Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Japan Airlines Chef kritistiert ...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 31.10.2006 - 20:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Eine Airline, die nur Boeing-Produkte als Flugzeuge besitzt, regt sich ueber ein Produkt auf, das sie sowieso nie bestellen wuerde. Sie laesst verlauten, das ein Produkt, das noch nicht mal als Prototyp existiert, geschweige denn fliegt, puenktlich ausgeliefert wird. Ist das etwa ein kleines Nachtreten gegen Airbus?
Beitrag vom 31.10.2006 - 20:35 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wer so tief drin hängt, wie die JAL, sollte sich ein bisschen in Zurückhaltung üben. Nahezu 100% Boeings in der Flotte und dann über Airbus meckern - als Kia-Fahrer erlaube ich mir ja schließlich auch kein Urteil über die Mercedes S-Klasse 8)
Beitrag vom 01.11.2006 - 04:51 Uhr
UserVMSJ
User (31 Beiträge)
Iche denke der JAL-Kommentar ist weniger auf Airbus gemuenzt als auf die Situation im japanischen Flugverkehr. Dort kaempft die schwer ueberschuldete JAL nicht nur gegen die ANA, sondern auch gegen die Gefahr von Lowcost-Startups. JAL sieht offenbar seine langfristige Ueberlebensstrategie in einer Steigerung der Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (und damit kleineren Maschinen). Das ist deshalb interessant, weil sie bisher inner-japanisch modifizierte 747 eingesetzt haben mit absoluter Maximalbestuhlung, um bei begrenzten Slots auf den frequentierten Flughaefen maximale Passagiere zu transportieren. Moeglciherweise ist dies ein Zeichen, dass sich JAL langsam vom Inlandsmarkt verabscheiden und auf ein ganz bestimmtes internationales Langstreckensegment konzentrieren moechte.
Beitrag vom 01.11.2006 - 09:50 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Das betrifft noch mehr Airlines - bei Iberia ist eine Strategieanpassung ja auch denkbar:  http://www.aero.de/news.php?varnewsid=1446 Die Lowcoster machen mächtig Dampf.
Beitrag vom 03.11.2006 - 11:23 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Es ist kein Wunder, dass Japan "Stimmung" für Boing und gegen Airbus betreibt. Sind doch die Japaner mit erheblichen Aufträgen für die 787 bedacht! Altes Sprichwort: Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe!! Ich hatte die Japaner für mehr Neutralität eingeschätzt, leider ein Irrtum!! Wer möchte schon gerne japanische Autos fahren oder elektronische Geräte benutzen?? Ich jedenfalls nicht, denn es ist oft nur eine "billige" Kopie deutscher Wertarbeit!!