Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: IG Metall Küste: Arbeitnehmer e...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 14.03.2007 - 11:05 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die IG-Metall Küste denkt und kämpt für ihre Mitgliede! Fein, es ist richtig und gut so! Dafür sind sie gewählt worden! Wenn sie weitsichtig schauen würde, vielleicht stellt man fest, AIRBUS-Industrie wird in der Zukunft ohne Subvention für die Entwicklung der Flieger neuer Generation und für die Forschung und Einführung neuer Produktionsverfahren sowie -methode nicht allein schaffen könnte! Boeing und die USA haben schon gedroht mit Wirtschaftskrieg, das kann Europa auch nicht leisten! AIRBUS-Industrie darf also keine Subvention mehr bekommen, aber die Zulieferer und Partner der AIRBUS-Industrie sowie alle Forschungsinstituten für die Luft- und Raumfahrtindustrie können solche Staatzuschüsse weiterhin erhalten! Deshalb haben die Topmanager der AIRBUS-Industrie auf diese Karte geseztz! Verkaufen AIRBUS-Produktionswerken und Umwandlung einiger ins Partnermodell ermöglichen ihnen, wieder an frische Kapitalpritze zu erlangen (die sie dringrend für die Entwicklung der A350 XWB und Nachfolgemodell der A320 benötigen!) und gleichzeitig noch mehr (Produktions)Partner ins Boat einzuladen! Boeing kann auch Produktionsaufträge nach Europa vergeben, wenn Preis/Leistungsverhältnis und Qualität von Europa stimmen (Natürlich nur wenn Boeing es will oder wenn sie die Engpass in ihre Produktion abbauen möchte!). Arbeitsplätze für Europa auf diese Art und Weise sichern ist eigentlich nicht dumm! Viel Glück für Europa!
Beitrag vom 14.03.2007 - 12:45 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Meine Meinung ist… Wenn ich weitsichtig schaue, sehe ich einen Verkauf und Abbau der Deutschen Produktionsstätten und einen Aufbau von Arbeitsuchenden in Deutschland. Aber vielleicht ist es ja auch gewollt, mehr Arbeitsuchende in Deutschland zu schaffen. (geringes Angebot und hohe Nachfrage von Arbeitsplätzen drückt die Lohnkosten). Wer davon einen Vorteil hat??? Zum Thema Kapitalspritze (Staatzuschüsse) an Zulieferer... Bei einer Kapitalspritze (Staatzuschüsse) an Zulieferer und Partner für neue Innovation und Technik, Profitiert nicht nur Airbus, sondern auch Boeing, denn sie können auch Aufträge an die gleichen Fremdfertiger geben, wenn sie einen Guten Preis für das Produkt bezahlen. Ein Vorsprung in Sachen Innovation und Technik gegenüber Boeing ist dann nicht mehr gegeben, weil alle Produkte (zbs. leichtere Bauteile) dann frei auf dem Markt zu kaufen sind. Eine Entwicklung von neuen Innovationen und Techniken müssen eigentlich immer in den eigenen Produktionsstätten bleiben, sonst währe ein Ausbau und Vorsprung von Technischen Erneuerungen in den eigenen Produkten gegenüber der Konkurrenz nicht möglich. Die könnten dann auch von den Zulieferern und Partnern am Weltmarkt (Boeing) angeboten werden.