Als EADS das nicht wollte hat man die Pläne eben mitgenommen und das Resultat ist eben jetzt der Superjet100 der grössenmässig und auch vom Aussehen her fast das selbe Flugzeug ist. Ausserdem ist die Do 328 nach wie vor ein sehr gefragtes Nischenflugzeug in den USA und in Europa.
Beitrag vom 26.09.2007 - 18:32 Uhr
Userplumps
User (10 Beiträge)
[quote:12f2689da9]Aber das Design, das Prinzip für den vorgesehenen Zweck und selbst der Zweck an sich sind nicht mehr auf dem Stand der Zeit[/quote:12f2689da9] aber das prinzip der eisenbahn ist noch stand der zeit oder was? auch das prinzip des fliegens? versteh ich nicht! [quote:12f2689da9]Die 728 kam nie heraus, da auch sie am Markt vorbei entwickelt war[/quote:12f2689da9] was eine gequirlte sch... erzaehl mal bitte ein bischen mehr ueber die 728. erzaehl mir bitte mal was ueber die technik. die 728 war ihrerzeit das beste flugzeug in ihrer klasse. selbst die cityline techniker, die sich den flieger anschauen durften waren hellauf begeistert. auch mal auf die kleinere dornier zu sprechen. alle 328 piloten, die ich bis jetzt kennengelernt habe, sagten es ist ein super flugzeug. die 728 war perfekt fuer den markt entwickelt. sie war genau das, was die meisten airlines wollten. angefangen bei der lufthansa, welche bei der entwicklung mitgeholfen hat (wie bei 737).
Beitrag vom 26.09.2007 - 18:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
dito! Ich bin geschäftlich viel in der 328 Szene unterwegs und kenne die Piloten, Techniker und - vor allem die Kunden! Der Flieger zählt zur deutschen Hochtechnologie!
Beitrag vom 04.10.2007 - 22:51 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Setzt Ihm ein Denkmal und gut ists.... :D [img:7b8ea4dcd3]