Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Neue Großaufträge für Airbus ...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 11.07.2007 - 10:52 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wer die wohl bauen will ????? Nordenham gehört laut Firmenleitung ja nicht mehr zum Kerngeschäft , dann fliegen die Flugzeuge wohl nur mit Kabeln , Flügeln und Seitenleitwerken. PS: Schönen Gruß an die Betriebsräte von Airbus schmeißt die Schilder weg wo drauf steht "Wenn einer angegriffen wird werden ALLE angegriffen" und "Ohne UNS fliegt nichts" die stimmten doch sowieso nie. Gruß einer aus dem Werk NOR
Beitrag vom 11.07.2007 - 11:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die meisten Rumpfschalen für diese Milliardenschweren Großaufträge werden sehr erfolgreich in Nordenham produziert. Wenn die Rumpfschalenfertigung in Nordenham nicht mehr zum Kerngeschäft gehört - wie unser großartiges Management immer wieder verkündet - was soll dann noch das Kerngeschäft sein!? Die Blechbieger in der Bremer Teilefertigung, oder die Strippenzieher oder Pinselquäler in Hamburg? (Ist nicht abwertend gemeint, soll nur den Irrsinn dieses Schubladendenkens im Management deutlich machen) Aber dass ist u.a. das Kerngeschäft des deutschen Flugzeugbaus (gemäß neuer Airbusstruktur und Geschäftsfeldaufteilung). Die hochentwickelte, effiziente und anspruchsvolle Fertigung der Rumpfschalen jedoch nicht??? Ohne die jahrzehntelange Nordenhamer Erfahrung in diesem Bereich hätte Airbus mit dem katastrophalen Engineering die A380 Schalen nie pünktlich ausliefern können. Der enge persönliche Kontakt und die kurzen Wege zwischen Nordenham, Hamburg und Bremen in einem Konzern sind ein riesiger Vorteil den unser Management konsequent ausblendet. Ob dass beim A350 zwischen USA, China, Rußland Japan und mit wem sonst noch auch so gut funktiniert bleibt abzuwarten. Ich sehe hier eher das Risiko als die Chance!!! Noch ein Satz zur angeblichen Solidarität zwischen allen Standorten (s.Beitrag: michael 1971): Diese Solidarität gibt es bestenfalls zwischen den vom Verkauf betroffenen Standorten Laupheim, Varel und Nordenham. Die Hamburger und Bremer halten sich hier sehr dezent raus. Mich interessiert hier, wie sowas im Gesamtbetriebsrat dargestellt wird. Aber ich kann´s mir fast schon denken...
Beitrag vom 11.07.2007 - 12:12 Uhr
UserRoti Muc
User (230 Beiträge)
Vielleicht kaufen die in Zukunft bei Boing zu, die Rumpschalen.